Mastodon

Co-working im Wedding:
Nachhaltiges CU Office

Durch stundenweises Anmieten eines Büroarbeitsplatzes als Alternative zum Home-Office kommen in einem ehemaligen Hunde-Salon Kreative und Selbstständige zusammen
16. November 2021

Ruben Knoll und Anika Straub haben schon viel gemein­sam erlebt. Sie ken­nen sich bereits aus der Schul­zeit in Salz­git­ter und zuletzt hat­ten sie sogar im glei­chen Gemein­schafts­bü­ro in Moa­bit zusam­men­ge­ar­bei­tet. Im letz­ten Früh­jahr 2020 fiel ihnen ein ehe­ma­li­ger Hun­de­sa­lon, der spä­ter als Ate­lier genutzt wur­de, in der Gen­ter Stra­ße in den Schoß: „Im eige­nen Büro konn­ten wir end­lich unse­re eige­nen Ideen umset­zen“, schwärmt Anika. 

Sie hat einen hohen Anspruch an ihr eige­nes Kon­sum­ver­hal­ten: nach­hal­tig, nahe­zu plas­tik­frei – und mit mög­lichst wenig Müll soll es auch im CU.Office zuge­hen. Ihr Kol­le­ge Ruben betont, dass sich auch die Mit­glie­der des Cowor­king-Spaces mit Nach­hal­tig­keit aus­ein­an­der­set­zen sol­len, wes­halb sie im Vor­feld einen Fra­ge­bo­gen dazu aus­fül­len müs­sen. „Aber es ist ein gemein­sa­mes Ler­nen für alle“, fasst er die Erfah­run­gen des ers­ten Jah­res zusam­men. „Ein biss­chen wie in einer WG“, sagt er und fügt lachend hin­zu „Der Kühl­schrank und die Müll­tren­nung sind unse­re klei­nen Konfliktherde.“

In Pan­de­mie­zei­ten hat sich die über 40 Mit­glie­der fas­sen­de Com­mu­ni­ty, von denen sich 27 regel­mä­ßig in den Arbeits­platz ein­bu­chen, auch als Alter­na­ti­ve oder Erwei­te­rung zum oft beeng­ten Home Office zusam­men­ge­fun­den. Die übri­gen Mit­glie­der nut­zen vor allem die Infra­struk­tur wie den gro­ßen wei­ßen Kon­fe­renz­tisch mit 8 Stüh­len. Die Mit­glied­schaft funk­tio­niert so: Für 60 Euro plus Steu­ern hat man Anspruch auf die Büro­nut­zung von 32 Stun­den im Monat, wobei die Bele­gung durch ein Buchungs­sys­tem gere­gelt ist. Falls man mehr arbei­ten muss, ist das durch­aus mög­lich und kos­tet 1,50€ pro Stunde.

Neben der ange­neh­men Atmo­sphä­re ist auch eine gewis­se Wed­din­ger Ent­spannt­heit zu spü­ren. „Die meis­ten woh­nen so wie wir im unmit­tel­ba­ren Umfeld und haben kei­nen lan­gen Anfahrts­weg, das trägt zu einer gemüt­li­chen und nach­bar­schaft­li­chen Atmo­sphä­re bei“, so Ruben.

Das gut 100 m² gro­ße, lang­ge­zo­ge­ne Laden­lo­kal wur­de mit viel Auf­wand, aber unter Ver­wen­dung von mög­lichst vie­len alten Möbeln und Mate­ria­li­en reno­viert. Das sieht man dem freund­lich ein­ge­rich­te­ten Büro­raum mit 8 Arbeits­plät­zen sofort an. Im vor­de­ren Raum zur Stra­ße steht ein gro­ßer Tisch, der für Work­shops, Kon­fe­ren­zen und Ver­samm­lun­gen genutzt wird und auch für wenig Geld von jeder­mann gemie­tet wer­den kann. Für loka­le Initia­ti­ven gibt es vor allem im Brüs­se­ler Kiez weni­ge Raum­an­ge­bo­te, wenn sie sich tref­fen wol­len. „Wir möch­ten uns auch dem Kiez öff­nen und hier in den Abend­stun­den für Leben sor­gen“, erklärt Ruben, der ursprüng­lich Stadt- und Regio­nal­ma­nage­ment stu­diert hat und inzwi­schen Mit­grün­der einer digi­ta­len Genos­sen­schaft ist. Anika hin­ge­gen hat lan­ge als Beklei­dungs­in­ge­nieu­rin gear­bei­tet, woll­te aber lie­ber etwas Sinn­stif­ten­des tun und ist inzwi­schen für die Betrei­ber­fir­ma der Lebens­mit­tel­ret­ter-App „Too Good to Go“ tätig.

Zusam­men­halt ist den bei­den Grün­dern eben­so wich­tig wie die Anbin­dung an den Kiez. Schließ­lich erin­nert auch das Logo des CU.Office mit einem sti­li­sier­ten Hun­de­kopf noch an den frü­he­ren Hun­de­sa­lon – eben­so wie die Leucht­re­kla­me aus den Sieb­zi­gern mit dem im Brüs­se­ler Kiez all­seits bekann­ten Schrift­zug „Ange­li­que – baden, trim­men, sche­ren“, der noch immer über dem Schau­fens­ter prangt. Ist ja nicht kaputt – das CU.Office denkt eben nachhaltig.

Wenn ihr auch an einer Mit­glied­schaft inter­es­siert seid, euch die Her­kunft von Pro­duk­ten, die Ver­mei­dung von Müll und ein ver­netz­tes Arbei­ten in der Nach­bar­schaft wich­tig ist, mel­det euch ger­ne beim CU.Office.

Fotos: CU Office/Weddingweiser

CU Office, Gen­ter Str. 56

Noch mehr Co-working-Spaces im Wedding

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?