Mastodon

Bauarbeiten zwischen Wiesen- und Badstraße:
Leserfrage: Was wird am Pankeweg gemacht?

13. November 2023
3

Mys­te­ri­ös nennt ein treu­er Leser des Wed­ding­wei­sers die Arbei­ten, die der­zeit am Pan­ke­weg zwi­schen Wie­sen­stra­ße und Bad­stra­ße statt­fin­den. Gera­de die­sen Abschnitt fin­det er näm­lich eigent­lich ganz gut in Schuss, wäh­rend man bei schlech­tem Wet­ter auf ande­ren Berei­chen „sozu­sa­gen im Schlamm fest­steckt“, so zum Bei­spiel zwi­schen Gericht­stra­ße und Wie­sen­burg, zwi­schen Pank­stra­ße und Wie­sen­stra­ße oder zwi­schen Bad­stra­ße und Oslo­er Stra­ße. Wir haben noch­mal nach­ge­schaut, was am Pan­ke­weg gemacht wird und warum.

Abschnitte des Pankewegs sind seit September abwechselnd gesperrt. Der Weg wird erneuert. Foto: Hensel
Abschnit­te des Pan­ke­wegs sind seit Sep­tem­ber abwech­selnd gesperrt. Der Weg wird erneu­ert. Foto: Hensel

Die Ankün­di­gung der Bau­ar­bei­ten für die „Erneue­rung der Wege und Pflanz­flä­chen im Pan­ke­grün­zug zwi­schen Wie­sen- und Bad­stra­ße“ stammt vom Mai die­sen Jah­res. Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) infor­miert dar­in, dass der Pan­ke­grün­zug eine Wild­blu­men­wie­se bekom­men soll. Gleich­zei­tig sol­le an einer Stel­le auf der Stre­cke die Ver­kehrs­si­cher­heit ver­bes­sert wer­den. Ange­kün­digt wor­den war ein vorraus­sicht­li­cher Bau­be­ginn im Juni. Tat­säch­lich begon­nen haben die Arbei­ten aber deut­lich spä­ter, näm­lich erst nach dem Pan­ke Par­cours am 2. Sep­tem­ber. Das hat­te offen­bar meh­re­re Grün­de, unter ande­rem auch den Pan­ke Par­cours: Hät­te die Erneue­rung schon frü­her begon­nen, hät­te das Musik­fes­ti­val an der Pan­ke auf dem Abschnitt nicht statt­fin­den können.

Schilder weisen auf die Baumaßnahmen hin. Foto: Hensel
Schil­der wei­sen auf die Bau­maß­nah­me hin. Foto: Hensel

Im Sep­tem­ber star­te­te die Maß­nah­me schließ­lich, die bereits seit 2021 geplant ist. In der Vor­ha­ben­be­schrei­bung benennt der Bezirk den Grund für die Inves­ti­ti­on in sei­ne Infra­struk­tur und kommt dabei offen­bar zu einer ande­ren Ein­schät­zung als der Wed­ding­wei­ser-Leser: „Die Wege zwi­schen Wie­sen- und Bad­stra­ße sind auf­grund des hohen Nut­zungs­drucks stark abge­nutzt.“ Daher soll­te der Zustand der Wege pla­ne­risch unter­sucht und der genaue Beschä­di­gungs­grad der ein­zel­nen Wege fes­te­stellt wer­den. So heißt es in der Vor­ha­ben­lis­te des Bezirks Mitte.

Pankeweg nahe der Gerichtstraße. Wenn es geregnet hat, stehen hier Pfützen. Foto: Hensel
Könn­te auch erneu­ert wer­den: der Pan­ke­weg nahe der Gericht­stra­ße. Wenn es gereg­net hat, ste­hen hier Pfüt­zen. Foto: Hensel

Für mehr Artenvielfalt und mehr Verkehrssicherheit

Ziel der Sanie­rung ist es laut Dr. Neu­mann, die Nutz­bar­keit der Wege zu ver­bes­sern sowie gleich­zei­tig mehr Auf­ent­halts­raum für Vögel und Insek­ten zu schaf­fen. Um das zu errei­chen, wer­den vom Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt nun rund 400 Qua­drat­me­ter Wild­blu­men­wie­se ent­lang der Gro­pi­us­stra­ße ange­legt. So sol­le wie­der mehr Arten­viel­falt im Pan­ke­grün­zug ermög­licht wer­den, heißt es. Wenn die Bau­ar­bei­ten been­det sind, sol­len Info­ta­feln über die Blüh­wie­sen infor­mie­ren und dar­über Aus­kunft geben, war­um die Grün­flä­chen künf­tig weni­ger gemäht werden.

Neben des öko­lo­gi­schen Zwecks ver­folgt das Bezirks­amt aber auch noch ein ande­res Ziel: die Ver­kehrs­si­cher­heit soll erhöht wer­den. Wo der Pan­ke­weg die Schön­stedt­stra­ße quert, soll eine Geh­weg­vor­stre­ckung künf­tig das Über­que­ren der Stra­ße erleichtern.

Wo der Pankeweg die Schönstedtstraße kreuzt, sollen bald Gehwegvorstreckungen das Überqueren der Straße erleichtern. Foto: Hensel
Wo der Pan­ke­weg die Schön­stedt­stra­ße kreuzt, sol­len bald Geh­weg­vor­stre­ckun­gen das Über­que­ren der Stra­ße erleich­tern. Foto: Hensel

Für die Bau­ar­bei­ten hat das Bezirks­amt vier Mona­te ver­an­schlagt. Die Erneue­rung soll in Teil­ab­schnit­ten erfol­gen, etap­pen­wei­se soll es Absper­run­gen geben. Auf Nach­fra­ge das Wed­ding­wei­sers bestä­tigt das Bezirks­amt, dass die Arbei­ten vor­aus­sicht­lich bis Jah­res­en­de abge­schlos­sen sein sol­len. Ins­ge­samt soll die Erneue­rung 264.000 Euro kos­ten, das Geld stammt aus bezirk­li­chen Investitionsmitteln.

Pankeweg an der Wiesestraße. Hier beginnt der Bereich, der überarbeitet wurde/wird. Foto: Hensel
Pan­ke­weg an der Wie­se­stra­ße. Hier beginnt der Bereich, der über­ar­bei­tet wurde/wird. Foto: Hensel

Weiterlesen zum Thema

Das Bezirks­amt infor­miert über die Maß­nah­me auch auf sei­ner Web­sei­te: Sanie­rung Pan­ke­grün­zug. Eine Sanie­rung wei­te­rer Abschnit­te des Pan­ke­we­ges sind nicht in der aktu­el­len Vor­ha­ben­lis­te des Bezirks ver­merkt. Die Plä­ne des Bezirks in die­sem Jahr sind in den Sonn­tags­news vom 23. Juli verlinkt.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

3 Comments

  1. Hej Domi­ni­que,
    bevor die Bau­ar­bei­ten los­gin­gen, habe ich auch mal beim Grün­flä­chen­amt gefragt wann die ande­re Sei­te des Pan­ke­we­ges zwi­schen Wie­sen- und Pank­str. gemacht wird. Dort ver­sinkt man näm­lich auch regel­mä­ßig im Schlamm.
    Die Ant­wort war, dass dafür kein Geld da ist….

    • Hej Lukas, dan­ke für Tei­len Dei­ner Erkennt­nis­se. 🙂 Ich bin für den Text den Wed­din­ger Teil der Pan­ke mal abge­fah­ren und ich hat­te sozu­sa­gen Glück: es war direkt nach einem Regen­tag. So konn­te ich den Schla­mas­sel selbst erle­ben. Da der Bezirk nicht gera­de im Geld badet und in der Vor­ha­ben­lis­ten kei­ne wei­te­ren Pan­ke­weg­maß­nah­men ver­merkt sind, müs­sen wir wohl noch ein wenig Sla­lom fahren/laufen…

    • Ver­rückt, oder? Genau der Teil­be­reich des Pan­ke­we­ges, der im Prin­zip gut erhalten/ nutz­bar ist und über eine auch bei schlech­tem Wet­ter begeh­ba­re Pflas­te­rung ver­fügt, wird saniert – wäh­rend für die bei oder nach Regen kaum begeh­ba­ren Abschnit­te zwi­schen Gerichts­stra­ße und Wie­sen­burg, zwi­schen Pank­stra­ße und Wie­sen­stra­ße sowie süd­lich der Oslo­er Stra­ße auf abseh­ba­re Zeit “kein Geld” da ist, obwohl allein eine LKW-Ladung Sand/ Fein­splitt hier schon Wun­der wir­ken wür­den. Statt­des­sen wei­ter­hin auf unab­seh­ba­re Zeit Pfützenspringen… :/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?