Mastodon

Den Wedding mit der Freiluftausstellung feiern:
Orga-Team für „Mein Wedding“ gesucht!

28. Februar 2024

Die idyllische Wiesenburg, die Gerichtshöfe, die Panke, ein Nachmittag in den Rehbergen – Wedding hat viele Motive. Ein Mal im Jahr bekommen die Weddinger Ansichten einen Platz in der Freiluftausstellung auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße. Auch in diesem Jahr findet der Kunstwettbewerb „Mein Wedding“ statt – zum 8. Mal. Jetzt wird ein Team gesucht, das Wettbewerb und Ausstellung organisiert.

Kunstplakate auf der Müllerstraße das war "Mein Wedding" im Jahr 2017. Foto: Hensel
Kunstplakate auf der Müllerstraße das war "Mein Wedding" im Jahr 2017. Foto: Hensel

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung beim Projekt „Mein Wedding8“. Für das Kuratieren der Ausstellung gibt es erstmals auch ein Honorar. Zunächst war die Ausstellung ab 2014 von der inzwischen aufgelösten Standortgemeinschaft Müllerstraße im Rahmen einer Förderung durchgeführt worden. Nach dem Ende des Händlervereins hatte ein Team um die Weddinger Künstlerin Susanne Haun die Ausstellung gerettet, sie wurde ehrenamtlich organisiert. Auch für die Ausstellung im vergangenen Jahr hatte sich ein ehrenamtliches Team gefunden. Allerdings haben alle ehrenamtlichen Organisatoren auch dem Weddingweiser gegenüber von einem hohen zeitlichen Aufwand gesprochen, einer Überforderung fürs Ehrenamt. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass in diesem Jahr von der öffentlichen Hand neben Sachkosten auch Honorarkosten zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt 10.000 Euro für alle Kosten stehen in der Ausschreibung, die gerade veröffentlicht worden ist.

Durchgeführt wird „Mein Wedding8“ im Auftrag des Bezirksamts Mitte und im Rahmen des Förderprogramms „Lebendigen Zentrums und Sanierungsgebiets Müllerstraße“. Ziel des Projekts ist es, die Müllerstraße mit der Kunstausstellung zu beleben und lokale Künstlerinnen und Künstler einzubeziehen. „Der Wettbewerb und die Ausstellung sollen den Stadtteil feiern und Einsichten in seine Menschen, seine Vielfalt, seine Geschichte und sein Zentrum der Müllerstraße geben. Wichtig ist, dass in den Werken ein deutlicher Bezug zum Wedding (und ggf. zum Zentrum Müllerstraße) erkennbar wird“, heißt es in der Ausschreibung.

Alles zur Bewerbung

Kunstwettbewerb und Freiluftausstellung sollen noch in diesem Jahr stattfinden. Bisher hat die Ausstellung auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße nach den Sommerferien begonnen. Bis zum 18. März, 12 Uhr können sich Teams, die Interesse an der Organisation der Freiluftausstellung haben, über einen Bieterbogen bewerben. Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail zu versenden.

vollständige Ausschreibung für Orga-Team von „Mein Wedding8
Bieterbogen für „Mein Wedding8

Fragen zu der Ausschreibung beantwortet das Architektur- und Stadtplanungsbüro Jahn, Mack & Partner, das Gebietsbetreuer für das Lebendigen Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße ist, per E-Mail unter [email protected]. Die beiden Dokumente für die Bewerbung sind auch auf der Webseite www.muellerstrasse-aktiv.de zu finden.

Gut zu wissen

Der Weddingweiser hat in der Vergangenheit ausführlich über den Kunstwettbewerb/die Freiluftausstellung berichtet. die Beiträge sind auf dem Blog unter dem Suchwort "Mein Wedding" zu finden. Transparenzhinweis: Bei den vergangenen beiden Ausgaben war der Weddingweiser Teil der (ehrenamtlichen) Jury, die die Kunstwerke für die Plakatausstellung auswählt.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?