Mastodon

Die Kolumne: Frische Ideen für die Stadt – aus dem Kindermuseum!

26. April 2014
Labyrinth1
Foto: And­rei Schnell

Jetzt bin ich aber mal gespannt! Seit 13. April ist das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße Ort der Erleb­nis­aus­stel­lung “Platz da! Kin­der machen Stadt”. Was nichts ande­res heißt, als dass Mäd­chen und Jun­gen in die Rol­len von Stadt­pla­nern, Bau­meis­tern und Archi­tek­ten schlüp­fen und, so heißt es, fri­sche Per­spek­ti­ven und krea­ti­ve Ideen für ihr Lebens­um­feld und die Stadt ent­wi­ckeln. Mal abge­se­hen davon, dass ich mit Attri­bu­ten wie frisch und krea­tiv alles ver­bin­de, nur nicht die aktu­el­le Ber­li­ner Stadt­pla­nung, erhof­fe ich mir schon des­we­gen viel Zulauf für das Kin­der­mu­se­um. Vor allem von Men­schen wie Stadt­bau­di­rek­to­rin Regu­la Lüscher oder den einen oder ande­ren “gro­ßen” Archi­tek­ten und Stadt­pla­ner. Von denen offen­sicht­lich vie­le den kind­li­chen und auch des­we­gen fri­schen Blick auf ihre Stadt ver­lo­ren haben. Und viel­leicht fin­det sich unter den Jung­ta­len­ten ja eines, das eine zün­den­de Idee für den neu­en Ber­li­ner Flug­ha­fen hat. Das wäre doch zum Abheben…

Autor: Ulf Teichert

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?