Mastodon

Kita zu – und jetzt?

18. März 2020

Cem Erki­si wohnt im Sol­di­ner Kiez. Er ist Erzie­her in einer kom­mu­na­len Neu­köll­ner Kita, befin­det sich der­zeit selbst in Eltern­zeit. Wir haben ihn gefragt, wie er die Schlie­ßung der Kitas ein­schätzt und was er betrof­fe­nen Eltern emp­fiehlt. Laut unse­rer Face­book-Umfra­ge sind immer­hin über die Hälf­te unse­rer Leser:innen heu­te durch einen Eltern­teil oder Fami­li­en­mit­glied mit der Kin­der­er­zie­hung abge­deckt, doch bei eini­gen läuft Home-Office und Kin­der­be­treu­ung parallel.

Notbetreuungsangebote für Eltern mit systemrelevanten Berufen

“Ich fin­de gut, dass es für Ange­hö­ri­ge und Berufs­tä­ti­ge von sys­tem­re­le­van­ten Beru­fen eine Not­be­treu­ung gibt. Ich den­ke, dass auch Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern bewusst ist, dass es wich­tig ist, die­sen Berufs­tä­ti­gen unter die Arme zu grei­fen und sie nicht mit der Kin­der­be­treu­ung allein zu las­sen. Ein Poli­zist oder eine Alten­pfle­ge­rin soll­ten es nach einer 10-Stun­den- Schicht nicht auch noch als Auf­ga­be haben, sich um die Betreu­ung der Kin­der zu küm­mern. Dann fin­de ich es grund­sätz­lich auch rich­tig, dass bei weni­ger Kin­dern auch weni­ger Erzie­her gebraucht wer­den, vie­le zu Hau­se blei­ben kön­nen und dass auch die Erzie­her­aus­bil­dung aus­ge­setzt wur­de und man jetzt schaut, wie man die Leu­te zu Hau­se hält. Wich­tig zu wis­sen: Auch Zeit­ar­beits­fir­men zie­hen ihre Leih­ar­beit­neh­mer aus den Ein­rich­tun­gen ab.

Zur­zeit läuft eine Peti­ti­on, dass Erzie­her auch zu Hau­se blei­ben sol­len, es kei­ne For­de­run­gen der Poli­tik an die­se Berufs­grup­pe wegen einer Not­be­treu­ung geben soll. Aber dann fra­ge ich mich: Was ist mit Poli­zis­ten, Ärz­ten, Ver­käu­fe­rin­nen? Ich fin­de es in Ord­nung, wenn man gesund ist, dass man dann zur Arbeit geht, um zu helfen.”

Kinderbetreuung in der Wohnung
Foto: A. Schnell

Wel­che Tipps kann Cem als Erzie­her geben? “Wich­tig ist, dass man nicht den Enter­tai­ner spie­len muss. Man weiß ja: Heli­ko­pter­el­tern küm­mern sich um ihre Kin­der mehr als ande­re Eltern Man soll­te das Kind aber ein­fach mal machen las­sen in der Woh­nung. Es darf durch­aus auch allein spie­len. Eltern soll­ten aber ver­su­chen, gemein­sa­me Ritua­le zu ent­wi­ckeln. Dafür kann man auch das Kind zu Rate zie­hen, je nach Alter und Ent­wick­lung. Früh­stü­cken wir zusam­men? Essen wir gemein­sam zu Mit­tag? Neh­men wir uns gemein­sam eine Stun­de Zeit, um uns über den Virus zu infor­mie­ren? Spie­len wir ein beson­de­res Spiel, was auch den Eltern gefällt? Lesen wir etwas vor? Es soll­te abwechs­lungs­rei­che Spiel­an­ge­bo­te im Kita-Alter geben, nicht nur Sprach­för­de­rung, son­dern man kann auch etwas an Bas­te­l­an­ge­bo­ten aus dem Inter­net her­aus­su­chen. Eltern kön­nen mit klei­ne­ren Kin­dern das Anzie­hen üben. Man kann das Essen mit Mes­ser und Gabel, das frei­hän­di­ge Trin­ken trai­nie­ren. Es gibt je nach Ent­wick­lungs­stu­fe so vie­le Sachen, die man machen kann! Man weiß ja, was das Kind kann und wo es För­de­rung braucht. Das Kind von der Fens­ter­bank sprin­gen las­sen und auf­fan­gen, ein paar coo­le Übun­gen in der Woh­nung – da geht vieles!”

Nach­bar­schaft­li­che Hilfs­an­ge­bo­te kön­nen unter Umstän­den auch bei der Betreu­ung der Kin­der und bewäl­ti­gen des All­tags hel­fen. In vie­len Haus­flu­ren hän­gen bereits Zet­tel, in denen sich Hilfs­wil­li­ge ein­tra­gen. Außer­dem gibt es mit der Tele­gram- und Face­book­grup­pe Wed­ding Soli­da­risch ein Netz­werk für Hil­fe­leis­ten­de und Hilfesuchende. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?