Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

Auch wenn das Unkraut im Sand­kas­ten sprießt: Die Spiel­plät­ze im Wed­ding sind seit letz­ter Woche wie­der geöff­net. Natür­lich nur, wenn sich alle Kin­der an den Min­dest­ab­stand hal­ten. Und in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln sowie in Geschäf­ten gibt es jetzt eine Mas­ken­pflicht. Beob­ach­tun­gen zufol­ge führt das dazu, dass sich vie­le in fal­scher Sicher­heit wäh­nen und nicht mehr auf Abstand zum Vor­der­mann oder zur Vor­der­frau gehen.


Die Tar­go-Bank am Gesund­brun­nen wur­de zum Tar­get. Bei einem Show­down im Shut­down über­fie­len zwei mit Mes­sern bewaff­ne­te Män­ner am Diens­tag die Filia­le an der Badstraße/Behmstraße und erbeu­te­ten Geld. Sie flo­hen uner­kannt. Dies mel­det die BZ.


Musik liegt in der Luft, zumin­dest neben dem him­mel­beet. Der dane­ben befind­li­che Sitz der Musik­schu­le Wed­ding bekommt nun sei­nen Anbau. Die Zweig­stel­le der Musik­schu­le Fan­ny Hen­sel wird hier im Früh­jahr 2021 ihre Pfor­ten öff­nen. Geplant war eigent­lich Ende 2020 – das ist nicht mehr zu hal­ten. Eben­falls die kal­ku­lier­ten Kos­ten, die­se klet­tern von 4,4 auf 5,4 Mil­lio­nen Euro. (Ber­li­ner Woche)


“Pfle­ge­rin­nen und Pfle­ger sind eine tra­gen­de Säu­le unse­rer Gesund­heits­ver­sor­gung. Dafür ver­die­nen sie Aner­ken­nung und Dank, vor allem aber gute Aus­bil­dungs- und Arbeits­be­din­gun­gen und eine ange­mes­se­ne Bezah­lung”, sprach unser ehe­ma­li­ger Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Her­mann Grö­he schon 2016. 2020 haben wir das beson­ders zu spü­ren bekom­men – denn geän­dert hat sich an den Arbeits­be­din­gun­gen bis­her nicht viel. Des­halb wol­len wir die­ses Jahr den inter­na­tio­na­len Tag der Pfle­ge am 12. Mai ein­mal beson­ders hervorheben.


Schon 2019 fand das Puls-Camp im Wed­ding statt. […] Das Puls Camp Wed­ding ist ein Feri­en­la­ger für Jugend­li­che von 14 bis 25 Jah­ren, die ihren Kiez mal aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve ken­nen­ler­nen und eine Woche mit neu­en Leu­ten ver­brin­gen möch­ten. […] (Ber­li­ner Woche) Anmel­dun­gen sind nun mög­lich, das Camp ist kos­ten­los. Ob es am Ende wie geplant statt­fin­den wird, ist nun aller­dings noch nicht vorherzusagen.


Bereits letz­te Woche wur­de die Gedenk­ste­le vor dem Rat­haus Wed­ding zer­stört. Die Ste­le erin­nert an das Wed­din­ger Ehe­paar Eli­se und Otto Ham­pel, die Anfang der 40er mit hand­ge­schrie­be­nen Post­kar­ten dazu auf­rie­fen, Hit­ler zu stür­zen. Sie wur­den ver­ra­ten und 1943 in der JVA Plöt­zen­see hin­ge­rich­tet. (Ber­li­ner Woche) Der Bezirk könn­te nun noch ein­mal über­le­gen, den kom­plet­ten Rat­haus­platz umzu­be­nen­nen, um ihrer his­to­ri­schen Bedeu­tung etwas mehr Gewicht zu geben. Auch im Hin­blick auf den 8. Mai – der Tag der Befrei­ung. Die­ser war ein­ma­lig ein gesetz­li­cher Fei­er­tag in Ber­lin, aus Anlass des 75. Jah­res­ta­ges des Kriegs­en­des. Auf dem Urnen­fried­hof See­stra­ße wur­den Krän­ze nie­der­ge­legt, u.a. von der Stadtteilvertretung.


Die direkt für Ber­lin-Mit­te gewähl­te SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Eva Högl ist zur neu­en Wehr­be­auf­trag­ten gewählt wor­den und muss ihr Man­dat nun niederlegen.


Wo sich sonst die Fahr­ge­schäf­te dre­hen und ein Auto­ki­no auf Besu­cher war­tet, hat das Bezirks­amt Mit­te ein Coro­na-Test­zen­trum ein­ge­rich­tet. Auf dem Zen­tra­len Fest­platz am Kurt-Schu­ma­cher-Damm kann man sich jetzt in einer Art Dri­ve-in tes­ten las­sen, aber nur wenn man mit Auto vor­fährt. Das Bezirks­amt erklärt, wie es geht.

War sonst noch was? Ach ja, die Wal­pur­gis­nacht-Demo, die sonst immer im Wed­ding star­tet, muss­te coro­nabe­dingt aus­fal­len. Aller­dings nicht ganz. Wie die Initia­to­ren der Situa­ti­on ange­passt trotz­dem pro­tes­tier­ten, steht in der taz.

Frü­her und aus­führ­li­cher infor­miert seid ihr mit unse­rem News­let­ter, der don­ners­tags in euer Post­fach flattert. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?