Mastodon

“Die Reisweinbar”: Easy Lesening im Humboldthain Club…

1. Dezember 2014

Tho­mas Korn & Blan­ko Fikt­schen brin­gen seit Anfang 2012 mit ihrem For­mat DIE REISWEINBAR – Easy Lesening leben­di­ge Kurz-Lite­ra­tur und Sprach­spiel auf die Bühne – und zwar fern­ab von Slam-Gewinn-Sys­tem oder sprö­der Mine­ral­was­ser-Lesung. Jede Sit­zung ent­hält neue, erzähl­te Erhei­te­run­gen aus der eige­nen Feder. Ob Affen­an­walt, Obst-Epos oder einer fik­ti­ven Geschich­te des Span­kings – alles ist mög­lich in der Reis­wein­bar. Bevor Tho­mas Korn & Blan­ko Fikt­schen ‑für 2014 ihre Tex­te abhef­ten und die Bücher schlie­ßen, gibt es am Don­ners­tag, den 4. Dezem­ber einen würdigen Jah­res­ab­schluss für alle Freun­de der schrä­gen Unter­hal­tungs­li­te­ra­tur im Hum­boldt­hain Club: Die bei­den Gast­ge­ber freu­en sich, als Lese­gast an die­sem Abend ihren Lieb­lings­sa­ti­ri­ker Leo Fischer vom Endgültigen Sati­re­ma­ga­zin Tita­nic! als Vor­bo­te der heil’­gen Zeit zu emp­fan­gen. Unbe­fleckt war ges­tern! Die Reis­wein­bar ist natürlich auch im Jahr 2015 wie­der jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat für Sie da!

Bei­de Autoren fan­den jeweils durch die Musik zum geschrie­be­nen Wort: Korn als Sän­ger der Prenz­l­ber­ger Deutschro­cker DRY MENTION, Fikt­schen als Stim­me der Post-NDW-Ban­ger von Die Gefun­de­nen Fres­sen. Fikt­schen hielt mit dem Pro­jekt Dich­ter & Dich­ter vs. Bor­der­lines von 2010 bis 2013 bereits eine regel­mä­ßi­ge Club-Lesung im Salon zur Wil­den Rena­te. DIE REISWEINBAR ist eine Ver­an­stal­tung, die Leu­te zum Lachen und zusam­men bringt – so wie jede Bar irgend­wie. Mit eben die­sem Motiv star­te­ten Korn & Fikt­schen 2012 als Knei­pen­le­sung im Milin­ski im Ber­li­ner Prenz­lau­er Berg. Seit Som­mer 2013 sitzt das EASY LESENING-Duo auf dem Main­flo­or des Hum­boldt­hain Clubs in Ber­lin-Wed­ding. Die Reis­wein­bar tagt jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat mit stets neu­en Tex­ten, Angel­quiz und span­nen­den Gäs­ten aus dem Kul­tur­be­trieb. Zu die­sen zähl­ten bis­lang unter ande­rem OL-Car­toon oder Leo Fischer vom Tita­nic Magazin.

Wer steckt dahinter?

Tho­mas Korn wur­de 1981 in Ber­lin-Ost gebo­ren. Er betä­tig­te sich seit frühester Kind­heit gestal­te­risch-krea­tiv und begann ab dem 15. Lebens­jahr in ver­schie­de­nen Bands und Musik­pro­jek­ten Gitar­re zu spie­len zu sin­gen und zu tex­ten. Seit 2006 ist er Front­mann der Grup­pe Dry Men­ti­on, die in vie­len bekann­ten Ber­li­ner Klubs zahl­rei­che Kon­zer­te gespielt hat. Nach Abitur und Zivil­dienst begann er 2006 ein Stu­di­um der frei­en Kunst/ Bild­haue­rei an der Kunst­hoch­schu­le Ber­lin Wei­ßen­see. Er nahm an zahl­re­chen stu­den­ti­schen und frei­en Aus­stel­lungs­pro­jek­ten teil, ver­öf­fent­lich­te in ein­schlä­gi­gen Zeit­schrif­ten und Publi­ka­tio­nen und führte neben­her sei­ne Arbeit an Text und Musik unge­bro­chen fort. Er absol­vier­te wäh­rend des Stu­di­ums meh­re­re Aus­lands­auf­ent­hal­te, unter ande­rem in Ita­li­en und Chi­na, wo er auch pro­du­zier­te und aus­stell­te. Im Som­mer 2012 erwarb er sein Diplom und wur­de im Jahr dar­auf Meisterschüler bei Prof. Else Gabri­el. Auf ver­schie­de­nen Lesebühnen und Fes­ti­vals trug und trägt er sei­ne Tex­te vor. Neben regel­mä­ßi­gen Aus­stel­lun­gen sei­ner bild­ne­ri­schen Arbei­ten ist für Anfang 2014 das Erschei­nen des drit­ten Dry Men­ti­on-Albums geplant. Blan­ko Fikt­schen wur­de 1981 in Ber­lin-West gebo­ren. Er hat einen uni­ver­si­tä­ren Abschluss in roma­ni­scher und ame­ri­ka­ni­scher Lin­gu­is­tik und fin­det es beson­ders erfor­schens­wert, wie Emo­tio­na­li­tät in Spra­che kodiert wird. Ihn inter­es­sie­ren sozia­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, digi­ta­le und klas­si­sche Medi­en und Musik. Er ist Mitbegründer des musi­ka­li­schen Pro­jekts Die Gefun­de­nen Fres­sen, bei dem er Stim­me und Text ein­bringt. Neben zahl­rei­chen Live-Auf­trit­ten gewann die­ses den Emer­gen­za-Con­test 2008 in Ber­lin und ver­öf­fent­lich­te 3 Stu­dio-Alben. Sein künstlerisches Inter­es­se galt stets Spra­chen und Aus­drucks­for­men in Kom­bi­na­ti­on mit sozia­len Kon­tex­ten. So lei­te­te er Beat­box-Work­shops und begann im Jahr 2010 mit der regel­mä­ßi­gen Lese­rei­he DICHTER & DICHTER vs. Bor­der­lines im Salon zur Wil­den Rena­te in Ber­lin (neben diver­sen Autoren gro­ßer Tages­zei­tun­gen u. a. zu Gast: Tita­nic Maga­zin, Chris­tia­ne Rösin­ger). Er bestritt Auf­trit­te als Gast­au­tor beim Ber­lin Fes­ti­val 2012&2013, den Surf­poe­ten und beim Kater­sa­lon im Kater­hol­zig. Mit dem Pro­jekt die “Die Guten Abend­schu­le” ver­bin­det er seit 2013 Per­fro­mance, Lite­ra­tur und Spiel­show zu einer fin­gier­ten Unter­richts­stun­de. Er liebt es, mit Spra­che zu spie­len und fin­det, man soll sie nicht ver­hau­en, son­dern ver­schla­gen kön­nen. Momen­tan ist er als selbst­stän­di­ger Wer­be­tex­ter und Online-Redak­teur tätig.

Autor: Felix Bellermann

Mehr Infos im Blog der Reisweinbar

jeden ers­ten Don­ners­tag im Monat, 21.00 Uhr, Ein­tritt 5 Euro

HUMBOLDTHAIN Club

Hoch­str. 46, Gesund­brun­nen

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?