Mastodon

Die Kolumne: Weddings beschauliche Seite

2. Juli 2015
2

War­um die­ser Som­mer­sonn­tag am Nord­ufer so wich­tig ist

(C) Marcel Nakoinz
© Mar­cel Nakoinz

Wer sich das kleins­te Porte­mon­naie der Welt zule­gen möch­te, soll­te den kom­men­den Wed­ding­markt am 5. Juli nicht ver­pas­sen. Es sei denn, er/sie steht auf blu­mi­gen Haar­schmuck von Klär­chens Design oder hand­be­druck­te Bade­tü­cher von Engel­brot­mo­de. Dann aber muss er/sie aller­dings auch zum Wed­ding­markt, denn so ein­fach und bequem tref­fen Inter­es­sier­te erst wie­der am 6. Sep­tem­ber auf Din­ge, die so jetzt direkt kei­ner braucht, aber dann irgend­wie doch schon haben will, wenn er sie erst ein­mal in der Hand hat­te. Orga­ni­sa­to­rin Sabri­na Püt­zer setzt das fort, was einst im Super­markt in der Brun­nen­stra­ße zum Magne­ten für Design­in­ter­es­sier­te aus ganz Ber­lin wurde.

Jetzt also zum drit­ten Mal in die­sem Jahr das Nord­ufer zwi­schen Torf- und Samo­a­stra­ße. Wer ein­mal die ent­spann­te Atmo­sphä­re auf und um die­sen Markt her­um genos­sen hat, der fühlt, dass die­ser Wed­ding irgend­wie lie­bens­wer­te Sei­ten hat. Die gar nicht so viel anders ist als die beschau­li­chen Ecken in Schö­ne­berg oder Char­lot­ten­burg sind. Wer das nun für Ver­rat am geschätz­ten Bra­chi­al-Charme des Wed­ding, als wei­te­res Anzei­chen für eine schlei­chen­de Ver­än­de­rung hin zum weich­ge­spül­ten Cha­rak­ter eines Koll­witz­kiezes hält, den darf ich ent­täu­schen. Die­ser Markt und sei­ne Atmo­sphä­re erschei­nen eben nur des­halb von so beschau­li­cher Lieb­lich­keit, weil es an vie­len ande­ren Tagen und Wochen eben ganz anders zugeht. Weil erst der Gegen­satz zwi­schen All­tag und beson­de­ren Momen­ten die­se Art von Krea­ti­vi­tät her­vor bringt, die auf dem Wed­ding­markt zu bestau­nen ist. Und dann ist die­se Unter­neh­mung näm­lich auch nichts ande­res, als es die Reh­ber­ge als Gegen­satz zur Mül­lerstra­ße sind. Also völ­lig nor­mal und Wedding-like.

Autor: Ulf Teichert

Die Kolum­ne erscheint eben­falls sams­tags in der Wed­din­ger Aus­ga­be des Ber­li­ner Abend­blatts.

Wed­ding­markt am Nord­ufer zwi­schen Torf­stra­ße und Samostraße

Sonn­tag 5. Juli , 11 – 19 Uhr

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. fast zärt­li­che Worte
    ein fein­glied­ri­ges Lob
    der Wed­ding­wei­ser der den Jour­na­lis­mus wie­der­ge­bo­ren hat

    Viel­leicht soll­te die Ver­fas­se­rin doch ein­mal in die von Wolf Schnei­der gegrün­de­te Jour­na­lis­ten­schu­le in HH gehen:

    http://journalistenschule.de/

  2. Dan­ke für die fast zärt­li­chen Wor­te die hier gefun­den wer­den! Und ein eben­so fein­glied­ri­ges Lob für den Wed­ding­wei­ser, der den Jour­na­lis­mus wie­der­ge­bo­ren hat, der berich­tet und nicht befin­det, der dabei ist und nicht darüber.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?