///

Favourites Film Festival ist zurück im City Kino

Das Kino ist zurück und auch das Favou­rites Film Fes­ti­val kann in die­sem Jahr wie­der statt­fin­den. Vom 22. bis zum 26. Sep­tem­ber kom­men im City Kino Wed­ding zum zehn­ten Mal die Fes­ti­val­fil­me aus aller Welt auf die Lein­wand, die die meis­ten Likes des Publi­kums ein­ge­sam­melt haben. Kar­ten fürs „FFF“ gibt es ab sofort auf der Fes­ti­val­sei­te oder auf der des City Kinos.

Favourites Film Festival 2021 offiziell

Ers­tens kommt es anders und zwei­tens als man denkt. Die­ser Aus­spruch gilt für vie­les in der Coro­na­zeit und auch für das Favou­rites Film Fes­ti­val. Seit 2011 bringt die­ses For­mat die Publi­kums­lieb­lin­ge der Fes­ti­vals welt­weit in einem eige­nen Lieb­lings­film­fes­ti­val zusam­men, das von Anfang an im Wed­ding statt­fand und seit acht Jah­ren auch in Bre­men einen Able­ger hat.

Das Publikum steht im Zentrum des Festivals

Im ver­gan­ge­nen Herbst hät­te das „FFF“ im City Kino Wed­ding sei­nen zehn­ten Geburts­tag gefei­ert. Wegen der Pan­de­mie haben die bei­den Orga­ni­sa­to­rin­nen Anna Jurz­ik und Pau­la Syn­ia­wa letz­tes Jahr absa­gen müs­sen, eine Online-Aus­ga­be kam für die Fes­ti­val­lei­te­rin­nen nicht infra­ge: „Für uns ist das FFF ein Publi­kums­fes­ti­val auf allen Ebe­nen. Wir wäh­len Fil­me aus, die zuvor auf ande­ren Fes­ti­vals zu Lieb­lings­fil­men gewählt wur­den und stel­len damit das Publi­kum ins Zen­trum. Der Aus­tausch und das Zusam­men­kom­men waren für uns daher von Anfang an essen­ti­el­ler Bestand­teil der Festivalidee.“

Organisieren das Favourites Film Festival: Paula Syniawa und Anna Jurzik. Foto: Promo.

Nach lan­ger Pau­se ist das Favou­rites Film Fes­ti­val zurück im City Kino Wed­ding in der Mül­ler­stra­ße und die Geburts­tags­aus­ga­be wird nach­ge­holt. Vom 22. bis 26. Sep­tem­ber zei­gen die Kura­to­rin­nen (Foto) hand­ver­le­se­ne inter­na­tio­na­le Fes­ti­val­lieb­lin­ge. Das Fes­ti­val­kon­zept ist seit 2011 unver­än­dert: Aus­ge­wählt wer­den aktu­el­le Fil­me, die auf Fes­ti­vals einen Publi­kums­preis gewon­nen haben und mit emo­tio­na­ler Wucht von Men­schen und ihren Lebens­wel­ten erzäh­len. Dabei kann man sich auf das bes­te vom Bes­ten freu­en. Immer­hin steckt hin­ter der Film­aus­wahl eine heut­zu­ta­ge beson­ders har­te Wäh­rung: Emp­feh­lun­gen ganz nor­ma­ler Kinozuschauer:innen. Das Favou­rites Film Fes­ti­val ist also eine Art Best-of der Ber­li­na­le, des Film­fes­ti­vals in Locar­no in der Schweiz, des Sundance Film Fes­ti­vals in den USA, des bel­gi­schen Fes­ti­vals du Film de Namur und allen ande­ren bekann­ten und unbe­kann­te­ren Film­fes­ti­vals rund um den Glo­bus. Und das im Wedding.

Alle gezeig­ten Fil­me brin­gen rele­van­te The­men und einen Ein­blick in ver­schie­de­ne Kul­tu­ren mit. Dazu gehört auch, dass alle Bei­trä­ge im Ori­gi­nal mit eng­li­schen Unter­ti­teln gezeigt wer­den. Da die meis­ten Fil­me vor Coro­na ent­stan­den sind, spielt die Pan­de­mie in den Geschich­ten noch kei­ne Rol­le. Im Zen­trum ste­hen statt­des­sen Kon­flik­te und The­men, denen schon zuvor zu wenig Auf­merk­sam­keit zuteil wur­de und die nun noch stär­ker in den Hin­ter­grund getre­ten sind. Ergänzt wird das Film­pro­gramm durch Gesprä­che und Live-Abstimmungen.

Service

Das 10. Favou­rites Film Fes­ti­val wird mit redu­zier­tem Sitz­platz­an­ge­bot zur Ein­hal­tung des Min­dest­ab­stands durch­ge­führt. Ein­tritt haben geimpf­te, nega­tiv getes­te­te und gene­se­ne Per­so­nen. Kar­ten für kön­nen über die Web­sei­te www.fffberlin.de oder unter www.citykinowedding.de/programm gekauft wer­den. Ein­zel­ti­ckets kos­ten 7,50 Euro, ein Drei­er-Ticket 20 Euro, der Fes­ti­val­pass 35 Euro. Festivalbesucher:innen, die sich in einem lau­fen­den Asyl­an­trags­ver­fah­ren befin­den, mit einem Dul­dungs­sta­tus in Deutsch­land leben oder einen Ber­lin­pass haben, sind vom Ein­tritt befreit.

Programm des 10. Favourites Film Festival Berlin

Mittwoch, 22. September

Favourites Film Festival
Sze­ne aus dem Fes­ti­val-Eröff­nungs­film 2021 “Bik Eneich – Un Fils”. Foto: Favou­rites Film Festival

Donnerstag, 23. September

Freitag, 24. September

Samstag, 25. September

Sonntag, 26. September

  • 16.30 Uhr: Sekt und Kuchen
  • 17 Uhr: 10. Berlin’s Favou­rite Award / Wie­der­ho­lung Gewinnerfilm
Favourites Film Festival Logo

10. Favour­ti­tes Film Fes­ti­val Ber­lin, City Kino Wed­ding, Mül­ler­stra­ße 74, www.citykinowedding.de / www.fffberlin.de

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Sonntags gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil, fotografiert dort für unseren Instagram-Kanal (Freitag) und hat hier und da einen aktuellen Text für uns - gern zum Thema Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat sie es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.