Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

22. Februar 2020
Filmdreh, Filmaufnahmen
Foto: Sula­mith Sallmann

Die Ber­li­na­le kommt wie­der in den Wed­ding!. Wel­ches Kino ver­sprüht dabei am meis­ten Charme? Kor­rekt, das City Kino Wed­ding. Klar haben wir das auf dem Schirm. Aber auch sonst gibt’s viel zum The­ma Film zu berichten. 

Das Schr­a­d­ers war einer der Dreh­or­te für die Net­flix-Lie­bes­ko­mö­die “Isi und Ossi”. Die spielt zwar eigent­lich in Mann­heim, aber der Wed­ding ist ja irgend­wie auch so was wie “das Mann­heim Ber­lins”. Im Wed­ding spie­len außer­dem Die Kän­gu­ru-Chro­ni­ken von Marc-Uew-Kling. Unter ande­rem gedreht in Mari­os Bier­tem­pel, der seit län­ge­rer Zeit geschlos­sen ist, aber als Film­ku­lis­se einer Ber­li­ner Knei­pe mehr als authen­tisch ist. Am 5. März star­tet der Film deutsch­land­weit und bereits am 3.3. gibt es im Alham­bra die Vor­pre­mie­re. Kar­ten hier (sofern noch verfügbar).

Kennt ihr das Wan­der­ki­no von Süß & Sal­zig? Bereits zum 12. Mal macht das kos­ten­lo­se Kino an einem schö­nen Ort im Bad­stra­ßen­kiez Sta­ti­on. Erst­mals konn­ten die Zuschau­er ihren Film im Vor­feld wäh­len. Ihr habt abge­stimmt und der Sie­ger ist – tata­ta (Trom­mel­wir­bel) – TEL AVIV ON FIRE! (Roman­tik­ko­mö­die, Israel/Luxemburg/Frankreich/Belgien 2018)
Der Raum im Schrift­stel­ler­haus pha­se 1 in der Span­heim­stra­ße 1 ist nicht groß, wir emp­feh­len, recht­zei­tig zu kom­men, um sich einen Platz zu sichern. Aber ohne Hand­tuch! Es gibt Kaf­fee & Kuchen – Ein­tritt umsonst. Los geht es Sonn­tag um 16 Uhr.

Checkt dazu vor allem heu­te unse­ren Insta­gram Kanal, wir ver­su­chen euch zumin­dest mit eini­gen Kurz­sto­rys up to date zu hal­ten. Aber auch sonst soll­te man die­sen abonnieren.

Guten Tach, Wed­ding! Ab sofort wer­det ihr öfter von mir hören – oder viel­leicht eher lesen. 🙂 Ich bin Char­leen, Stu­den­tin der Kul­tur­ar­beit und als Prak­ti­kan­tin in den nächs­ten Monat tat­kräf­tig mit im Wed­ding­wei­ser-Boot. Neben aller­hand (sozio-)kulturellen The­men wid­me ich mich in die­ser Zeit auch der Orga­ni­sa­ti­on von neu­en Ideen und Pro­jek­ten. Ich freu’ mich drauf!

Char­leen Effenberger

 

Blogschau

Den viel­leicht bes­ten Scho­ko­la­den­ku­chen des Wed­dings fin­det ihr hier.

Ist das Pro­jekt Him­mel­beet schon tot? Oder erlebt es sei­ne Wie­der­auf­er­ste­hung – nur auf einem Fried­hof? Unser Arti­kel klärt dar­über auf, was es mit dem Gar­ten­pro­jekt auf dem St. Eli­sa­beth-Kirch­hof an der Wollank­stra­ße auf sich hat – und wel­che Rol­le das Him­mel­beet dabei spielt.

Und sonst

578 € warm für einen 18m² – Schup­pen im Wed­ding. Dazu noch Staf­fel­mie­te – “Dafür wird es beim Hei­zen schnell warm“ zitiert der Tages­spie­gel Check­point. Was noch alles so unfass­bar ist an die­sem Ange­bot, steht hier. Übri­gens Staf­fel­mie­te? Hat die Ver­mie­te­rin noch nichts vom Mie­ten­de­ckel gehört, oder woll­te man ein­fach extra-dreist sein? Wie Wed­ding­wei­ser-Lese­rin Eva anmerk­te: “Fave­la-fee­ling für den gelang­weil­ten Mit­te Hips­ter, wie zynisch”.

Der Wed­ding­markt ist zurück – jeden 1. Sonn­tag von Mai bis Sep­tem­ber, jeweils 11–18 Uhr. Um einen Stand auf dem Markt zu erhal­ten, kann man sich noch bis zum 2. März auf der Web­sei­te bewer­ben. Gesucht wer­den: Gas­tro ‑Part­ner, Künst­ler und Desi­gner mit Illus­tra­tio­nen, Dru­cken, Male­rei, Schmuck, Mode, Foto­gra­fie & Acces­soires. Alles hand­ma­de. Alle Bewer­bun­gen wer­den zunächst gesam­melt, nach Ablauf der Bewer­bungs­pha­se kommt die Zu- oder Absa­ge für den Markt. Nicht die Schnel­lig­keit ent­schei­det, son­dern die Qua­li­tät der Pro­duk­te und ob es zum Kon­zept des Wed­ding­markts passt. Im Ange­bot ist eine klas­si­sche Markt­bu­de oder ein drei­ecki­ger Markt­stand, zur Mie­te. Prei­se ab 45 Euro zzgl. MwSt.

Wenn ihr euch dar­über ärgert, dass die Alt­glas­ton­nen von den Hin­ter­hö­fen ver­schwin­den und nur noch die meist über­füll­ten Gla­sig­lus zur Ver­fü­gung ste­hen, soll­tet ihr eure Haus­ver­wal­tung dazu brin­gen, Wider­spruch ein­zu­le­gen. In die­sem Tages­spie­gel-Arti­kel wird erklärt, dass Wider­sprü­che wohl­wol­lend geprüft werden.

Bran­den­burg hat Tes­la, oder auch nicht, Wed­ding hat dafür neue Lade­säu­len für E‑Autos. 15 sol­len in Mit­te errich­tet wer­den, wie vie­le im Wed­ding direkt wis­sen wir zwar nicht. An der Ecke Mal­plaquet-/Na­za­reth­kirch­stra­ße ist dage­gen eine Lade­säu­le kurz vor der Fertigstellung.

Vor eini­gen Tagen ist der Auf­ent­halts­be­reich der “Trin­ker­sze­ne” am Leo­pold­platz in der Nacht abge­brannt. Ursa­che bis­her unklar. Die Links­frak­ti­on Mit­te setzt nun alles dar­an, einen schnel­len Wie­der­auf­bau zu ermög­li­chen. (Mor­gen­post)

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?