Damit der Wedding wieder ein besserer Ort zum Leben wird, muss der öffentliche Raum neu organisiert werden. Ein Ansatz dafür sind sogenannte Kiezblocks. Dabei handelt es sich um verkehrsberuhigte Wohngebiete zwischen den Hauptstraßen, in denen der Kfz-Durchgangsverkehr reduziert wird. Ziel ist es, mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende zu schaffen, die Lärmbelastung zu senken und die Luftqualität zu verbessern.



Die Idee: Jeder Kiez bekommt maßgeschneiderte Maßnahmen. Damit das möglichst gut funktioniert, ist die Beteiligung der Anwohnenden ausdrücklich gewünscht. In mehreren Spaziergängen können Interessierte sich informieren, Ideen einbringen und Rückmeldung zu den Entwürfen geben.

Alle Termine im Überblick:
Montag, 28. April 2025
Kiez: Malplaquetkiez
🕕 18–20 Uhr
📍 Treffpunkt: Ecke Oudenarder Straße / Groninger Straße
Dienstag, 29. April 2025
Kiez: Kameruner Straße
🕕 18–20 Uhr
📍 Treffpunkt: Ecke Togostraße / Kameruner Straße
Mittwoch, 30. April 2025
Kiez: Schillerpark Süd
🕕 18–20 Uhr
📍 Treffpunkt: Ecke Brienzer Straße / Walderseestraße
Montag, 5. Mai 2025
Kiez: Grenzstraße
🕕 18–20 Uhr
📍 Treffpunkt: Ecke Kunkelstraße / Schulzendorfer Straße
Dienstag, 6. Mai 2025
Kiez: Gesundbrunnen
🕕 18–20 Uhr
📍 Treffpunkt: Ecke Graunstraße / Gleimstraße
Ein Parkplatz nimmt gesetzlich vorgeschrieben 25qm Fläche ein.
Mietpreisspiegel Wedding Altbau nettokalt je qm: 9,87€.
Jedes Auto braucht statistisch 2,5 Parkplätze = 62,5 qm Parkplatzfläche je Auto. Wir berechnen hier nur den 1 Parkplatz im Wedding:
9,87€ x 25qm Parkplatz x 5 Geschosse
1 Parkplatz im Wedding entspricht:
= 1.234 € Monatsmiete
= 14.805 € Jahresmiete
Die "Mieternomaden" hat einst die FDP erfunden: die, die für ihre Wohnung niemals Miete zahlen (weil sie angeblich ganz schnell wieder ausziehen). Aber die "Autonomaden" gibt es wirklich. Das sind die Schnorrer der Nation.
Die gute Nachricht: Paris hat die Stänkereien der "Autonomaden" schon weitgehend hinter sich und lebt sehr gut damit!
Ich finde es prima, dass im Bezirk mehr für Radfahrer und Fußgänger getan wird.
Einfach eine großartige Entwicklung.
Für jemanden wie mich, der ganz bewusst aus einem Außenbezirk hierher gezogen ist, macht diese Politik der Verkehrsberuhigung den Alltag einfach nur sehr sehr viel lebenswerter!
Allein was der Modalfilter in der Lynarstraße für einen enormen Impact auf die Verkehrslage und Verkehrssicherheit hat ist klasse!
Ich bin selbst Autofahrer und muss nun lediglich überlegen auf welcher Seite des Sparrplatzes ich parke. Aber das als Beeinträchtigung zu bezeichnen ist mir völlig fern. Die positiven Aspekte der neuen Situation in der Lynarstraße überwiegen enorm!
Mehr davon bitte, Herr Schriner!
Morjen in die Runde
der Wedding war immer ein Ort an dem es sich gut Leben lässt.... warum heißt es: wieder wird !?!?
Eines steht jetzt jedenfalls schon fest... durch das zu pollern wird der Wedding garantiert nicht lebenswerter, den es spaltet die Menschen in zwei Gruppen - die einen dafür die anderen dagegen .Es tun sich schon eine menge Anwohner zusammen um dagegen zuklagen, auch die Feuerwehr ist wohl alles andere als begeistert
Ein Ort. ein Bezirk , eine ganze Stadt oder auch ein ganzes Land kann nur lebenswerter werden wenn die Menschen liebenswerter werden - aber davon sind wir weit entfernt ... Kiezblöcke und Politik tragen jedenfalls nicht dazu bei
in diesem Sinne ein sonniges, inniges WE
Na ja, eigentlich sind es nur die, die keinen Platz abgeben wollen, die hier mit Zähnen und Klauen ihre kostenlosen Parkplätze und Durchfahrmglichkeiten verteidigen. Alle anderen, die nicht motorisiert sind und sicher (auch mit Kindern) durch den Kiez laufen oder radeln wollen, müssen sich ein bisschen von diesem Platz zurückerobern. Das geht nicht ohne Konflikte, aber notwendig ist es trotzdem. Die Lebensqualität von Kiezen, die unter dem zunehmenden Durchgangsverkehr (dank Navis) leiden, wird steigen - und das macht den Wedding eben erheblich lebenswerter für die breite Masse.
Danke, Herr Faust! Daumen hoch!
Dem schließe ich mich an. Daumen hoch!
na jedenfalls sehe ich das sich die , die das fordern - also dort wo linksgrün gewählt wird, also ganz Mitte/x-berg-F'hain und Pankow-P'lzberg- auch niemand von seinem Auto trennt , zb im Bötzowkiez
Und diese ständige Argument das alle sicher durch ihren Kiez radeln und laufen wollen... ehrlich ich kann es nicht mehr hören .... seit dem Mauerfall ist Berlin voller geworden (zwangsläufig) und hat schon lange zuviel Autos und auf einmal geht dieses ständige Gejammer .Was machen bloß all die jenigen die sicher radeln u laufen wollen- mit oder ohne Kinder wenn sie ihren Kiez verlassen !!?? Die steigen dann höchstwahrscheinlich in ihr Auto um sicher von A nach B zukommen... :)))
Pollert mal alles schön zu und ihr werdet erleben das Berlin bis 2030 nicht weniger Autos haben wird - Wetten!!??
Gruß
Gefühltes Wissen ist nicht reales Wissen. Die Autonutzung geht stark zurück. Autofahrende sind schon lange eine immer noch relevante, aber vor allem sehr laute Minderheit im Wedding. In ganz Mitte aktuell nur noch 31,5 % der Haushalte (Bericht folgt demnächst). https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/04/verkehr-studie-berlin-autos-fussgaenger-bus-bahn-bvg-s-bahn.html
Sie bringen mich wieder mal zum lachen, seit wann ist eine Studie reales Wissen !? wenn ich rausgehe bzw mit dem Rad unterwegs bin , dann weis ich was ich sehe -Autos über Autos und zwar überall fahrend wie parkend und wer ist hier lauter , die Autofahrenden oder die nach noch mehr Poller schreien !?
noch eine Studie:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/autokarte-berlin-in-diesen-kiezen-gibt-es-die-meisten-autos/
Absolut hat die Zahl der Autos zugenommen, pro Kopf ist sie berlinweit gesunken
Eindeutig sind die Autobesitzenden die, die am lautesten schreien. Sie glauben gar nicht, wie viele Hasskommentare und Beschimpfungen in übelster Sprache ich hier heute löschen muss.
Selbst wenn Berlin bis 2030 nicht weniger Autos haben wird. Ich bin einer dieser Grünen-Wähler (die Linkspartei ist mir eher suspekt; ich bin also tiefgrün statt linksgrün) und habe sogar ein Auto. Poller und Modalfilter sorgen für VERKEHRSSICHERHEIT. An der Lynarstraße besondere gut zu beobachten. Diese Straße war vorher eine hochgefährliche Raserstrecke. Der jetzige Zustand ist um Welten besser/ sicherer.
Nun gut, bis auf die superschlauen Autofahrenden, die über den Bürgersteig oder sogar quer über das Basketballfeld aufm Sparrplatz fahren um die Poller zu umfahren. Hier muss vom SGA noch nachgebessert werden um auch diese "Helden" in die Schranken zu weisen.
Ach ja, mehr an Lebensqualität in den Kiezen (auch so ein Wort, suggeriert ein friedliches, konsensuales, meist interkulturelles Miteinander. Tatsächlich kann man zufrieden sein, wenn man es teilnahmslos Rücken an Rücken halbwegs konfliktarm miteinander aushält).
Bei mir in der Voltastr. hat man vor etwa zwei Jahren vier Parkbänke auf den Gehwegen aufgestellt. Nutzung gleich Null. Wer will schon auf der Straße sitzen und sich die Fassaden des Sozialen Wohnungsbaus der achtziger Jahre ansehen? Einziger Unterhaltungswert, der spärliche Durchgangsverkehr. Wenn hier der Kiezblock Einzug hält, ist der Ödnis Tür und Tor geöffnet. Fahradfahrer brauchen den auch nicht, die breiten Gehwege bieten für alle ein Übermaß an Platz.
Wir wollen doch hoffen, dass die Gehwege nicht zum Radeln benutzt werden müssen. Und das Argument mit der Ödnis: An der Friedrichstraße ist nicht ein bisschen mehr Leben eingekehrt, seit dort wieder nur noch Flanieren in Abgasen möglich ist. Die Bellermannstraße ist nicht verödet, im Gegenteil, die Nachbarschaft trifft sich inzwischen wieder auf der Straße.
Daß die Radfahrer die Gehwege in der Voltastr. nutzen stört hier niemanden, die sind ausladend breit. Nicht etwa wegen des Autoverkehrs, der ist hier eher marginal, sondern des Fahrbahnbelages wegen. Auf Kopfsteinpflaster macht das Radfahren eben keinen Spaß. So soll es auch bleiben, oder sind Sie für weitere Versiegelung des Bodens durch Asphaltbelag, ich jedenfalls nicht.
Gut zusammengefasst, Herr Faust!
da will man doch nur die Beteiligung der Befürworter der Schildbürgerstreiche (Kiezblocks) dass so viele Mitbürgernde das für dämliche Scherze einer merkwürdigen absunderlichen Minderheit halten, widr ignoriert. Nach dem was ich bei der Stargarder Str. gesehen habe, werde ich als Handwerker oder Lieferant diese Adressen nicht mehr beliefern. Für solch egozentrische Leute würde ich meinen Führerschein nicht riskieren, denn unweigerlich verfährt man sich und wird von der Polizei aufgeschrieben.
Wozu Kiezblocks wenn diese wie beim Brüsseler Kiezblock ewig verschleppt und Bürger dazu jetzt schon fast 2 Jahre belogen und ignoriert werden? Erst Bürgerbeteiligung versprechen, dann hinhalten und weiter Autopolitik betreiben... Siehe auch https://fragdenstaat.de/anfrage/umsetzung-bruesseler-kiezblock-13353-berlin/#nachricht-954246
Beteiligung? Ein Begriff aus dem Arsenal der AgitProp. Besser doch wohl Anmerkungen zu den Beschlüssen der BVV, verhindern lassen sich die Maßnahmen nicht. Ich werde ganz sicher nicht als Staffage daran mittun. Sollen Vertreter des Bezirksamtes und deren Claqueure unter ihresgleichen bleiben. Die sog. Beteiligung im Netz auf Kiezblocks-mitte.de wird gleichfalls ohne Auswirkung bleiben. Kennt ohnehin kein Mensch, von den ü70jährigen, meist ohne Internetzugang, sicher nicht. Beteiligung würde bedeuten, sämtliche Anwohner anschreiben und abstimmen lassen. Das wagt man nicht.
Dafür wurden sie doch auch gewählt und haben eine Mehrheit bekommen. Die Wahlprogramme waren vor der Wahl klar, so dass Politik nicht jede ihrer Handlungen mit Volksbefragungen rechtfertigen muss. Bei der nächsten Wahl werden wir dann sehen, ob die Maßnahmen von den Wähler:innen begrüßt werden..
Das Internet ist jetzt über 30 Jahre alt – wie lange muss man auf Leute Rücksicht nehmen, die sich dem noch immer verweigern?