Mastodon

Macht Schluss mit dem ostdeutschen Mann

3. Oktober 2018
2
Hotel
Res­te des Ostens. Foto: And­rei Schnell

Mei­nung Wer soll das eigent­lich sein, der ost­deut­sche Mann? Man­che sind sich sicher, ihn ganz genau zu ken­nen. Wenigs­tens pau­schal betrach­tet. Wer im Wed­ding lebt, der trifft ost­deut­sche Män­ner – aller­dings sind die ganz anders als sie gern beschrie­ben wer­den. Gedan­ken zum Tag der deut­schen Einheit.

Die Män­ner im Osten sind maro­de – also “macht­lo­se, aggres­si­ve, rech­te ostdeutsche Män­ner”. Denkt Simo­ne Schmo­lack und schreibt es in der taz. Sabi­ne Renne­fanz ver­gleicht in der Ber­li­ner Zei­tung: “Ost­deut­sche und Tür­ken sind wie die armen, häss­li­chen Brü­der der schö­nen, rei­chen west­deut­schen Schwes­ter. ” Oder Jana Hen­sel in der Zeit: “Dun­kel­deutsch­land” zu rufen, wenn die AfD Wahl­er­fol­ge im Osten fei­ert, sei “für vie­le Ost­deut­sche eine wei­te­re Krän­kung oder Demü­ti­gung, die sicher­lich im Gedächt­nis bleibt”.

Verkehrsschild
Ver­kehrs­schild im Osten. Maro­de. Foto: And­rei Schnell

Wenn ich sol­che Sät­ze lese, wun­de­re ich mich, wie jemand sol­che Sachen schrei­ben kann, der im Osten auf­ge­wach­sen ist. So als ob es zum Bei­spiel die im Osten gebo­re­nen Män­ner und im gan­zen Land erfolg­rei­chen Jens Rie­wa, Jan Josef Lie­fers oder Mat­thi­as Schweig­hö­fer nicht gäbe. Gut, gemeint sind ja die Zurück­ge­blie­be­nen, also die im Osten zurück geblie­be­nen Män­ner. Und ich selbst woh­ne nicht in Sach­sen, ich kann nicht nach­prü­fen wie dort der ost­deut­sche Mann ist. Und natür­lich haben die Schrei­ber recht: es muss Grün­de geben, dass im Osten die Lin­ke bei Wah­len erfolg­reich ist – und neu­er­dings die Rech­te. Wird also schon etwas dran sein an sol­chen Sät­zen von Preisträgern.

Bis ich mit mei­nem neu­en Nach­barn sprach. Und dabei her­aus­kam, dass er aus Dres­den stammt. Er ist eigent­lich ganz unauf­fäl­lig. Ich mei­ne, er wirkt auf mich nicht aggres­siv, ord­net sich auch kei­ner Min­der­heit zu und denkt über die vor 30 Jah­ren ver­spro­che­nen blü­hen­den Land­schaf­ten, dass sie ein Irr­tum waren – dem Hel­mut Kohl nicht allein auf­saß. Seit die­ser Begeg­nung habe ich ange­fan­gen, die Leu­te zu fra­gen, wo sie gebo­ren sind. Es ist ulkig, die­ses Par­ty­spiel aus den 1990er Jah­ren her­aus­zu­kra­men. Obwohl ich weiß, dass von der Ant­wort eigent­lich nichts abhängt. Weder haben die einen weni­ger Lie­bes­kum­mer, noch sind die ande­ren trink­fes­ter. Und um Vit­amin B kämp­fen alle gleichermaßen.

Konsul Drogerie
Ehe­ma­li­ge Dro­ge­rie im Osten. Foto: And­rei Schnell

Wie in den 1990er Jah­ren stau­ne ich, wie vie­le Leu­te in der Haupt­stadt leben, die aus dem Osten kom­men (“hät­te ich nicht erkannt”). Und wer aus dem Wes­ten kommt (“ja, jetzt wo du es sagst”). Neu ist, dass ich manch­mal wirk­lich etwas ler­ne. Wen ich für einen  Tür­ken hielt, der sieht sich selbst als Ale­vit oder als Kurde.

Ich bin gegen eine Kam­pa­gne “Wir sind alle ost­deutsch”. Denn es braucht auch kei­ne Kam­pa­gne “Wir haben alle mal an der FU stu­diert”. Aber ich gebe zu, ich bin ver­blüfft, wie vie­le ost­deut­sche Män­ner im Wed­ding woh­nen. Und dass nie­mand von ihnen maro­de oder beküm­mert ist.

28 Jah­re deut­sche Ein­heit wer­den heu­te gefei­ert. Viel­leicht wäre es bes­ser, 28 Jah­re deut­sche Frei­heit zu fei­ern. Ost­deut­sche Män­ner haben die 1990 gewon­ne­ne Frei­heit genutzt und sind in der Bun­des­re­pu­blik ver­schie­de­ne Wege gegan­gen. Eini­ge Wege führ­ten in den Wed­ding. Vie­le ande­re wähl­ten vie­le ande­re Wege. Pau­schal lässt sich nur sagen: ost­deut­sche Män­ner sind sehr unterschiedlich.

Autorenfoto Andrei Schnell

And­rei Schnell, im Osten gebo­ren, lebt im Wed­ding und bezwei­felt, dass es nur den einen ost­deut­schen Mann gibt.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

2 Comments

  1. Ich jeden­falls bin froh dass Du hier in Wed­ding gelan­det bist und uns mit Infos und Wis­sen ver­sorgst! Egal ob Du Ost oder West bis.. Sagt die Nord-Frau

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?