Mastodon

Weiter unverblümt durch den Wedding

31. März 2018
Swing Workshop vorm Kugelblitz. Foto: georg+georg
Swing Work­shop vorm Kugel­blitz. Foto: georg+georg

Gute Nach­rich­ten für alle Freun­de der unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­tio­nen: Die belieb­te Kul­tur- und Kon­zert­rei­he wird drei wei­te­re Jah­re vom Quar­tiers­ma­nage­ment Pank­stra­ße geför­dert und so wer­den schon sehr bald wie­der unver­blüm­te Kara­wa­nen mit Pau­ken, Trom­pe­ten und einer sat­ten Por­ti­on Kul­tur durch den Pank­stra­ßen-Kiez zie­hen. Ver­an­stal­ter ist wei­ter­hin die Wed­din­ger Agen­tur georg+georg in Koope­ra­ti­on mit den Kol­le­gen 2,3. Der ers­te Ter­min in die­sem Jahr ist der 26. April.

Yatao mit Handpan und Didgeridoo auf dem Utrechter Platz. Foto: georg+georg
Yatao mit Hand­pan und Did­ge­ri­doo auf dem Utrech­ter Platz. Foto: georg+georg

Eine unver­blüm­te Kul­tur­ex­pe­di­ti­on?  Der Pro­jekt­na­me bezieht sich auf das Kli­schee vom rau­en, boden­stän­di­gen, unge­schmink­ten ehe­ma­li­gen Arbei­ter­be­zirk, der auf­grund sei­nes Kli­mas „unver­hipster­bar“ zu sein scheint. Bei den Kul­tur­ex­pe­di­tio­nen han­delt es sich um geführ­te (Fuß-)Touren zu drei bis sechs ver­schie­de­nen Orten im Kiez: zu öffent­li­chen Plät­zen, in rau­chi­ge Bars, feuch­te Oasen, alte und neue Läden, Gale­rien, pri­va­te Woh­nun­gen oder klein­tei­li­ge Werk­stät­ten, in ver­steck­te Hin­ter­hö­fe, dunk­le Kel­ler und auf Haus­dä­cher. Dort fin­det jeweils ein kur­zes Pro­gramm statt, zum Bei­spiel Kon­zer­te, Lesun­gen, Work­shops, Thea­ter, Film, Führungen.

Bei der letz­ten Kul­tur­ex­pe­di­ti­on sah das so aus:

Seit 2015 gibt es Unver­blümt nun schon. Zählt man genau,  so kommt man auf 19 Ver­an­stal­tun­gen mit rund 60 Sta­tio­nen, 70 Künst­lern und mehr als 20 Mit­mach-Aktio­nen. So gab es unter ande­rem Yoga mit Alp­horn­mu­sik auf dem Kar­stadt-Dach, das ehe­ma­li­ge Kre­ma­to­ri­um Wed­ding (silent green Kul­tur­quar­tier) wur­de vom Kel­ler bis zur Kup­pel bespielt, Paul Bokow­ski hat in einem Geträn­ke­la­den Geschich­ten gele­sen, Tape­te im Cross­fit-Stu­dio kras­sen Hip-Hop ange­stimmt und Karl Heinz Jeron vor dem klei­nen „Sev­in­dik Mar­ket“ ver­faul­tem Gemü­se elek­tro­ni­sche Musik ent­lockt. Lot­ta hat euch die ers­ten Swing-Schrit­te vor der Her­tha-Knei­pe „Zum Kugel­blitz“ bei­gebracht, das Baum­haus ver­wan­del­te sich in eine human beat­box und im Magen­dok­tor waren ziem­lich dis­so­nan­te Töne aus quiet­schen­den Luft­bal­lons zu hören. Neue Musik! Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Fotos und Vide­os gibt es auf der Face­book-Sei­te des Pro­jekts.

Paul Bokowski las im ADO Getränkemarkt. Foto: georg+georg
Paul Bokow­ski las im ADO Geträn­ke­markt. Foto: georg+georg

Das Beson­de­re an die­sem Ver­an­stal­tungs­for­mat ist, dass es für ein paar Stun­den mal nicht nur um anony­men Kul­tur­kon­sum geht. Die Expe­di­ti­ons­teil­neh­mer haben die Mög­lich­keit, ihren Kiez und ihre Nach­barn (bes­ser) ken­nen­zu­ler­nen, mit den teil­neh­men­den Künst­lern ein Bier­chen zu trin­ken, in den unter­schied­lichs­ten Orten auch mal hin­ter die Kulis­sen zu schau­en und mit den Betrei­bern ins Gespräch zu kommen.

In der aktu­el­len För­der­pe­ri­ode will Unver­blümt noch ein wenig tie­fer in den Kiez ein­tau­chen. Und dazu brau­chen die Ver­an­stal­ter Ideen und Feed­back und rufen des­halb auf: Ihr wohnt im Pank­stra­ßen-Quar­tier und fin­det, euer Hinterhof/Balkon/Wohnzimmer soll­te unbe­dingt mal Teil von Unver­blümt sein? Dann schreibt eine Mail an [email protected].  Auch alle ande­ren kön­nen Unver­blümt mit­ge­stal­ten. Anmer­kun­gen, Wün­sche und Ideen für zukünf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen kön­nen in einer kur­zen Umfra­ge wei­ter­ge­ge­ben werden.

Karagöztheater in der Eyüp Sultan Moschee Lindower Straße. Foto: georg+georg
Kara­göz­thea­ter in der Eyüp Sul­tan Moschee Lin­dower Stra­ße. Foto: georg+georg

Schon sehr bald geht es wei­ter!  Die nächs­te Unver­blümt-Tour fin­det am 26. April statt: Start ist vor­aus­sicht­lich um 17.45 Uhr auf dem Flak­turm im Volks­park Hum­boldt­hain. Auf dem Pro­gramm steht ein kul­tur­his­to­ri­scher Vor­trag, ein anti­ka­pi­ta­lis­ti­sches Jodel­duo, Obdach­lo­sen­thea­ter im Park, eine Lesung im Hum­boldt­hain Club und Post-Punk in der Wie­sen­burg. Der Ein­tritt ist wie immer frei. Mehr zur ers­ten Tour dem­nächst hier auf dem Weddingweiser-Blog!

-> Die Unver­blümt-Ter­mi­ne 2018: 26. April, 24. Mai, 4. Juli, 3. August, 12. Okto­ber, 24. August, 5. Oktober

Text und Fotos: georg+georg

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?