Mastodon

Das Brüsseler Eck, eine typische Eckkneipe…

16. Juli 2015
Brüsseler Eck (C) Michael Wick
Brüs­se­ler Ecke Genter

Vie­le haben bestimmt schon mal hin­ein gespäht, in die typi­sche Wed­din­ger Eck­knei­pe. Hin­ter Spit­zen­gar­di­nen und Leucht­re­kla­me ver­birgt sich eine klei­ne Par­al­lel­welt, in der die Zeit still zu ste­hen scheint. Auf mich, einen zuge­zo­ge­nen Wahl­wed­din­ger, übten die­se Orte schon immer eine beson­de­re Anzie­hungs­kraft aus. Eine die­ser Eck­knei­pen, das Brüs­se­ler Eck, befin­det sich in mei­ner direk­ten Nach­bar­schaft. Oft schon bin ich auf dem Weg zur Stra­ßen­bahn dar­an vor­bei gelau­fen, habe sehn­süch­ti­ge Bli­cke in das halb­dunk­le Inne­re gewor­fen, den Duft von altem Ziga­ret­ten­rauch geschnup­pert und dem rie­si­gen Hund, der zu jeder Tag und Nacht­zeit mit treu­em Blick am Ein­gang Wache hält, den zot­te­li­gen Kopf getät­schelt. Hin­ein trau­te ich mich jedoch nicht, ich fühl­te mich wie ein Ein­dring­ling, der mit sei­ner Neu­gier­de die Ruhe stört; zu oft hat­te ich die alt­ein­ge­ses­se­nen Ber­li­ner über die Tou­ris­ten und die Zuge­zo­ge­nen schimp­fen hören.

Seit lan­gem schon keim­te in mir aber die Idee, eine Fotorei­he über die alten Geschäf­te und Loka­le des Wed­dings zu machen, die wie Relik­te ver­gan­ge­ner Zei­ten über­all im Stadt­teil wacker die Stel­lung hal­ten und sich gegen­über den rasan­ten Ver­än­de­run­gen in der Stadt, sowie der längst auch im Wed­ding ange­kom­me­nen Gen­tri­fi­zie­rungs­wel­le behaupten.

Ich fass­te also Mut und ent­schied, mich den Tat­sa­chen zu stel­len. Die Kame­ra im Gepäck ging ich zur Tür hin­aus, über­brück­te die 50 Meter Bür­ger­steig ent­schlos­se­nen Schrit­tes, stieg über aus­ge­streck­te Hin­ter­pfo­ten hin­weg und stand schließ­lich im schumm­ri­gen Ein­gangs­be­reichs des Brüs­se­ler Ecks. Wäh­rend sich mei­ne Augen noch an die Dun­kel­heit gewöhn­ten, erkann­te ich, wie sich man­cher­orts Köp­fe dreh­ten und ahn­te, dass ich bereits Zen­trum der Auf­merk­sam­keit gewor­den war. Mit Lam­pen­fie­ber schlich ich zum Tre­sen und trug der Wir­tin mein Anlie­gen vor – und wur­de über­rascht! Ich hat­te Skep­sis erwar­tet, wenn nicht sogar Ablehnung.

Am Tresen: Ilse
Am Tre­sen: Ilse

Statt­des­sen reich­te man mir die Hand und Ilse stell­te sich direkt mit Namen vor. Sie schenk­te mir ein offe­nes Lächeln und ließ mich erzäh­len. Mein Pro­jekt wur­de mit Inter­es­se auf­ge­nom­men und Ilse erzähl­te mir ein wenig über ihre Knei­pe. Das Brüs­se­ler Eck kann auf eine lan­ge Geschich­te zurück­bli­cken, hat meh­re­re Besit­zer­wech­sel mit­er­lebt und ist trotz­dem immer sei­ner Bestim­mung treu geblie­ben. Denn die Knei­pe ver­steht sich weni­ger als Zech­stu­be, son­dern eher als Nach­bar­schafts­treff. Es wer­den regel­mä­ßig klei­ne Dart­tur­nie­re ver­an­stal­tet und ein­mal im Monat gibt es eine Skat­run­de, zu der sich jung und alt zusam­men fin­den. Über­haupt war ich über­rascht, wie vie­le jun­ge Leu­te Stamm­gast im Eck sind. Bis­her war mir Ber­lin immer als ein Ort erschie­nen, wo zwar vie­le Gene­ra­tio­nen auf engem Raum zusam­men leben, aber den­noch kaum ein Aus­tausch zwi­schen ihnen stattfindet.

Hier erleb­te ich eine ganz ande­re Sei­te die­ser Stadt, die ich so noch nicht ken­nen ler­nen durf­te. Wer sich traut zu fra­gen, erfährt auch Inter­es­san­tes über den Kiez und die Men­schen. Vor allem die älte­ren Gäs­te haben vie­le span­nen­de Geschich­ten zu erzäh­len. Lei­der haben es die meis­ten Eck­knei­pen mitt­ler­wei­le sehr schwer, da die alt­ein­ge­ses­se­nen Ber­li­ner lang­sam aus­ster­ben und neue Kund­schaft aus­bleibt. Auch Ilse beklagt über zurück­ge­hen­de Gäs­te­zah­len – die jun­gen Wed­din­ger sind meist Zuge­zo­ge­ne, die es eher in die neue­ren, sze­ni­gen Bars in Kreuz­berg und Neu­kölln zieht. Dabei gibt es gar nichts, was dage­gen spricht, ein­fach mal in der Nach­bar­schaft zu blei­ben. Wer also wirk­lich Inter­es­se an dem Stadt­teil hat, in dem er lebt und nicht ein­fach nur „auf der Durch­rei­se“ ist, ist hier an der rich­ti­gen Adres­se. Die Atmo­sphä­re ist gemüt­lich, die Men­schen freund­lich und die Geträn­ke preis­wert. Außer­dem hat man – gera­de als Neu­ber­li­ner – die Mög­lich­keit die Stadt mal auf eine ganz ande­re Wei­se ken­nen zu lernen.

Autor/Fotos: Micha­el Wick

Brüsseler Eck 2 (C) Michael Wick
Auf der Stra­ße wacht der Hund

Brüs­se­ler Eck

Brüs­se­ler Str. 5, 13353 Ber­lin
 

Nicht alles auf den Kopf gestellt:
Brüs­se­ler Eck: Alte Knei­pe neu belebt


2022 gab es im “Eck” einen Betrei­be­rin­nen­wech­sel. Hele­na hat das Brüs­se­ler Eck nun über­nom­men und neu­en Wind rein­ge­bracht, den Cha­rak­ter einer Knei­pe aber beibehalten.

Mehr über Wed­din­ger Ecken
Mehr über den Brüs­se­ler Kiez

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?