Mastodon

Erlebnisküche LECKERWISSEN: Ran an die Kochmützen!

28. April 2015
2

gourmelloKurs1Ruhe vor dem Sturm. Sabi­na Bronsz­kows­ka rührt Toma­ten­so­ße an – heu­te gibt es Piz­za und Salat bei Gour­mel­lo. Der Ver­ein bie­tet neben voll­wer­ti­gem, fri­schen Essen für Ber­li­ner Kitas und Schu­len in sei­ner Erleb­nis­kü­che LECKERWISSEN auch Koch­kur­se für klei­ne Gut­schme­cker an. „Die Kin­der befas­sen sich in unse­rer Erleb­nis­kü­che mit der Zube­rei­tung einer gesun­den Mahl­zeit“, erklärt die gelern­te Pädagogin.

Um Punkt zehn Uhr kommt die Kin­der­schar der Kita Mond­schau­kel aus Pan­kow durch die Tür, zum fünf­ten Mal bereits in einem Jahr! Heu­te mit einem Extra: Die Kita möch­te etwas über den Beruf des Kochs erfah­ren. Nun sit­zen neun Kin­der ganz still, sehen Bil­der aus der Gour­mel­lo-Küche und hören Sabi­na zu: Muss ein Koch rech­nen kön­nen? Muss ein Koch neu­gie­rig auf neue Rezep­te sein? Ein Koch muss viel kön­nen, damit es am Ende allen schmeckt.

gourmelloKurs2Jetzt ran an die Koch­müt­zen! Am Teig‑, Gemü­se- und Salat­tisch tra­gen jeweils drei Kin­der ihren Teil zu einer bun­ten und gesun­den Piz­za bei. „Da kommt Mehl raus!“, tönt es aus der Ecke mit der Kör­ner­müh­le. Am Gemü­se- und Salat­tisch wird der Tun­nel­griff für siche­res Toma­ten­schnei­den geübt (ein Koch muss sich kon­zen­trie­ren kön­nen) und die Cham­pi­gnons wer­den zu gleich­mä­ßi­gen Schei­ben geschnit­ten (ein Koch muss gedul­dig sein). Der­weil kne­ten die „Teig­kin­der“ das selbst­ge­mah­le­ne Voll­korn­mehl mit war­mem Was­ser, Oli­ven­öl und etwas Salz zusam­men. „Buaaaah“ – gru­se­li­ge Teig­hän­de wer­den hochgehalten.

Schließ­lich bekommt jedes Kind ein klei­nes Nudel­holz, rollt ein Stück Teig für die eige­ne Piz­za aus und streicht fri­sche Toma­ten­so­ße dar­auf, die Sabi­na der­weil bereit­ge­stellt hat. Dann kommt das eigen­hän­dig geschnit­te­ne bun­te Gemü­se und gerie­be­ner Käse auf jede ein­zel­ne Piz­za, die nun für 15 Minu­ten in einem der bei­den Öfen lan­det (ein Koch muss wirk­lich sehr gedul­dig sein). Wäh­rend­des­sen essen alle einen Salat.

gourmelloKurs3Wer möch­te denn alles Koch oder Köchin wer­den? Ange­hen­de Mumi­en­for­scher und Tier­pfle­ge­rin­nen über­le­gen noch. Was fest steht: Die selbst­ge­mach­te Piz­za aus der Erleb­nis­kü­che war ein Weg­be­rei­ter. Kein Krü­mel ist übriggeblieben.

LECK­ER­WIS­SEN-Erleb­nis­kü­che, Grün­ta­ler Str. 72, Tele­fon: (030) 49 91 48 44, E‑Mail: [email protected].

Der Text ist im Kiez­ma­ga­zin “Sol­di­ner” im März 2015 erschie­nen. Der Wed­ding­wei­ser koope­riert mit dem Pro­jekt und über­nimmt aus­ge­wähl­te Bei­trä­ge. Redak­ti­ons­blog: www.dersoldiner.wordpress.com 
Text: Simo­ne Lin­dow, Fotos: Ben­ja­min Renter

Eben­falls eine Koch­schu­le mit Schwer­punkt auf Wis­sens­ver­mitt­lung für Kin­der befin­det sich mit den “Kir­cher­erb­sen” in der Otawistraße

2 Comments

  1. […] Gour­mel­lo e. V. in der Grün­ta­ler Stra­ße ist zum Teil ein klas­si­scher Cate­rer, der Kitas im Wed­ding und im Prenz­lau­er Berg belie­fert. Doch es gibt noch wei­te­re Pro­jek­te unter dem Dach des Ver­eins, etwa die Erleb­nis­kü­che Leck­er­wis­sen. Sabi­na Bronsz­kows­ka arbei­tet seit Jah­ren bei Gour­mel­lo. Von Anfang an hat es sie genervt, dass in der Küche täg­lich so vie­le Ver­pa­ckun­gen zer­stampft wer­den. „Ist Glas denn Abfall?“, fragt sie und es ist dabei klar, dass sie das nicht so sieht. […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?