Mastodon

Ein nasser Hund:
Neu im Kino: Wedding in der Hauptrolle

1. September 2021

Schon oft war der Wed­ding in Fil­men zu sehen. Meist ist er eine vager Hin­ter­grund für einen Film, in dem die ganz har­ten Jungs irgend­wo an der Pan­ke zuhau­se sein sol­len oder für ein Doku über den Mau­er­fall. Beim neu­en Film „Ein nas­ser Hund“ ist die Kulis­se so sehr im Zen­trum des Gesche­hens, dass man fast von einer Lie­bes­er­klä­rung an den Stadt­teil spre­chen kann: Mehr Wed­ding im Kino geht nicht! 

Filmszene
Eine Sze­ne aus dem Film „Ein nas­ser Hund“. Foto: Vol­ker Roloff/ Car­te Blan­che International

Dar­um geht es: Der 16-jäh­ri­ge Ira­ner Soheil zieht mit sei­nen Eltern in den Wed­ding. Schnell freun­det er sich mit eini­gen tür­ki­schen und ara­bi­schen Jugend­li­chen aus der Gang von Hus­seyn an und ver­liebt sich in das tür­ki­sche Mäd­chen Sel­ma aus der Par­al­lel­klas­se. Was Soheil sei­nen Freun­den aller­dings ver­schweigt: er ist kein Mus­lim, son­dern Jude. Als er sich schließ­lich outet, stößt er auf Ableh­nung, die Situa­ti­on droht zu eskalieren.

Die­ser Film zeigt ganz viel Wed­ding: ent­lang der Bahn­stre­cke um den Gesund­brun­nen wur­de gedreht, die gan­ze Ecke Bad­stra­ße und Prin­zen­al­lee kommt aus­führ­lich vor. Mit viel Hip Hop-Musik unter­malt, wer­den die Jugend­li­chen in ihrem Gang-All­tag beglei­tet. Vie­le der Haupt­fi­gu­ren sind durch Lai­en­dar­stel­ler besetzt wor­den, was dem Film zusätz­lich Authen­ti­zi­tät verleiht.

Der Film basiert auf dem gleich­na­mi­gen Roman „Ein nas­ser Hund ist bes­ser als ein tro­cke­ner Jude“ von Arye Sharuz Shali­car. Der Deutsch-Ira­ner, der heu­te in der israe­li­schen Regie­rung arbei­tet, beschreibt dar­in sei­ne Jugend zwi­schen mus­li­mi­schen Gangs, Hip-Hop- und Graf­fi­ti-Kul­tur und jüdi­scher Iden­ti­tät. Auf­ge­grif­fen wur­de die Geschich­te von Damir Luk­ace­vic, der mit dem Film sein Regie­de­but auf die Lein­wand bringt.

Für Damir Lukaevic ist „Ein nas­ser Hund“ nicht die ers­te Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Wed­ding. 2011 hat er bereits mit Jugend­li­chen aus dem Stadt­teil gear­bei­tet und die Doku­men­ta­ti­on „Willst du Stress oder was?“ rea­li­siert. Vor fünf Jah­ren hat­te dann das Thea­ter­stück „Lie­be, Gangs & Graf­fi­ti“ Pre­mie­re, das mit Schü­ler des Ober­stu­fen­zen­trums KIM in der Oslo­er Stra­ße insze­niert wur­de. Nun ist der Stoff unter dem Titel „Ein nas­ser Hund“ ver­filmt worden.

„Ein nas­ser Hund“ soll­te ursprüng­lich am 26. Novem­ber 2020 in die Kinos kom­men. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie muss­te der Start merhfach ver­scho­ben wer­den. Nun fin­den die ers­ten offi­zi­el­len Vor­stel­lun­gen ab Don­ners­tag (7.9.) statt. Im Wed­ding gibt es dazu ein beson­de­res Hig­j­light. Am Mitt­woch (6.9.) um 20 Uhr fin­det die Pre­mie­re des Films im Cine­plex Alham­bra in der See­stra­ße statt – mit den Dar­stel­lern, Regis­seur und Pro­du­zen­ten. Tickets für das Event gibt es online. Aller­dings soll­ten Inter­es­sen­ten schnell sein, vie­le Kar­ten sind schon ver­kauft. Der Film war­te­te schon fast zu lan­ge, gehört aber auch noch jetzt auf die Wunsch­lis­te aller Wed­din­ger ab zwölf Jahren.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?