Mastodon

“MOMENTE” – Fotoausstellung von Michael Terhorst

4. Oktober 2020
Michael Terhorst in seiner Ausstellung "MOMENTE"
Micha­el Ter­horst in sei­ner Aus­stel­lung “MOMENTE”

 

Der Okto­ber 2020 steht im Zei­chen der Foto­gra­fie. Im Wed­ding gibt es meh­re­re Aus­stel­lun­gen, die sich ganz der Kunst mit der Kame­ra wid­men. Eine davon ist Micha­el Ter­horsts Aus­tel­lung “MOMENTE”.

Noch bis zum 30. Okto­ber sind sei­ne Wer­ke bei made in wed­ding in der Kolo­nie­stra­ße 120 zu finden.

Unterwegs in der ganzen Welt

Micha­el Ter­horst hat von der Welt schon viel gese­hen. Als Kame­ra­mann ist er in den letz­ten Jah­ren viel mit der Pro7-Pro­duk­ti­on “UNCOVERED” und dem Jour­na­lis­ten Thi­lo Misch­ke in den unter­schied­lichs­ten Län­dern unter­wegs gewe­sen. Auf die­sen Rei­sen hat Micha­el Ter­horst immer wie­der die Gele­gen­heit genutzt, Men­schen zu foto­gra­fie­ren und zu por­trai­tie­ren. Eini­ge die­ser Fotos stellt er vom 01.–30.Oktober im Wed­ding aus. Der Wed­ding­wei­ser hat­te vor­ab die Mög­lich­keit mit ihm über sei­ne Wer­ke zu spre­chen und sich die aus­ge­stell­ten Fotos anzuschauen.

Michael Terhorst: Demokratische Republik Kongo, 2018
Micha­el Ter­horst: Demo­kra­ti­sche Repu­blik Kon­go, 2018

In “MOMENTE” zeigt sich Micha­el Ter­horsts Begeis­te­rung für die Prot­ago­nis­ten sei­ner Bil­der. Die Auf­nah­men aus Nord­ko­rea wir­ken wie aus einer fast schon par­al­le­len Welt, ein Ort, den nicht vie­le Aus­län­der zu sehen bekom­men. Ein Foto aus dem Kon­go zeigt ein Paar, zufrie­den mit ihrem Leben – obwohl sie ver­gli­chen mit unse­rem Leben in Deutsch­land viel weni­ger Besitz haben, einen nied­ri­ge­ren Lebens­stan­dard aus west­li­cher Sicht.

Irgend­wie sind sie zufrie­den mit dem was sie haben,
teil­wei­se so anders, als die Men­schen hier.

Es ist ein Ein­druck, den ich aus mei­nen eige­nen Rei­sen in den Nord­irak nur bestä­ti­gen kann. Auch dort war er – 2017 – im Shin­gal (Nord­irak), wo 2014 der IS die Gemein­schaft der Jesi­den über­fal­len hat. Micha­el Ter­horsts Fotos der Men­schen dort spie­geln aber­mals das wie­der, was er schon bei dem Paar aus dem Kon­go sag­te: die Men­schen – unab­hän­gig davon, was ihnen wider­fah­ren ist – sind zufrie­den und freu­en sich dar­über, dass jemand ihre Geschich­te abbil­den will.

Michael Terhorst: PAK Peschmerga, Nordirak, 2017
Micha­el Ter­horst: PAK Peschmer­ga, Nord­irak, 2017

Geschichten hintern den Bildern

Mit einem der aus­ge­stell­ten Bil­der hat Micha­el Ter­horst den Foto­preis Life Framer gewon­nen. Das Foto eines Schä­fers in Tadschi­ki­stan, farb­lich eher wie ein viel­leicht schon ver­gilb­tes Bild wir­kend, kommt die Stim­mung der Situa­ti­on direkt beim Betrach­ter an. Micha­el Ter­horst hat ein Talent dafür, Men­schen so abzu­bil­den, dass man sich auto­ma­tisch fragt, was die­sen Men­schen beschäf­tigt und was die Lebens­ge­schich­te hin­ter dem Abge­bil­de­ten ist.

Michael Terhorst: Hirte in Tadschikistan, 2018
Micha­el Ter­horst: Hir­te in Tadschi­ki­stan, 2018

Die Aus­stel­lung “MOMENTE” ist ein tol­ler Ein­blick in das Werk des Foto­gra­fen – viel­leicht habt ihr bei einem Besuch vor Ort das Glück Micha­el Ter­horst anzu­tref­fen und er erzählt euch noch ein biss­chen mehr, als auf den ers­ten Blick zu sehen ist.

Micha­el Ter­horsts Home­page und Insta­gram mit wei­te­ren Fotografien

“MOMENTE”, eine Foto­aus­stel­lung von Micha­el Terhorst
made in wed­ding, Kolo­nie­stra­ße 120, 13359 Berlin
noch bis zum 30.10. - Mo – Fr, 10 – 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?