Mastodon

Gerade jetzt: Geschichten aus der Müllerstraße

2. Dezember 2020

Blick auf bunte Häuser in einer StraßeIm Spät­som­mer zog mich eine Freun­din zu den Brau­se­boys in die Kul­tur­fa­brik Moa­bit mit. Es war gar nicht mehr so warm, vor allem als es dun­kel wur­de. Die Ver­an­stal­tung fand erstaun­li­cher­wei­se noch drau­ßen auf dem Hof statt, Coro­na halt. Wäh­rend des Abends wur­de mir aber wirk­lich sehr warm ums Herz: Lus­ti­ge Geschich­ten aus dem Wed­ding, dit is meen Ding! Dar­auf­hin beschloss ich, mir ein Buch von den Brau­se­boys für den vor­aus­sicht­lich beson­ders lan­gen, ein­sa­men, durch Coro­na gepräg­ten Win­ter zu beschaf­fen, um die Aben­de etwas unter­halt­sa­mer zu gestal­ten. Mei­ne Ent­schei­dung fiel auf „Geschich­ten aus der Mül­lerstra­ße“. Das Buch ist in fünf Tei­le geteilt, je nach Abschnitt der Mül­lerstra­ße: Ecke See­stra­ße, Leo­pold­platz, S‑Bahn Wed­ding… Jede Kurz­ge­schich­te ist nicht län­ger als 5 Sei­ten, so liest es sich ganz zügig, fast zu schnell für mei­nen Geschmack. Am Ende des Buches will man noch mehr Geschich­ten über sei­nen Kiez erle­ben. In den Erzäh­lun­gen geht es um das all­täg­li­che Leben im Wed­ding. Jeder Wed­din­ger erkennt auf Anhieb die Geschäf­te, die Orte, die er zwar tag­täg­lich sieht, jedoch nicht unbe­dingt ganz genau betrach­tet, geschwei­ge denn betritt: Der Cit­ti­point, das Döner-Geschäft „Saray“, das Bür­ger­amt oder das Waf­fen­ge­schäft! Jede Geschich­te ist wie ein klei­ner Spa­zier­gang, aber auch gleich­zei­tig ein kur­zer Ein­blick in das Leben der Ein­woh­ner an die­sem oder jenem Fleck der Mül­lerstra­ße, meist mit einer iro­ni­schen Poin­te gekrönt. In einem Wort lässt es sich gut im War­men zu Hau­se lesen und gibt anschlie­ßend tol­le Anre­gun­gen zu wei­te­ren Ent­de­ckun­gen im eige­nen Kiez!

Das Buch und vie­le ande­ren Geschich­ten aus dem Wed­ding und über den Wed­ding sind übri­gens in der Buch­hand­lung „Bel­le et tris­te“ zu fin­den, gleich links beim Ein­gang vor der Kasse.

Über die Autoren

Hei­ko Wer­ning – Paul Bokow­ski – Robert Res­cue – Hin­ark Husen – Frank Sor­ge – Vol­ker Surmann

Alle sechs dama­li­gen Brau­se­boys stam­men nicht unbe­dingt aus Ber­lin, die meis­ten woh­nen aber schon Jahr­zehn­te im gelieb­ten Kiez. Vom Schrift­stel­ler bis zum Rep­ti­li­en­for­scher decken sie alle mög­li­chen Hori­zon­te ab und bie­ten somit ihren Leser*innen ganz breit­ge­fä­cher­te Schreib­wei­sen an.

GESCHICHTEN AUS DER MÜLLERSTRASSE (2015), Brauseboys

Bro­schiert, 144 Seiten

Text: Elsa

Die Brauseboys im Livestream

Der Live­stream aus dem Wed­ding jeden Donnerstag

Die Wed­din­ger Lese­büh­nen­mit­glie­der lesen don­ners­tags wei­ter­hin im Live­stream ihre­Ge­schich­ten, ganz ’nor­mal’, ‘wie immer’. Mit fri­schen Tex­ten, neu­en Befürch­tun­gen, distan­zier­ter Hei­ter­keit. Seid dabei, klickt auf die vir­tu­el­len Her­zen und lauscht Thi­lo Bock, Robert Res­cue, Frank Sor­ge, Vol­ker Sur­mann und Hei­ko Werning.

Den Live­stream fin­det ihr auf der­Face­book-Sei­te, und spä­ter auch nach­zu­schau­en auf dem YouTube-Kanal.
Vir­tu­el­ler Ein­tritt (8 €/5 € ermä­ßigt) und soli­da­ri­sche Spen­den ger­ne per Pay­Pal an [email protected] oder Über­wei­sung an Vol­ker Sur­mann: DE32 1009 0000 7093 4270 03 – jeweils mit Betreff ‘Brau­se­boys’.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?