Mastodon

“Mars” : Bravo-Sternchen für das Silent Green

22. Mai 2016
3

Voila: Das "Moos Nest". Foto: Cecilia Stickler
Voi­la: Das “Moos Nest”. Foto: Ceci­lia Stickler

Jörg und Tina haben vor eini­gen Jah­ren das Kre­ma­to­ri­um-Ensem­ble gekauft, restau­riert und vor dem Abriss geret­tet. Auch hier­für min­des­tens ein Bra­vo-Dan­ke-Stern­chen. Char­ly ist der Päch­ter und Mark der Koch des Restau­rants Moos und Mark hat – zu unse­rem gro­ßen Glück – in Asi­en und Afri­ka vie­le Erfah­run­gen gesam­melt. Sein Kön­nen hebt die Gerich­te in Rich­tung obe­res Geschmacks­le­vel. Das Per­so­nal ist über­wie­gend sehr freund­lich. Ein Augen­rol­len, als wir unse­ren Kaf­fee in den Gar­ten ein­fach mit­neh­men woll­ten, ver­ges­sen wir ein­fach …  Kann ja nicht immer alles klap­pen. Jeder hat mal auch einen mie­sen Tag.

Es gibt eine klei­ne Mit­tags­kar­te mit Gerich­ten für so zwi­schen 6 bis 8 Euro. Kei­ne gigan­ti­schen Por­tio­nen aber sie rei­chen – mir jeden­falls. Ich habe Cous­cous ver­fei­nert mit Möh­ren, Brok­ko­li, Fen­chel und Min­ze für 6 Euro pro­biert. Lecker! Der Toma­ten­sa­lat mit Feta, Basi­li­kum und Bal­sa­mi­co­zwie­beln für 6,90 Euro war super und reich­te als Mit­tag­essen aus.  Es ist schon eine Kunst, einen sol­chen Aller­welts­sa­lat aus der Mas­se her­aus­zu­he­ben und das ist Mark wahr­lich gelungen.

Foto: Katha Mau, kathamau.com
Foto: Katha Mau, kathamau.com

An Sams­ta­gen und Sonn­ta­gen gibt es ab 10 Uhr Früh­stück. Ein Muß! Wenn dann die Früh­stü­cke kom­men – mit Namen wie “Muh und Mä” (geschmol­ze­ner Zie­gen­kä­se auf Röst­brot mit Apri­ko­sen-Nuss-Chut­ney, Käse, Obst und Salat, 10,50 Euro) oder “Moos Nest” für 6,90 Euro (knusp­rig gebra­te­ne Teig­fä­den – himm­lisch!), Obst­sa­lat und Rahm, gerös­te­te Nüs­se und selbst­ge­mach­ter Gewürz­si­rup (ein Gedicht!) oder kara­mel­li­sier­te Milch­mar­me­la­de oder Hong­kong Rice Por­ridge, dann gibt es nur noch glück­li­che Seuf­zer. Die Früh­stü­cke sind nicht die übli­chen“ die nur mit krea­ti­ven Namen etwas auf­ge­stylt wer­den – die­se hier sind wahr­lich ori­gi­nel­le Schätze.

Am Nach­mit­tag kannst Du den selbst­ge­mach­ten Kuchen pro­bie­ren.  Das herr­li­che Brot wird auch nach eige­ner Rezep­tur gebacken.

Foto: Katha Mau, kathamau.com
Foto: Katha Mau, kathamau.com

In dem groß­stadt­see­len­be­ru­hi­gen­den Gar­ten kannst Du dem Rau­schen der Bäu­me lau­schen – ansons­ten Stil­le. Nur Stil­le. Sams­tag und Sonn­tag um 13 Uhr ver­wöhnt Dich Roi aus Argen­ti­ni­en mit Kla­vier­mu­sik aus der Kre­ma­to­ri­ums Kapel­le und die sanf­ten Töne flie­ßen unauf­dring­lich aus dem Raum, der Trep­pe hin­un­ter in den stil­len Gar­ten und machen Dich – hof­fent­lich – ein­fach glück­lich.  Gegen Abend wird unter den illu­mi­nier­ten Bäu­men das Feu­er in der Feu­er­scha­le ange­zün­det. Alles ist ein­fach wun­der­bar unauf­ge­regt in einer Stadt, die den Drang hat, unend­lich hip sein zu wollen/müssen.

Hin­weis: das bis­her unter dem Namen “Moos” betrie­be­ne Restau­rant wur­de am 1.9.2016 über­nom­men und wird unter einem neu­en Betrei­ber und dem neu­en Namen “Mars” wei­ter­ge­führt. Der Name ist von den Leucht­buch­sta­ben inspi­riert, die frü­her den OSRAM-Schrift­zug bildeten.

MARS, Gericht­stra­ße 25, 030÷4606−1205,

Mo bis Fr 11–18 Uhr, Mit­tags­tisch bis 12–16 Uhr, Sa 13–17, So 10–17 Uhr

Web­site mit Wochenkarte

Text: Ceci­lia Stick­ler, Fotos: Katha Mau, kathamau.com

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

3 Comments

  1. Ich war heu­te da und habe in brü­ten­der Hit­ze 20 Minu­ten auf einen Oran­gen­saft (7 € ?!?! nicht­mal frisch gepresst…) gewar­tet obwohl die Bedie­nung andau­ernd hoch und run­ter­hops­te, dann habe ich ihn mir sel­ber geholt, stand näm­lich schon bereit. Kam dar­auf­hin kei­ne Ent­schul­di­gung o.ä, statt­des­sen wur­de noch­mal nach­ge­fragt was noch am Tisch bestellt wur­de (hat­te sie ver­ges­sen…) um dann noch ein­mal 10 Minu­ten auf die rest­li­chen vor Ewig­kei­ten bestell­te Geträn­ke zu war­ten (gut dass wir nichts essen woll­ten) als ich dann mein flüs­si­ges Gold getrun­ken hat­te und bezah­len woll­te, gab es aber noch kei­ne Kas­se… sehr schlech­ter Ser­vice für sehr sehr hohe Prei­se ohne offen­sicht­li­che Zau­ber­küns­te oder gute Bedie­nung … schade!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?