Mastodon

Kurze Wege zum Einkaufen im Wedding? Fehlanzeige!

13. Juni 2018
3
In der Müllerstraße. Foto: Joachim Faust
In der Mül­lerstra­ße. Foto: Joa­chim Faust

Mei­nung Wenn was im Wed­ding kommt, dann immer gleich dop­pelt und drei­fach. Wir erle­ben das gera­de an der Mül­lerstra­ße mit ihrer hohen Dich­te an Filia­lis­ten. An ande­ren, nicht weni­ger leben­di­gen Stel­len herrscht dage­gen gäh­nen­de Lee­re. Der Markt regelt eben doch nicht alles von allein. 

Leser­fo­to vom zukünf­ti­gen denn’s Biomarkt

Die Mül­lerstra­ße hat schon heu­te drei dm-Dro­ge­rie­märk­te auf engs­tem Raum zu bie­ten. Und jetzt, wo sich mit­ten im Mul­ti­kul­ti-Bezirk eine Filia­le des Super­markts Bio-Com­pa­ny eta­bliert hat, ent­steht noch ein denn’s Bio­markt – schräg gegen­über. Aus­ge­rech­net im “Yup­pie-Stu­di-Loft-Haus”, wie uns unse­re Lese­rin Nadi­ne schrieb. Manch einer wun­der­te sich, dass sich bereits ein teu­rer Super­markt die­ser Art im Wed­ding hal­ten kann. Ob da vor Ort noch Luft für einen Kon­kur­ren­ten ist? Dar­über hin­aus schei­nen Wed­din­ger öfter krank zu sein als der Durch­schnitt. Zumin­dest, wenn man es an der Zahl der Apo­the­ken in der Mül­lerstra­ße und in der Bad­stra­ße bemisst.

Auf nur einem Kilo­me­ter kon­zen­trie­ren sich ent­lang der Mül­lerstra­ße die Han­dels­ket­ten Kauf­land, EDEKA, ALDI, Real, Pen­ny und  auch REWE. Im Unter­ge­schoss des Cit­ti­points brei­tet sich auf der frü­he­ren Kaiser’s‑Fläche ein REWE Cen­ter aus – und ver­schluckt den Dis­coun­ter Net­to. “Wir woll­ten die Filia­le nicht schlie­ßen (…), son­dern muss­ten, da wir eine Kün­di­gung des Ver­mie­ters erhal­ten haben und die­ser ande­re Plä­ne (…) hat. Wir haben uns meh­re­re Jah­re um eine moder­ne Filia­le bemüht, aber man war eigen­tü­mer­sei­tig dar­an nicht inter­es­siert“, schreibt Net­to einem unse­rer Leser. „Wir sind aber in fort­ge­schrit­te­nen Ver­hand­lun­gen für eine neue Filia­le, die dann auch die Filia­le in der Mül­lerstra­ße 153 erset­zen soll. Mit viel Glück wer­den wir ab Früh­jahr 2019 dann mit einem neu­en und moder­nen Auf­tritt wie­der für Sie da sein.“

Ganze Kieze ohne Supermarkt

Ein ungewohntes Bild im WeddingGanz anders geht es im Afri­ka­ni­schen Vier­tel bis zu den Reh­ber­gen und im Brüs­se­ler Kiez zu. Zwi­schen Moa­bit und der Mül­lerstra­ße gibt es kilo­me­ter­weit weder einen Dis­coun­ter noch einen grö­ße­ren Super­markt, geschwei­ge denn einen Dro­ge­rie­markt. Wer bei­spiels­wei­se am Nach­ti­gal­platz oder an der Amru­mer Stra­ße wohnt, hat oft wei­te Wege. Die klei­ne­ren Super­märk­te, die es frü­her gab, sind verschwunden.

Das alles sieht nicht nach einer aus­ge­wo­ge­nen Mischung im ansons­ten doch so bun­ten Wed­ding aus. Das riecht nach Ver­drän­gungs­wett­be­werb auf nur einer Stra­ße, wäh­rend von zehn­tau­sen­den Men­schen bewohn­ten Kieze kei­ne Nah­ver­sor­gungs­ge­schäf­te mehr haben. Dort muss man klei­ne Bröt­chen backen: In der Togostraße/Kameruner Stra­ße gibt es seit vie­len Jah­ren einen Natur­kost­la­den. Und in der Lüde­ritz­stra­ße ver­kauft ein Bau­er sei­ne regio­na­len Pro­duk­te in einem eige­nen „Kar­tof­fel­la­den“. Das ist eine gute Sache, aber für vie­le Din­ge reicht das nicht aus. Und so ergeht an die gro­ßen Han­dels­ket­ten der Appell: Ver­gesst bei euren Neu­eröff­nun­gen nicht die vie­len Wed­din­ger abseits der Mül­lerstra­ße! Meist ohne Auto, alt und jung, gesund oder mit Handicap.

3 Comments

  1. Gilt auch für den Osram-Kiez. Immer­hin ist hier noch ein schmud­de­li­ger Net­to. Der Aldi hat vor län­ge­rem zu gemacht und steht leer. Und es gibt den tür­ki­schen Super­markt Kral – der aber min­des­tens so unfreund­lich wie der Net­to ist.
    Tja, wenn nur der Preis ent­schei­det, gewin­nen am Ende nur die dicken Fische, die über Mas­se ihren Schnitt machen.
    Und bei der über­wie­gen­den Bevöl­ke­rung im Wed­ding ent­schei­det nun­mal der Preis.
    Außer­dem – sei­en wir doch mal ehr­lich – bie­ten die meis­ten Kieze kaum Anreiz für Lauf­kund­schaft. Und soooo voll ist die Mül­lerstra­ße nun auch wie­der nicht mit Men­schen. Ich den­ke auf­grund man­gel­den Ange­bots und ört­li­cher Kauf­kraft. Stel­len wir uns vor, die­se Men­schen ver­teil­ten sich in die Kieze, dann wür­de der Wed­ding bestimmt ganz schön leer wirken.

  2. Zwi­schen Moa­bit und Mül­lerstr. liegt immer­hin das „Ein­kaufs­pa­ra­dies“ am Fried­rich-Krau­se-Ufer mit ALDI, KIK, ja.…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?