Mastodon

Die Kolumne: Der kleine Unterschied – Mietpreisentwicklung in Wedding

6. Februar 2015
4

Haus Ecke Seestraße / Afrikanische Str.Mer­ken Sie sich mal bit­te die Zahl 13355. Wo sie drauf steht, ist die Welt näm­lich noch in Ord­nung – wenn sie denn als Post­leit­zahl gele­sen wird. Der Fünf­stel­ler steht für das Gebiet Hum­boldt­hain und taucht jetzt im aktu­el­len Wohn­markt­re­port eines gro­ßen Immo­bi­li­en­ent­wick­lers auf. Als Schluss­licht im „bezirk­li­chen Miet­ran­king“, wie es dort heißt. Weil es das ein­zi­ge Gebiet im Bezirk Mit­te sei, das noch „eine mitt­le­re Ange­bots­mie­te unter sie­ben Euro auf­weist“. Eine Tat­sa­che, die auf­hor­chen lässt. Im Umkehr­schluss bedeu­tet dies näm­lich, dass sich der Rest von Wed­ding so lang­sam von der Vor­stel­lung ver­ab­schie­den darf, der Miet­preis­ent­wick­lung in ande­ren Innen­stadt-Kiezen ent­ge­hen zu kön­nen. Trotz Nähe zur boo­men­den Mit­te ist Hum­boldt­hain eine Aus­nah­me, weil hier zu Mau­er­zei­ten flä­chen­sa­niert wor­den ist und ein Groß­teil der Woh­nun­gen Eigen­tum einer lan­des­ei­ge­nen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft ist. Ganz anders im Gesund­brun­nen. Als soge­nann­ter „Aus­weich­stand­ort“ zu Prenz­lau­er Berg stieg dort die durch­schnitt­li­che Ange­bots­mie­te im ver­gan­ge­nen Jahr um sagen­haf­te 21,3 Pro­zent auf 8,25 Euro. Die Post­leit­zahl lau­tet übri­gens 13357. Was für ein Unterschied …

Autor: Ulf Teichert

Die Kolum­ne erscheint eben­falls sams­tags im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wed­ding.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

4 Comments

  1. Ich seh weni­ger die Ver­mie­ter in der Schuld, die natür­lich neh­men was sie krie­gen kön­nen – so wie die meis­ten wohl im Leben – als viel­mehr die Poli­tik, die drin­gend eine Miet­preis­brem­se beschlie­sen sollte!

  2. Die­se Ent­wick­lung war lei­der vor­aus­zu­se­hen und sie bedeu­tet über kurz oder lang, dass ange­stamm­te Bewoh­ner ver­drängt werden.
    In Kreuz­berg erle­ben wir das seit Jah­ren. Nun auch der Wedding.
    Traurig.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?