Mastodon

Engagiert im Wedding: Danke!

21. September 2021

„Die Bereit­schaft, sich zu enga­gie­ren ist hier in der Nach­bar­schaft sehr groß“, sagt Dovi­le Babeck­ai­te. Die jun­ge Frau ist Koor­di­na­to­rin für die Frei­wil­li­gen­ar­beit im Zukunfts­haus Wed­ding in der Mül­lerstra­ße. Aktu­ell enga­gie­ren sich 35 Men­schen ehren­amt­lich im Zukunfts­haus, wei­te­re 15 sind es im Refu­gi­um, eine Gemein­schafts­un­ter­kunft für beson­ders schutz­be­dürf­ti­ge Geflüch­te­te. Den frei­wil­lig Hel­fen­den hat das Team aus den ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen im Paul-Ger­hardt-Stift am 8. Sep­tem­ber ganz offi­zi­ell gedankt.

Mitarbeiterinnen der Einrichtungen im Paul-Gerhardt-Stift sagten Danke. Ganz rechts ist Dovile Babeckaite zu sehen.
Mit­ar­bei­te­rin­nen der Ein­rich­tun­gen im Paul-Ger­hardt-Stift sag­ten Dan­ke. Ganz rechts ist Dovi­le Babeck­ai­te zu sehen. Foto: Hensel

„Für uns alle was das ein sehr schwie­ri­ges Jahr mit vie­len Ein­schrän­kun­gen. Aber es hilft ja nichts, zu jam­mern. Es hilft nur, die Ärmel hoch­zu­krem­peln und zu tun, was zu tun ist. Das haben sie getan. Ich dan­ke ihnen dafür“, sag­te Pfar­rer Mar­tin von Essen bei der Ver­an­stal­tung im Klos­ter­hof. Als Geschäfts­füh­rer der Paul Ger­hardt Stift Sozia­les gGmbH sprach er auch im Namen der Ein­rich­tun­gen im Stift, die von der Arbeit der Frei­wil­li­gen pro­fi­tie­ren. Gleich­zei­tig war es auch der Moment, um der “Akti­on Mensch” zu dan­ken, die das Pro­jekt Phi­los und damit die Koor­di­nie­rung der Ehren­amts­ar­beit fünf Jah­re lang finan­ziert hat. „Das Pro­jekt ist jetzt aus­ge­lau­fen, aber wir haben uns ent­schlos­sen, wir füh­ren die Arbeit wei­ter und über­neh­men die Finan­zie­rung für die Ehren­amts­ko­or­di­na­ti­on. Frau Babeck­ai­te kann ihre Arbeit fort­füh­ren“, sag­te Mar­tin von Essen.

“Es wäre unmöglich ohne Freiwillige”

Dovi­le Babeck­ai­te arbei­tet seit Juni 2020 im Zukunfts­haus. Ihre Auf­ga­ben sind das Fin­den von Frei­wil­li­gen, ihre Betreu­ung, das Koor­di­nie­ren der Ein­sät­ze in den Ein­rich­tun­gen im Paul-Ger­hardt-Stifts, Wei­ter­bil­dun­gen zu orga­ni­sie­ren und Dan­ke­schön-Aben­de wie dem Anfang Sep­tem­ber. „Ich ach­te auch dar­auf, dass sich die Frei­wil­li­gen abgren­zen kön­nen, dass ein Ehren­amt nicht zu weit geht, dass sie sich nicht zu viel zumu­ten“, sag­te Dovi­le Babeck­ai­te. „Auf­ga­ben, die von pro­fes­sio­nel­len Sozi­al­ar­bei­tern gemacht wer­den soll­ten, soll­ten nicht von Frei­wil­li­gen erle­digt wer­den“, sagt sie. Ein Ehren­amt sol­le ein Mehr­wert für Frei­wil­li­ge sein, sie sol­len kei­ne regu­lä­ren Jobs erset­zen. Auch dar­auf ach­tet sie. Doch der Bedarf an Frei­wil­li­gen sei sehr groß im Paul-Ger­hardt-Stift. „Es wäre unmög­lich ohne Frei­wil­li­ge. Sie schlie­ßen Lücken, die sonst nicht zu schlie­ßen wären und sie machen es mit viel Herz“, sagt die Koordinatorin.

Viele Einsatzbereiche für Jung und Alt

Vie­le der Frei­wil­li­gen sei­en frü­her Besu­cher auf dem Gelän­de gewe­sen, ent­wi­ckeln dann eige­ne Ideen und set­zen sie nun um. Man­che ver­kau­fen ein Mal im Jahr Kuchen beim Floh­markt, ande­re beglei­ten dau­er­haft eine Flücht­lings­fa­mi­lie, wie­der ande­re bie­ten einen Kurs im Zukunfts­haus an. Die Ein­satz­be­rei­che der Frei­wil­li­gen sind viel­fäl­tig: Es gibt Digi­tal­pa­ten­schaf­ten für Senio­ren, einen Nach­bar­schafts­treff, eine Spiel­grup­pe für far­bi­ge Kin­der, Papier­thea­ter, Haus­auf­ga­ben­hil­fe, Ara­bisch-Kur­se, einen Nach­bar­schafts­chor und vie­les mehr. Die meis­ten, die sich für ein Enga­ge­ment ent­schei­den, blei­ben nach Dovi­le Babeck­ai­tes Beob­ach­tung aber län­ger dabei, manch­mal über zehn Jah­re. „Der jüngs­te Frei­wil­li­ge der­zeit ist 15 Jah­re alt und betreut die mobi­le Biblio­thek“, sagt die Frei­wil­li­gen­ko­or­di­na­to­rin. Die ältes­ten Akti­ven sind über 80 Jah­re alt.

Beim Dan­ke­schön-Abend am 8. Sep­tem­ber kamen eini­ge der Frei­wil­li­gen zusam­men. Sie saßen am reich gedeck­ten Tisch und aßen gemein­sam, tausch­ten sich aus und hör­ten die Dan­kes­wor­te von den Mit­ar­bei­te­rin­nen aus den ver­schie­de­nen Berei­chen des Paul-Ger­hardt-Stifts sowie des Geschäfts­füh­rers. Bei einem Tape Art-Work­shop mit Kerim Yil­maz von Kol­lek­tiv „Tape That“ aus Neu­kölln konn­ten sie im Anschluss gemein­sam krea­tiv wer­den. Ein gekleb­tes Bild zeig­te am Ende die Sky­line des Wed­ding (mit Plöt­zen­see), ein ande­res bun­te Hän­de, die hel­fend inein­an­der grei­fen – so wie die Hän­de der Frei­wil­li­gen im Paul-Gerhardt-Stift.

Selbst aktiv werden

Wer Lust hat, sich ehren­amt­lich zu enga­gie­ren, kann sich an Dovi­le Babeck­ai­te vom Zukunfts­haus Wed­ding wen­den. Sie ist tele­fo­nisch unter (0163) 3 90 23 93 oder per E‑Mail unter [email protected] errreichbar.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?