Mastodon

Der neue alte Sound des Wedding

1. Januar 2021
1
Der Sound des Wedding früher
Foto: Hanns-Chris­toph Busch

Man soll­te mei­nen, ohne den Flug­lärm sei es ganz still gewor­den im nörd­li­chen Wed­ding. Irgend­wie hat­te der Flug­ha­fen Tegel, auch wenn gera­de kein Flug­zeug star­te­te oder lan­de­te, durch sei­nen blo­ßen Betrieb eine Art Grund­rau­schen, das nun eben­falls ver­schwun­den ist.

Andere Geräusche wirken lauter als vorher

Plötz­lich hören wir in der schö­nen Jah­res­zeit immer irgend­wel­che Vögel zwit­schern, das war zu erwar­ten und so habe ich mir die Zeit nach der Schlie­ßung von Tegel immer vor­ge­stellt. Doch statt­des­sen sind neue, bis­lang weni­ger inten­siv wahr­nehm­ba­re Geräu­sche dazu­ge­kom­men. Oder ach­tet man ein­fach mehr dar­auf, weil der Sound des nörd­li­chen Wed­dings auf ein­mal so unge­wohnt anders ist?

Die Kir­chen­glo­cken von Kaper­na­um, zumin­dest ver­mu­te ich sie da, hat man schon immer bei uns hören kön­nen, aber sind sie irgend­wie lau­ter gewor­den? Ab und zu ertönt aus der Fer­ne ein lang­ge­zo­ge­nes Schleif- und Quietsch­ge­räusch, das anschwillt und nach ein paar Sekun­den wie­der ver­hallt. Ich ver­mu­te die Her­kunft die­ses Klangs auf der Bahn­brü­cke über den Schiff­fahrts­ka­nal, kann das aber nicht bewei­sen – die Bahn ist schließ­lich meh­re­re Kilo­me­ter weit weg, doch der Schall über­trägt sich ja schnell über gro­ße Ent­fer­nun­gen. Flug­lärm gibt es übri­gens immer noch, wenn ein Hub­schrau­ber auf dem Virch­ow-Heli­ko­pter­lan­de­platz abhebt oder ankommt.

Und in unse­rer Redak­ti­ons­grup­pe wird von einem lau­ten Knall berich­tet, den man im Sol­di­ner Kiez nahe­zu an jedem Abend vernimmt.Da war doch was? Ach ja, der Knall vom Wed­ding. Wenigs­tens etwas, das sich nicht ver­än­dert hat. Wirk­li­che Ruhe ist jeden­falls nicht bei uns ein­ge­kehrt, aber das kann man vom auf­re­gends­ten und leben­digs­ten Stadt­teil im Ber­li­ner Nor­den ja auch nicht erwarten.

Flug­be­we­gun­gen über Berlin

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?