Mastodon

Bollywood-Musical im Wedding

30. Oktober 2014
1
bollywood1
Pro­be im Medi­en­hof Wedding.

Nach­hil­fe, das klingt nicht unbe­dingt nach Spaß. Doch es geht auch anders! Der Medi­en­hof Wed­ding im Sol­di­ner Kiez hat jun­ge Men­schen mit Wur­zeln in der Tür­kei, Paki­stan, dem Liba­non, Grie­chen­land, Indi­en, Bran­den­burg und Bra­si­li­en ein­ge­la­den, Sprach- und Bil­dungs­för­de­rung ein Mal ganz anders zu erle­ben. Sie haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten getanzt und gesun­gen, Tex­te gelernt und Schrit­te stu­diert. Das Ergeb­nis der Pro­ben ist bunt, lebens­froh, mit­rei­ßend und mär­chen­haft schön: Am Sonn­abend, den 1. Novem­ber hat das mul­ti­kul­tu­rell besetz­te Bol­ly­wood-Musi­cal „Chi­cken-Tik­ka“ im Glas­kas­ten in der Prin­zen­al­lee 33 Premiere.

In „Chi­cken Tikkha“ geht es um Freund­schaft, Lie­be und Eifer­sucht, um Arm und Reich und Schein und Sein: Rohan wird von sei­nem rei­chen Vater ent­erbt, weil er Schau­spie­ler und Tän­zer wer­den will. Um Geld zu ver­die­nen, muss er sich nun mit einer Fahr­rad­rik­scha am Bran­den­bur­ger Tor abstram­peln. Bei einer Fahrt in den Wed­ding lernt er die Toch­ter eines indi­schen Restau­rant­be­sit­zers ken­nen, Suna­ya. Sie ver­lie­ben sich und neh­men an einem Tanz­wett­be­werb teil, um das Restau­rant vor der Plei­te zu ret­ten. Suna­yas Lie­be gibt ihr neu­en Mut; doch dann erfährt sie, dass Rohan nicht nur ein Geheim­nis vor ihr hat.

bollywood2
Pro­be im Medi­en­hof Wed­ding – noch ohne Kos­tü­me, aber mit Tüchern.

Das Musi­cal wur­de von dem Dra­ma­tur­gen Nor­bert Anspann, der neben­be­ruf­lich als Nach­hil­fe­leh­rer im Medi­en­hof arbei­tet, geschrie­ben. Er setz­te der Bol­ly­wood-Traum­welt die Real­tität im Wed­ding ent­ge­gen und schuf so vie­le Anknüp­fungs­punk­te aus dem All­tag der jun­gen Schau­spie­ler und des Publi­kums. Bei den Pro­ben mit Regis­seu­rin Bet­ti­ne Beer merk­te man, dass die­se Mischung allen Betei­lig­ten viel Spaß macht und auch der Medi­en­hof freut sich. „Sprach­li­che, per­so­na­le, krea­ti­ve und sozia­le Kom­pe­ten­zen kön­nen kaum bes­ser geför­dert wer­den, als durch ein Thea­ter­stück“, meint Medi­en­hof-Lei­ter Her­bert Weber, der als bei die­sem Pro­jekt zum Musi­cal-Pro­du­zen­ten wurde.

Das gemein­nüt­zi­ge Pro­jekt wird von der Stif­tung Deut­sche Klas­sen­lot­te­rie Ber­lin und mit Spen­den finan­ziert. Mit dem Geld wur­de für die jun­gen Migran­ten – Pro­fis und Ama­teu­re, Jugend­li­che und Erwach­se­ne – ein pro­fes­sio­nel­les Thea­ter­um­feld mit Regis­seu­rin, Cho­reo­gra­fin, Kos­tüm­bild­ner, Licht­tech­ni­ker und Regie­as­sis­ten­tin geschaf­fen. Geprobt wur­de auf einer klei­nen Büh­ne im Medi­en­hof, spä­ter im Thea­ter im Glas­kas­ten. Das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen und wird die Zuschau­er sicher­lich über­ra­schen, die kei­ne gro­ßen Erwar­tun­gen an ein Sprach- und Bil­dungs­för­de­rungs­pro­jekt haben.

Wenn dort nicht gera­de ein Musi­cal pro­du­ziert wird, ist der Medi­en­hof Wed­ding eine Insti­tu­ti­on für Sprach- und Bil­dungs­för­de­rung von Migran­ten aus dem Wed­ding – auch mit ganz übli­chen Metho­den. Die Ein­rich­tung unter­stützt jun­ge Wed­din­ger indi­vi­du­ell durch fach­li­che und sprach­li­che Nach­hil­fe im Medi­en­hof und an sechs Wed­din­ger Schulen.

Das Bol­ly­wood-Musi­cal „Chi­cken-Tik­ka“ hat am 1. Novem­ber um 19.30 Uhr im Glas­kas­ten, Prin­zen­al­lee 33 Pre­mie­re. Wei­te­re Auf­füh­run­gen sind am 2. und 9. Novem­ber um 17 Uhr sowie am 8. Novem­ber um 19.30 Uhr. Kar­ten kos­ten 8 Euro, ermä­ßigt 5 Euro und kön­nen unter (030) 4 976 84 60 vor­be­stellt werden.

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?