Mastodon

“Lost Place”: Treffpunkt für Geo-Cacher

10. Mai 2015
Foto: Lost Place
Foto: Lost Place

Aus­ge­rüs­tet mit GPS-Gerä­ten gehen Geo­cacher auf der gan­zen Welt täg­lich auf Schatz­su­che. Tau­sen­de von ihnen leben in Ber­lin und Umge­bung. Jetzt gibt es mit “Lost Place” end­lich einen Ort, an dem sie sich mit Zube­hör ein­de­cken, aus­tau­schen oder bei Musik und frisch geba­cke­nem Kuchen ent­span­nen kön­nen. Und natür­lich sind auch “Mug­gel” eingeladen…

52°32.450 E 013° 20.895 – damit kannst du nichts anfan­gen? Du Mug­gel! Wer in die­ser Kom­bi­na­ti­on aus Buch­sta­ben und Zah­len sofort GPS-Koor­di­na­ten erkennt, hat sich viel­leicht schon­mal im geo­cachen ver­sucht. Das ist eine Art Schatz­su­che, die welt­weit Men­schen mit­tels GPS-Koor­di­na­ten zu mehr oder weni­ger ver­bor­ge­nen Orten führt. Dort sind an den unmög­lichs­ten Stel­len soge­nann­te “Cachs” ver­steckt: klei­ne Dosen oder sons­ti­ge Behält­nis­se, für deren Fund man mit Log-Büchern, manch­mal auch mit Gaben wie Bon­bons oder eigens gepräg­ten Mün­zen belohnt wird. Sol­che Beson­der­hei­ten packt der Fin­der wie­der­um in ande­re Cachs und schickt sie so auf eine Rei­se um die Welt. Wer an den mehr als 16.000 Ver­ste­cken in Ber­lin und Bran­den­burg tag­täg­lich vor­bei­geht und kei­nen Sinn für die Welt des Geo­caching hat, gilt als “Mug­gel”. Vor ihnen muss die Cach-Com­mu­ni­ty ihr Trei­ben in den Wäl­dern, an ver­las­se­nen Gebäu­den oder mit­ten auf dem Alex­an­der­platz auf jeden Fall geheimhalten.

Geheime Orte, Enten mit kuriosem Inhalt und Kuchen voller Liebe

Neu­er­dings sind Mit­glie­der der Cach-Com­mu­ni­ty im Wed­ding beson­ders gut auf­ge­ho­ben. Im Novem­ber hat Jani­ne Draht dort ihren Laden Lost Place eröff­net. Sie selbst ist schon lan­ge begeis­ter­te Geo­cache­rin. Noch vor zwei Jah­ren hat sie in einer Unter­neh­mens­be­ra­tung gear­bei­tet und sich in ihrer Frei­zeit auf Schatz­su­che bege­ben. Bei einem Tref­fen für Gleich­ge­sinn­te kam ihr dann die Idee zum eige­nen Shop: “Ich fand es toll, all das anzu­fas­sen und in der Hand zu haben, das man zum Cachen braucht und das man sonst nur im Inter­net bestel­len kann”, erin­nert sich Jani­ne. Dazu zäh­len nicht nur das unver­meid­li­che GPS-Gerät, eine Tele­s­ko­p­lei­ter oder Sam­mel­mün­zen, die Cach-Exper­ten und ‑Neu­lin­ge im Wed­ding übri­gens auch lei­hen kön­nen. Beson­ders stolz ist Jani­ne auf die vie­len Cach­ver­ste­cke, die sie im Laden anbie­tet. Vie­le von ihnen hat sie mit Freun­den selbst ent­wi­ckelt und gebaut. Das kön­nen Was­ser­häh­ne mit Schraub­ver­schluss sein, Baum­schei­ben zum Öff­nen oder Deko­vö­gel, in denen ein Cach ver­steckt ist und die es in Jani­nes Shop exklu­siv zu kau­fen gibt. Etwas Beson­de­res ist außer­dem die Atmo­sphä­re im Laden.

Denn hier ver­sorgt Jani­ne Draht ihre Mit­strei­ter auch mit lecke­ren Geträn­ken und Snacks, orga­ni­siert Kon­zer­te oder Rät­s­el­aben­de und hat damit ein ganz eige­nes Kon­zept erschaf­fen. Denn die Ver­net­zung spielt in der Sze­ne eine gro­ße Rol­le – vie­le Cacher ken­nen sich unter­ein­an­der und Jani­ne fin­det es schön, sie in ihrem neu­en Laden zusam­men­zu­brin­gen. Die Bur­ger, Sand­wi­ches oder Kuchen, die sie anbie­tet, sind alle von Hand und mit viel Lie­be gemacht. Dar­um lockt “Lost Place” auch vie­le soge­nann­te Mug­gel an: “Es kom­men auch vie­le aus der Nach­bar­schaft”, erzählt uns die Che­fin, “schon wenn sie rie­chen, dass es gera­de wie­der einen fri­schen Kuchen gibt.” Bei so einem net­ten Insi­der-Treff wird es sicher bald noch mehr Ber­li­ner geben, die in ihrer Frei­zeit ver­lo­re­ne Orte erkunden.

Autor: Julia Wer­ni­cke, Foto: Lost Place

Der Bei­trag ist zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner QIEZ.de erschienen.

Lost Place Geocaching Shop und Café

Feh­mar­ner Stra­ße 2
13353 Ber­lin

 

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?