Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

23. November 2019

Nebeneingang des Virchow-Klinikums23.11.2019 100 Mil­lio­nen Euro erhält der Cam­pus der Virch­ow Klink­ums vom Bund. Das Ziel: Euro­pas moderns­tes Her­zen­trum im Wed­ding zu errich­ten. Hier­für wer­den die Herz-Abtei­lung der Cha­ri­té und die Deut­sche Herz­zen­trum zusam­men­ge­legt. Mehr in der Morgenpost.

Eben­falls Geld bekommt die Ste­pha­nus­kir­che an der Prin­zen­al­lee. 5,5 Mil­lio­nen macht der Bun­des­tag hier­für locker. Von außen sind schon seit län­ge­rer Zeit Net­ze gegen her­ab­fal­len­de Zie­gel ange­bracht. Geld scheint also drin­gend nötig zu sein. Dafür kann man in der “Spei­se­kam­mer”, einem Imbiss­wa­gen direkt vor der Kir­che, fri­sches Brot und ande­re Köst­lich­kei­ten kaufen.

Der unbe­kann­te­re, nord­öst­li­che Teil des Leo­pold­plat­zes (neu­er­dings Max­platz nach der Max­stra­ße genannt) soll umge­stal­tet wer­den. Am Diens­tag, den 26.11. geht die Bür­ger­be­tei­li­gung in die nächs­te, kon­kre­te­re Pha­se. Mehr Infos ste­hen in der Pres­se­mit­tei­lung des Bezirks­amts.

Eine wei­te­re Wed­din­ger Insti­tu­ti­on schließt: Das LaLuz in den Osram­hö­fen macht zum Jah­res­en­de dicht. Nach 18 Jah­ren wur­de der Miet­ver­trag nicht mehr ver­län­gert. Ob es am Ver­kauf der gesam­ten Osram­hö­fe im Juni die­sen Jah­res für sage und schrei­be 225 Mil­lio­nen Euro liegt? Das klingt plau­si­bel. Am 29. Dezem­ber lädt das LaLuz zur gro­ßen Abschieds­par­ty. Wer da nicht kann, hat natür­lich vor­her die Chan­ce, mal wie­der brun­chen zu gehen, oder ein­fach so vorbeizuschauen.

Geschlos­sen hat bereits die WG-Bar. Aber in die Räum­lich­kei­ten des ehe­mals Alten Fritz, dann WG-Bar, zieht bald neu­es Leben ein. Die Betrei­ber des Freya Fuchs im Spren­gel­kiez wol­len dort ihre zwei­te Wed­din­ger Bar eröff­nen. Wann es los geht, ist noch unge­wiss. Erst­mal wird das Lokal kom­plett saniert.

Wenn Woh­nun­gen zwangs­ge­räumt wer­den, dann pas­siert das in Deutsch­land auch im Win­ter, eini­ge Län­der set­zen die­se dage­gen in die­ser Zeit aus. Im Wed­ding soll am 30.11. die Woh­nung von “Dani­el” geräumt wer­den. Seit 35 Jah­ren wohnt er dort. Als irgend­wann der neue Ver­mie­ter das Haus immer mehr ver­fal­len ließ, kürz­te er die Mie­te. Nach­dem die Woh­nung dann aber­mals ver­kauft wur­de, for­der­te der neue Eigen­tü­mer die gesam­te Mie­te zurück.…
Die Links­frak­ti­on bean­trag­te des­halb bei der BVV-Sit­zung eine Beschlag­nah­mung der Woh­nung, um ihn vor der Obdach­lo­sig­keit zu schüt­zen. Mehr

Schnel­ler und umfas­sen­der seid ihr infor­miert, wenn ihr unse­ren News­let­ter abon­niert, der euch don­ners­tags ins Post­fach flat­tert. Dort ver­lo­sen wir auch regel­mä­ßig Frei­kar­ten, Ver­zehr­gut­schei­ne und ande­re Gewin­ne.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?