Mastodon

Das be’kech zieht nach Neukölln

28. Dezember 2019
be'kech
Take your time @ be’k­ech – ver­bring dei­ne Zeit im be’k­ech. Foto: Schnell

Das be’kech ist ein beson­de­rer Ort im Wed­ding. Zwei jun­ge Frau­en haben das Laden­ge­schäft in der Num­mer 14 in der eher tris­ten Exer­zier­stra­ße 2017 über­nom­men und mit einem inno­va­ti­ven Kon­zept mit bun­tem, mul­ti­kul­tu­rel­lem Leben gefüllt. Ende Novem­ber haben Louna Sbou und Nina Mar­tin nun jedoch das Ende des be’kech bekannt gege­ben. Das so genann­te Anti­ca­fé schließt.

Café und Co-working-Space in einem

Wer tags ins be’k­ech geht, trifft jun­ge Men­schen aus vie­len Natio­nen, die in ihre Lap­tops tip­pen. Das be’kech ist auf den ers­ten Blick ein Cowor­king Space. Wer möch­te, kann hier einen Büro­ar­beits­platz auf Zeit mie­ten. Für 5 Cent pro Minu­te gibt es alles, was ein moder­ner Digi­tal­no­ma­de benö­tigt: Tisch, Stuhl, Inter­net, Strom, Kaf­fee, Mee­ting-Raum, Tele­fon­zel­le. Anders als in nor­ma­len Cor­wor­king Cafés gibt es kei­nen Ver­zehr­zwang. Wer möch­te, kann sein Essen mit­brin­gen. Das macht jedoch nie­mand, denn in den 5 Cent pro Minu­te sind ein stän­dig wech­seln­des vege­ta­ri­sches Buf­fet sowie nicht alko­ho­li­sche Geträn­ke bereits inklusive.

be'kech
Blick ins be’k­ech in der Exer­zier­stra­ße. Hier kann man cowor­ken, es gibt aber auch viel Kul­tur. Foto: Schnell

Das be’kech ist aber auch eine Wohn­zim­mer auf Zeit. Wer möch­te, kann hier stun­den­lang auf dem Sofa sit­zen, Mensch-ärge­re-dich-nicht spie­len, früh­stü­cken, sich unter­hal­ten oder auch schla­fen. Alles für 5 Cent pro Minu­te und maxi­mal 15 Euro am Tag. Und auch das ist nicht alles, was es im Anti­ca­fé gibt. Vega­ner Sonn­tags­brunch, Yoga, eine offe­ne Come­dy­büh­ne für Frau­en, Live-Kon­zer­te mit Musi­kern aus aller Welt, No-Small­talk-Par­tys, Work­shops, Lesun­gen und vie­les mehr gehö­ren zum Pro­gramm. Seit einem Jahr gibt es abends auch einen Barbetrieb.

Nun ist Schluss im Wed­ding. Louna Sbou und Nina Mar­tin wer­den zusam­men mit wei­te­ren Mit­strei­te­rin­nen ab 1. Janu­ar die Werk­statt der Kul­tu­ren in Neu­kölln über­neh­men. Ihre Kul­tur Neu­Den­ken UG wird die 3000 Qua­drat­me­ter gro­ße Kul­tur­ein­rich­tung in der Wiss­mann­stra­ße mit Leben fül­len (mehr: www.KulturNeuDenken.de). „Das be’kech in Neu­kölln wird als Cowor­king Space/Café/Bar bestehen blei­ben, aber wir erwei­tern das Ange­bot. Wir haben dort mehr Mög­lich­kei­ten, da die Räu­me zum Bei­spiel bar­rie­re­frei sind. Es soll neben den regu­lä­ren Ange­bo­te auch eine Kin­der­be­treu­ung geben sowie ein umfang­rei­ches Cate­ring-Ange­bot“, sagt Louna Sbou.

Für die Räu­me im Wed­ding suchen die be’kech-Betreiberinnen einen Nach­mie­ter. „Wir suchen kei­ne Per­son, die das be’kech als Anti­ca­fé betreibt. Wir wün­schen uns, dass die Nut­zung als sozia­les Pro­jekt, Nach­bar­schafts­ort und als Cowor­king Space/Café fort­ge­führt wird“, sagt Louna Sbou. Wie die bei­den Betrei­be­rin­nen mit­tei­len, wird das be’k­ech aber so lan­ge geöff­net blei­ben, bis ein Nach­mie­ter über­nimmt. Bis 5. Janu­ar 2020 ist jetzt aller­dings Win­ter­pau­se. Ab 6. Janu­ar soll das Anti­ca­fé erst­mal wie­der geöff­net haben. Louna und Nina wol­len ihrer gewach­se­nen Com­mu­ni­ty schließ­lich nicht das lieb gewon­ne­ne Wohn­zim­mer vor der Nase zuschließen.

Kon­takt per E‑Mail: [email protected] oder [email protected]

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Der Text stammt von Domi­ni­que Hen­sel, die Fotos von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag . 

 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?