Mastodon

Naturbildung:
Große Nachfrage beim Schul-Umwelt-Zentrum

5. April 2023

„Wir haben so vie­le Anfra­gen, wir muss­ten vie­len absa­gen″, sagt Dr. Julia­ne Orsen­ne, die päd­ago­gi­sche Lei­te­rin des Schul-Umwelt-Zen­trums (SUZ). Das SUZ hat im Bezirk Mit­te meh­re­re Stand­or­te. Unter ihnen hat mit rund 22.000 Qua­drat­me­tern der Gar­ten in der Scharn­we­ber­stra­ße die größ­te Flä­che. Platz ist dort genug vor­han­den. Bee­te, Gewächs­häu­ser, eine Wie­se und ein Wald­stück grup­pie­ren sich um das Natur­denk­mal Wed­din­ger Düne. Doch die päd­ago­gi­schen Stun­den müss­ten erhöht wer­den, um der Nach­fra­ge der Schu­len gerecht zu wer­den, sagt Dr. Orsenne. 

Dr. Julia­ne Orsen­ne, päd­ago­gi­sche Lei­tung des SUZ, Aus­zu­bil­den­de Mar­tha Nag­ler und Gar­ten­meis­te­rin Bet­ti­na Sten­der. Foto: And­rei Schnell

Frisch von der Leber weg for­mu­liert: Wenn die Poli­tik den Lern­gar­ten etwas dün­gen woll­te, dann wäre mehr Per­so­nal das Mit­tel der Wahl. Aktu­ell kön­nen am Stand­ort Scharn­we­ber­stra­ße kurz vor Rei­ni­cken­dorf fünf Grup­pen pro Tag einen Kurs bele­gen. Dass am Vor- und Nach­mit­tag so vie­le Schul- und Kita­kin­der kom­men kön­nen, dafür sor­gen die Aus­zu­bil­den­den, die Teil­neh­mer eines frei­wil­li­gen öko­lo­gi­schen Jah­res und Gar­ten­meis­te­rin Bet­ti­na Sten­der mit ihrer Gärt­ne­rin. Die Aus­zu­bil­den­den sind sogar spit­ze. Sie haben am 23. Febru­ar den zwei­ten Platz im Berufs­wett­be­werb jun­ger Gärt­ner gewon­nen. In der Stu­fe, in der die ers­ten und zwei­ten Lehr­jah­re antra­ten, hät­ten sich acht Grup­pen um den Sieg bewor­ben, sagt Mar­tha Nag­ler. Sie ist eine der Preis­trä­ge­rin­nen, die im SUZ lernt. „Der Wett­be­werb hat Spaß gemacht, ich habe Neu­es gelernt″, sagt sie.

Sai­son­start oder Neu­start bedeu­tet der Früh­ling für das SUZ nicht, eher eine Ände­rung der Ange­bo­te. Nun ste­he an, die Schul­gär­ten von 30 Schu­len mit vor­ge­zo­ge­nen Pflänz­chen zu belie­fern. Doch auch im Win­ter haben vie­le Kita- und Schul­kin­der das SUZ für Kur­se gebucht. Zudem waren meh­re­re Wochen Schü­ler der vier­ten Klas­se der Anna-Lindh-Schu­le zu Gast, als die­se umzie­hen muss­te. Für sie wur­de der ver­steck­te Gar­ten am nörd­li­chen Zip­fel des Wed­dings nicht nur ein soge­nann­tes grü­nes Klas­sen­zim­mer, son­dern gleich eine gan­ze grü­ne Schu­le. Dr. Julia­ne Orsen­ne denkt die­se Zeit gern zurück und ist über­zeugt, dass Schü­ler viel nach­hal­ti­ger gelernt haben als beim noch viel zu häu­fig vor­kom­men­den „Teach to Test″. Die Arbeit des SUZ fasst Dr. Julia­ne Orsen­ne in einem Satz zusam­men: „Unser Gewinn sind natur­ge­bil­de­te Kin­der″. Sich selbst ein Bild vom SUZ machen kann sich jeder beim Tag der Offe­nen Tür am 6. Mai oder beim Schul­gar­ten­tag am 6. Juni.

Der Stand­ort Scharn­we­ber­stra­ße wur­de 1950 unter dem Begriff Gar­ten­ar­beits­schu­le gegrün­det. Die Idee zur Grün­dung wur­zelt in der Reform­päd­ago­gik der 1920er Jah­re. Den ers­ten Schü­ler­gar­ten Ber­lins rich­te­ten die Refor­mer in Neu­kölln ein. Seit 2016 sind Orte wie das SUZ im § 124 des Ber­li­ner Schul­ge­set­zes vor­ge­schrie­ben. „Jeder Bezirk unter­hält eine Jugend­kunst­schu­le, eine Jugend­ver­kehrs­schu­le und eine Gar­ten­ar­beits­schu­le″, heißt es in dem Gesetz. 

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?