Mastodon

Leopold-Center bald wieder mit Discounter:
Penny-Markt zieht ins Erdgeschoss

9. März 2023
7

Im Erd­ge­schoss des “Leo­pold Cen­ter” an der Ecke Luxem­bur­ger und Mül­lerstra­ße soll ein Pen­ny-Markt ein­zie­hen. Das teil­te der Pro­zess­steue­rer des Leben­di­gen Zen­trums Mül­lerstra­ße mit. Die im Sanie­rungs­ge­biet not­wen­di­gen Geneh­mi­gun­gen sei­en erteilt, im Herbst sol­le es nach Anga­ben des Eigen­tü­mers so weit sein, man hof­fe sogar auf einen frü­he­ren Eröff­nungs­ter­min schon im Som­mer. Das Eck­ge­bäu­de in der süd­west­li­chen Ecke der gro­ßen Stra­ßen­kreu­zung wird schon seit den Jah­ren 2017 und 2018 saniert. 

Im Unter­ge­schoss des rein gewerb­lich genutz­ten Hau­ses befand sich frü­her ein Plus-Markt, der zur Ver­sor­gung der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Umge­bung des Leo­pold­plat­zes und des Spren­gel­kiezes bei­trug und von vie­len ver­misst wird. Zwar gibt es auch im Unter­ge­schoss des gegen­über­lie­gen­den Kar­stadt einen Lebens­mit­tel­markt, der ist aber preis­lich klar eine Stu­fe höher ange­sie­delt. Die nächs­ten Dis­coun­ter befin­den sich erst wie­der süd­lich des S‑Bahnhofs Wed­ding (Schwar­zer Net­to) sowie nord­öst­lich davon (Roter Net­to), am U‑Bahnhof See­stra­ße sowie an der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße süd­lich des Naue­ner Plat­zes (bei­de Pen­ny). Frü­her waren im Erd­ge­schoss des Leo­pold­cen­ters auch Filia­len einer Bur­ger-Ket­te, einer Groß­bä­cke­rei sowie des Ver­sand­händ­lers Quel­le untergebracht. 

© Nela

Jetzt soll hier der Pen­ny-Markt ein­zie­hen, wobei das ehe­dem von Plus genutz­te Unter­ge­schoss als Lager­raum dient. Der Ein­gang des Pen­ny wird an der Mül­lerstra­ße lie­gen, an der Luxem­bur­ger Stra­ße soll neben dem tra­di­tio­nell hier behei­ma­te­ten Döner Grill Kaplan noch ein wei­te­rer Imbiss Platz fin­den. Der Ein­gangs­be­reich zum U‑Bahnhof wird wesent­lich klei­ner aus­fal­len als vor der Sanie­rung und eigent­lich nur noch aus einem Kor­ri­dor hin zur Trep­pe bestehen. Bei schlech­tem Wet­ter soll er also nicht mehr als Zuflucht für die aktu­el­le Sze­ne auf dem Leo­pold­platz die­nen. Vor der Sanie­rung war das ein erns­tes Pro­blem, an man­chen Tagen kam man hier nicht mehr durch, ohne nach sei­nen per­sön­li­chen Dro­gen­vor­lie­ben befragt zu wer­den (“Hero­in? Koka­in? Gras?”). Das ers­te Ober­ge­schoss des “Cen­ters” beher­bergt inzwi­schen eine Zahn­arzt­pra­xis, der Rest des Gebäu­des wird vom Inter­net Gebraucht­wa­gen­händ­ler “heycar” genutzt.

Text: Chris­tof Schaffelder

Update: Die Eröff­nung erfolg­te am 25.1.2024

Die­ser Bei­trag erschien zuerst in der Sanie­rungs­zeit­schrift Ecke Mül­lerstra­ße, Aus­ga­be Febr./März 2023

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

7 Comments

  1. Hal­lo

    .….Kar­stadt einen Lebens­mit­tel­markt, der ist aber preis­lich klar eine Stu­fe höher angesiedelt.…

    Kommt auf´s Portem­mo­nai an , lie­ber Gast­au­tor !!! .… zw Rewe und Kar­stadt wäre es eine Stu­fe höher, zw Pen­ny und Karst­sdt wenigs­tens 2 Stufen

    Schnee­rei­che Restwoche

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?