Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

15. Juni 2019
Leopoldplatz, Simit Evi, hier findet die Suppenküche am 7.11.18 statt, Foto von Susanne Haun
Demo­stand­ort, Foto von Susan­ne Haun

Die Mül­lerstra­ße ken­nen Men­schen, die älter als 30 sind, eigent­lich nur im Nie­der­gang. Wer sich mit dem Fahr­rad auf die­se Stra­ße traut, wird als lebens­mü­de belä­chelt. Das soll sich ändern, und das wird sich ändern! Denn die mick­ri­ge Rad­spur, die hier geplant war, wird jetzt nach dem Mobi­li­täts­ge­setz gestal­tet. Doch auch für park­raum­su­chen­de Auto­fah­rer, Lie­fer­ver­kehr und Fuß­gän­ger muss die Stra­ße attrak­tiv wer­den. Am Sams­tag ab 11 Uhr wird die Mül­lerstra­ße vor dem Simit Evi gesperrt sein, und es wird ein neu­er Stra­ßen­quer­schnitt vor­ge­stellt. Mit aus­rei­chend Platz für Fuß­gän­ger, einem geschütz­ten Rad­weg, neu­en Lie­fer­zo­nen und Park­plät­zen in Parkhäusern.

Es gibt  Neu­ig­kei­ten aus dem soge­nann­ten „Hor­ror­haus“ in der Kame­ru­ner Stra­ße. Ent­eig­nung! „Der Bezirks­amt Mit­te beruft sich auf den Para­gra­fen 17285 des Bau­ge­setz­bu­ches. Da sich das Haus in einem soge­nann­ten Erhal­tungs­ge­biet befin­det, die sozia­le Mischung, die Zusam­men­set­zung der Wohn­be­völ­ke­rung, die städ­te­bau­li­che Eigen­art und das Ensem­ble zu schüt­zen sind, kann der Eigen­tü­mer auch ent­eig­net wer­den.“ (rbb24)

Foto: S.Wischmann

Zur Erin­ne­rung: Das Haus steht seit eini­ger Zeit leer, es ver­fällt und der Eigen­tü­mer küm­mert sich nicht. Außer­dem gehö­ren dem Eigen­tü­mer meh­re­re Immo­bi­len in Ber­lin, unter ande­rem ein leer ste­hen­des Haus in Ste­glitz-Zehlen­dorf. Hier „beschlag­nahmt“ die Stadt das Haus, lässt es sanie­ren und der Eigen­tü­mer muss das Haus zurück­kau­fen. Das mag für eini­ge gro­tesk klin­gen, ist aber immer noch so: Eigen­tum ver­pflich­tet. Selbst ver­wahr­los­te Autos wer­den irgend­wann abge­schleppt, eben­so Fahrräder.

Blei­ben wir beim The­ma Mie­ten. Wenn es funk­tio­niert, gilt bereits ab 18.06. der Mie­ten­de­ckel in Ber­lin. Die­ser besagt, dass für 5 Jah­re in Ber­lin die Mie­ten nicht erhöht wer­den dür­fen, das gilt auch bei einem Umzug.
Aus­ge­nom­men sind Neu­bau­ten, bestimm­te Moder­ni­sie­run­gen (maxi­mal 50-Cent qm²) und für den Fall, dass es für den Ver­mie­ter exis­tenz­be­dro­hend sein soll­te. Denn, das muss man mit aller Deut­lich­keit sagen: Es gibt auch die guten Ver­mie­ter, die auf ein gutes mit­ein­an­der mit ihren Mie­tern set­zen und trotz allem von den ver­lang­ten Mie­ten gut leben können.

Letz­te Woche kurz ange­teasert, Sams­tag nun die Urauf­füh­rung: „Die Wed­ding Sto­ry“. Ein Musi­cal ala West-Side-Sto­ry. Gespielt von Wed­din­ger Kids.

Theater28. Sams­tag, 15.06. 19:00 Uhr und Sonn­tag, 16.06. 19:00 Uhr

Vor eini­gen Tagen berich­te­ten wir noch über Schü­ler des Wed­din­ger Les­sing-Gym­na­si­ums. Wegen ihrer Teil­nah­me an den Fri­days for Future Pro­tes­ten schien es, dass ein Teil der 768 Schü­ler auf­grund von Fehl­stun­den nicht ver­setzt wer­den wür­de. Doch nun Ent­war­nung: „Es gibt kei­ne streik­be­ding­te Nicht-Ver­set­zung“, erklär­te Schul­lei­ter Micha­el Wüs­ten­berg am Frei­tag­vor­mit­tag gegen­über der Ber­li­ner Mor­gen­post. „Eini­ge Schü­ler haben zusätz­li­chen Unter­richt in den Pau­sen und Frei­stun­den bekom­men, damit haben sie ihr Feh­len aus­ge­gli­chen.“ (Mor­gen­post)

Am 10. Juni wäre einer der größ­ten Söh­ne des Wed­ding, wenn nicht sogar DER größ­te, 90 Jah­re alt gewor­den. Harald Juhn­ke, auf­ge­wach­sen in der Stock­hol­mer Stra­ße im Gesund­brun­nen. Eines sei­ner berühm­tes­ten Mot­tos, am Ende aber auch voll Tra­gik: Kei­ne Ter­mi­ne und leicht einen Sitzen. 

Die que­e­re Moritz Bar, gegrün­det von den bei­den Brü­dern Lukas und Kili­an Fla­de, schließt Ende Juni ihre Pfor­ten. Wir haben die Betrei­ber gefragt, war­um die Bar jetzt schließt und ob es an die­sem Ort wei­ter­geht.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?