Mastodon

Grundschulen im Wedding – Ergebnisse unserer Umfrage

14. Oktober 2018
1

ABCIst es schwer, die pas­sen­de Grund­schu­le für im Wed­ding zu fin­den? Immer­hin spre­chen auf 14 von 19 staat­li­chen Grund­schu­len im Wed­ding mehr als 85 % der Kin­der eine nicht­deut­sche Her­kunfts­spra­che. Die­ses Ungleich­ge­wicht birgt Pro­ble­me, die man nicht schön­re­den kann. Doch die Ant­wor­ten auf unse­re Umfra­ge zei­gen auch Chan­cen auf. Also lie­be Eltern, atmet erst ein­mal durch und lasst euch gesagt sein: Es ist alles halb so schlimm!

Die Umfrage

Umfrage Grundschulen WeddingAn unse­rer Umfra­ge betei­lig­ten sich 52 Eltern, die Ant­wor­ten zu 17 von ins­ge­samt 22 Wed­din­ger Grund­schu­len gaben. Ihr könnt wei­ter­hin abstim­men und eure Erfah­run­gen tei­len (Link zur Umfra­ge).

Die Fra­gen the­ma­ti­sier­ten die Berei­che Unter­richts­qua­li­tät, Nach­mit­tags­be­treu­ung, Eltern­ar­beit, Aus­stat­tung und Schulgebäude.

Beim Auf­ruf zur Umfra­ge muss­ten wir uns der Kri­tik stel­len, dass wir die Top­schu­len hypen, die dann platz­tech­nisch noch mehr aus allen Näh­ten rei­ßen. Und die schlech­ten Schu­len wür­den noch mehr degra­diert wer­den. Dazu müs­sen wir erst ein­mal sagen, dass die Schu­len mit gutem und schlech­tem Ruf sowie­so hin­läng­lich bekannt sind. Und gibt es wirk­lich so weni­ge gute Schu­len im Wed­ding? Nach unse­rer Umfra­ge haben wir eini­ge gute Nachrichten.

Einzugsschulen überraschen

Humboldthain-Grundschule. Foto: Dominique Hensel
Hum­boldt­hain-Grund­schu­le: bes­ser als ihr Ruf

Die ers­te gute Nach­richt ist, dass mehr als die Hälf­te aller Teil­neh­mer, näm­lich 63,5% ihre Wunsch­schu­le erhiel­ten. Vie­le Eltern, die kein Glück hat­ten und auf die ver­meint­lich schlech­te Ein­zugs­schu­le muss­ten, waren dann doch posi­tiv gestimmt. So berich­ten etwa Eltern über die Hum­boldt­hain-Grund­schu­le: „Es han­delt sich um eine soge­nann­te Brenn­punkt­schu­le mit sehr schlech­tem Ruf. Völ­lig zu Unrecht, da über­durch­schnitt­lich enga­gier­te Leh­rer und Erzie­her dort arbei­ten.“ Ähn­li­che Ant­wor­ten wur­den zur Rudolf-Wis­sell-Grund­schu­le und zur Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le gegeben.

Wunschschulen können enttäuschen

Ansicht der Anna Lindh Grundschule von außen
Anna-Lindh-Grund­schu­le

Auf der ande­ren Sei­te waren nicht weni­ge Eltern mit ihrer Wunsch­schu­le unglück­lich. Denn auch die Schu­len mit gutem Ruf lei­den unter den ber­lin­wei­ten Schul­pro­ble­men: Leh­rer­man­gel, der vie­le Unter­richts­aus­fäl­le bedingt; päd­ago­gisch nicht voll­aus­ge­bil­de­te Quer­ein­stei­ger und Sanie­rungs­be­darf ver­bun­den mit deso­la­ten sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen. Zu Letz­te­rem wur­den bei­spiels­wei­se die Anna-Lindh-Grund­schu­le, die Möwen­see-Grund­schu­le oder die Carl-Krä­mer-Grund­schu­le genannt.

Freie und private Schulen

Phorms-Grundschule. Foto: Andrei Schnell
Phorms-Grund­schu­le

Mit bau­li­chen Pro­ble­men haben die frei­en und pri­va­ten Grund­schu­len im Wed­ding eher weni­ger zu kämp­fen. Die freie Kris­tall-Grund­schu­le wird dar­über hin­aus auf­grund der klei­nen Klas­sen, dem tol­len Ange­bot von Akti­vi­tä­ten und der Frei­zeit­ge­stal­tung sowie dem jun­gen und moti­vier­ten Per­so­nal gelobt.

Die pri­va­te und bilin­gua­le Phorms-Grund­schu­le ist eng­lisch­spra­chig ausgerichtet.

Der wichtigste Faktor

Letzt­lich stel­len vie­le Eltern fest, dass es trotz aller Recher­chen die eine gute Schu­le gar nicht gibt: „Fast alles ist leh­rer­ab­hän­gig. Beim ers­ten Kind war alles super, beim Zwei­ten eine Kata­stro­phe“. Also lie­be Eltern, stresst euch nicht zu sehr mit der Schul­su­che, son­dern hofft auf gute Lehrer!

Im Fol­gen­den wer­den die Schu­len mit den meis­ten Umfra­ge­ant­wor­ten kurz zusammengefasst:

Schu­le Schü­ler­zahl Nicht­deut­sche Herkunftssprache Nach­mit­tags­be­treu­ung Stär­ken
SOLDINER KIEZ
Ander­sen-Grund­schu­le

 

403 90,6 Offe­ner Ganztag tol­le AG‘s (Chor, Schach, Judo, Fuß­ball, Kochen, Bas­teln); enga­gier­te Lehrkräfte
Carl-Krae­mer Grundschule 513 90,6 Gebun­de­ner Ganztag Kunst­be­tont, gegen Gewalt, gute För­de­rung aller Kin­der, tol­le AG‘s (Yoga, Thea­ter, digi­ta­le Medien)
Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le 442 86,4 Offe­ner Ganztag AG‘s (Chor, Thea­ter, Schwimmen)

„Mein Kind wird ‘abge­holt’, wo es steht und lernt inhalt­lich und sozi­al individuell.“

AFRIKANISCHES VIERTEL
Anna-Lindh-Grund­schu­le

 

827 78,7 Offe­ner Ganztag Hoch­be­gab­ten­för­de­rung, tol­le AG‘s (Chor, Sport, Bas­teln, Töp­fern), gute Betreu­ung am Nach­mit­tag, enga­gier­te Lehrkräfte
Möwen­see-Grund­schu­le

 

466 72,3 Gebun­de­ner Ganztag

„Dort fin­det von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr Unter­richt im rhyth­mi­sier­ten Wech­sel mit außer­un­ter­richt­li­chen Akti­vi­tä­ten statt. Das Gan­ze im Klas­sen­ver­band mit Lehrer*in und Erzieher*in.“

Eng­lisch und Fran­zö­sisch ab ers­ter Klas­se, enga­gier­te Leh­rer und Erzie­her, AG‘s (Gitar­re, Schach, Hockey, Fußball)

 

GESUNDBRUNNEN
Hum­boldt­hain-Grund­schu­le 419 93,1 Gebun­de­ner Ganztag Musik­be­tont, tol­le AG‘s (Fuß­ball, Holzwerkstatt)
SPRENGELKIEZ
Leo-Lionnie-Grund­schu­le 602 92,0 Offe­ner Ganztag Enga­gier­te Leh­rer und Erzie­her, tol­le AG‘s (Klet­tern, Ukulele)
BRUNNENVIERTEL
Vine­ta-Grund­schu­le 426 96,9 Offe­ner Ganztag Gutes Mit­ein­an­der, gutes Kli­ma, viel Platz, klei­ne Klas­sen, enga­gier­te Lehrer
Gus­tav-Fal­ke-Grund­schu­le 448 75,2 Gebun­de­ner Ganztag Enga­gier­te Leh­rer, Koope­ra­ti­on mit dem Rund­funk­chor Berlin,
OSRAMHÖFE
Eri­ka-Mann-Grund­schu­le 619 53,6 Gebun­de­ner Ganztag Musik-und Thea­ter­schwer­punkt, enga­gier­te Lehr­kräf­te, gute sozia­le Mischung, tol­le AG‘s (Gitar­re, Schwim­men, Kochen, Fuß­ball, Tanzen)

 

Die Daten in den ers­ten Spal­ten sind die­sem Schul­ver­zeich­nis ent­nom­men, die letz­te Spal­te den Umfra­ge­ant­wor­ten. Fotos: Domi­ni­que Hen­sel, And­rei Schnell

Hier noch­mal der Link zu unse­rer Umfra­ge – wir freu­en uns, wenn wei­te­re Erfah­run­gen geteilt werden.

Stand: 12.10.2018

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?