Mastodon

“Plumpe”: Hostel statt Vereinsheim

25. Januar 2015
1
Jugendherberge, Hostel, HostelO, Neubau, Berlin-Gesundbrunnen, Campus Viva
Hos­te­lO und Cam­pus Viva im Auf­bau, Jüli­cher Stra­ße, 2015 [Foto: Sula­mith Sallmann]
Vie­le  wis­sen gar nicht mehr, dass es eine Zeit gab, in der Her­tha BSC nicht in Char­lot­ten­burg zu Hau­se war, son­dern im Wed­ding. Im ehe­ma­li­gen Klub­haus der Her­tha­ner kann man jetzt wie­der Bier trin­ken und anschlie­ßend direkt ins Bett fal­len: Seit Kur­zem ist es ein Hostel.

Nahe dem Gesund­brun­nen-Cen­ter lag ein­mal die “Plum­pe”, das Sta­di­on, in dem Her­tha BSC nach dem Ers­ten Welt­krieg spiel­te. Hier stand auch das “Her­tha-Domi­zil”, in dem unter ande­rem die Geschäfts­stel­le, eine Knei­pe und ein Bier­gar­ten für die Blau-Wei­ßen unter­ge­bracht waren. Es gab küh­les Bier und eine Kegel­bahn im Kel­ler. In den 70ern ver­kauf­te die Her­tha die Plum­pe und das Sta­di­on wur­de abge­ris­sen. Das Ver­eins­haus blieb ver­las­sen ste­hen und ver­wahr­los­te 20 Jah­re lang vor sich hin, nach­dem die Her­tha-Fans sich gen Wes­ten auf­ge­macht hat­ten. Beschmiert, mit ein­ge­schla­ge­nen Fens­tern und Müll auf dem Boden wur­de die denk­mal­ge­schütz­te Rui­ne nicht mehr gebraucht.

Tourischlaf statt Dornröschenschlaf

 Bis jetzt jeden­falls. Einen Bezug zur Her­tha gibt es auf dem Gelän­de zwar nicht mehr, dafür herrscht wie­der reges Trei­ben. Etwa 1,5 Mil­lio­nen Euro wur­den inves­tiert, um Wän­de, Fens­ter und den Rest wie­der flott zu machen. Zu Beginn des Jah­res 2015 hat nun das “Hos­te­lo Ber­lin” in den Räum­lich­kei­ten des ehe­ma­li­gen Klub­hau­ses eröff­net. Es bie­tet 120 Schlaf­plät­ze ab 15 Euro, wer etwas mehr inves­tiert, bekommt sogar ein Ein­zel- oder Dop­pel­zim­mer mit eige­nem Fern­se­her, Schreib­tisch und einer Mini­bar. Es gibt ein Bad für jedes Zim­mer und ein haus­ei­ge­nes Restau­rant. Und auch im Kel­ler ist end­lich wie­der was los: Hier fin­det sich näm­lich die hos­tel­ei­ge­ne Bar.

Das Hos­tel ist aber erst der Anfang. Ein sechs­ge­schos­si­ges Hotel und dahin­ter noch ein Stu­den­ten­wohn­heim sind auf dem Gelän­de zwi­schen Jüli­cher und Behm­stra­ße geplant. Viel­leicht kehrt so ja am Ende doch noch der eine oder ande­re Fan der “Alten Dame” zurück zu den Vereinswurzeln.

Hostelo Berlin

Jüli­cher Stra­ße 14
13357 Ber­linAutor: Julia Wer­ni­cke, QIEZ.de

Die­ser Bei­trag wur­de uns von unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner QIEZ.de zur Ver­fü­gung gestellt.


Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?