Mastodon

Slam der Jugend:
Nachwuchs-Künstler:innen im Atze Theater Wedding

20. Januar 2022

Unter Coro­na haben nicht nur die Pro­fi-Künst­ler und ‑Künst­le­rin­nen gelit­ten. Gera­de die Nach­wuchs­ar­beit ist oft ersatz­los aus­ge­fal­len, Jugend­li­che wur­den – wie so oft in der Pan­de­mie – in kei­nem Hilfs­pro­gramm wirk­lich mit­ge­dacht. Umso schö­ner ist es, dass mit dem “Slam der Jugend” eine sol­che New­co­mer-Büh­ne eine fes­te Hei­mat im Atze Thea­ter Wed­ding fin­det. Die Ver­an­stal­ter – das Wed­din­ger Poet­ry Slam Kol­lek­tiv Kiez­poe­ten – wol­len hier beson­ders Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen unter 22 Jah­ren eine Büh­ne bie­ten. Eine Unter­gren­ze gibt es nicht – die meis­ten Auf­tre­ten­den dürf­ten aber zwi­schen 16 und 19 Jah­re alt sein, so die Erfah­rung der ers­ten Ausgabe.


Im Novem­ber 2021 star­te­te die Rei­he, nach­dem sie coro­nabe­dingt mehr­fach ver­scho­ben wur­den muss­te. Für den 28. Janu­ar steht der zwei­te Ter­min an, vor­aus­sicht­lich am 29.4. geht es wei­ter. “Wenn es gut läuft, wol­len wir das etwa alle drei Mona­te machen”, so Jes­ko Habert. Er orga­ni­siert und mode­riert die Ver­an­stal­tung – aller­dings nicht allei­ne. Teil des Nach­wuchs-Ansat­zes ist auch ein Dop­pel­mo­de­ra­ti­ons-Prin­zip: Bei jeder Aus­ga­be steht auch ein Nach­wuchs­ta­lent als Moderator:in mit auf der Büh­ne. “Das ist woan­ders eigent­lich gar nicht mög­lich, sich da auch in der Mode­ra­ti­on aus­zu­pro­bie­ren”, sagt Romy Kachel, die im Janu­ar mit mode­rie­ren wird. Sie ist eigent­lich schon kei­ne “New­co­me­rin” mehr – in Pots­dam ist sie bereits seit 2018 regel­mä­ßig als Dich­te­rin auf­ge­tre­ten. Da war sie noch 14. Inzwi­schen ist die Abitu­ri­en­tin die regel­mä­ßi­gen Auf­trit­te auf Poe­sie-Büh­nen schon gewohnt. “Aber eine Mode­ra­ti­on ist schon was ande­res – da bin ich auf jeden Fall aufgeregt!”


Jun­ge Krea­ti­ve aus Ber­lin und Bran­den­burg ver­sam­meln sich im Wedding

Neben Romy kommt mit Berit Küs­ter eine wei­te­re Auf­tre­ten­de extra aus Bran­den­burg zum “Slam der Jugend”. Die ande­ren 9 Auf­tre­ten­den kom­men aus allen Ecken Ber­lins. Eini­ge von ihnen ken­nen sich schon – ent­we­der von der letz­ten Aus­ga­be des Slams, oder vom regel­mä­ßi­gen Work­shop für Krea­ti­ves Schrei­ben und Büh­nen­per­for­mance. Jeden Sams­tag um 11:00 ler­nen sie beim “Offe­nen Work­shop” im CU-Office das Tex­te­schrei­ben, fei­len an Wör­tern und Sil­ben und pro­ben eine selbst­si­che­re Per­for­mance. Natür­lich kann man auch am Work­shop teil­neh­men, wenn man sich (noch) nicht traut, aufzutreten.

Als Fea­ture wird Ali­na Spren­ger den Abend eröff­nen. Selbst knapp jen­seits der sons­ti­gen Alters­gren­ze, hat sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bewie­sen, wie schnell man aus der Nach­wuchs­sze­ne ent­wach­sen kann. Letz­tes Jahr trat sie bei den Ber­lin-Bran­den­bur­ger Meis­ter­schaf­ten an und wird als Poe­tin inzwi­schen auch oft für Auf­trags-Auf­trit­te gebucht. Mit unter­halt­sa­mer, aber von sati­ri­schen Spit­zen gestück­ter Pro­sa bie­tet sie einen span­nen­den Gegen­pol zum oft eher lyri­schen Line-Up.


“Wir haben beim Slam der Jugend vie­le Sti­le und Schreib­ar­ten ver­tre­ten”, beob­ach­tet Jes­ko Habert, “aber beson­ders in Reim­tech­nik und Lyrik sind unse­re jüngs­ten Newcomer:innen sehr stark.”


Atze Thea­ter als Partner

Das Atze Thea­ter ist der per­fek­te Part­ner für das Pro­jekt. Mit dem Stu­dio­saal gibt es einen klei­nen Saal, in dem die rich­ti­ge Stim­mung auf­kommt. Der gro­ße Saal ist eine gute Mög­lich­keit, falls Coro­na-Abstän­de den klei­nen Saal nicht nutz­bar machen. Und das Atze Team steht hin­ter dem Nach­wuchs Slam. “Wir sind super zufrie­den mit dem Atze”, so Jes­ko, “alle sind tech­nisch Pro­fis, aber mensch­lich voll für die gute Sache dabei – so eine Kom­bi­na­ti­on ist sel­ten!”. 
Tickets gibt es im Vor­ver­kauf auf kiezpoeten.com/jugend, für Jugend­li­che schon für 6 €. Grup­pen kom­men noch­mal güns­ti­ger, wenn sie den Rabatt­code “grup­pen­preis” ein­ge­ben. Aber auch eine Abend­kas­se wird es geben – sofern dann noch Tickets ver­füg­bar sind.

Facts:
28.1.22 / 29.4.22, Start 18:00, Ein­lass 17:30. Atze Thea­ter. https://kiezpoeten.com/jugend

Für unse­re Leser:innennverlosen wir 2 x 2 Frei­kar­ten für die Ver­an­stal­tung am 28.1.22. Bit­te per Mail an [email protected] bewerben. 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?