Mastodon
Aktualisiert

Neuer Ofen, neue Pizza:
Bei Monella geht’s rund

Das italienische Restaurant Monella ist ganz im Malplaquetkiez angekommen
14. Oktober 2022

Der gan­ze Stolz des Monella steht in der Küche: ein Ofen der nea­po­li­ta­ni­schen Manu­fak­tur “Sud For­ni”. Vier Mona­te hat das Wed­din­ger Restau­rant auf die Lie­fe­rung des Ein­zel­stücks gewar­tet. So nost­al­gisch der Elek­tro­ofen daher­kom­men mag, ist er in Wirk­lich­keit sehr ener­gie­ef­fi­zi­ent – 70 Pro­zent weni­ger Strom­ver­brauch als bei sei­nem Vor­gän­ger – und er lässt sich auch noch per App fern­steu­ern. Doch was viel wich­ti­ger ist: “Mit dem Ori­gi­nal-Ofen aus Nea­pel machen wir jetzt auch nea­po­li­ta­ni­sche Piz­za”, sagt Dario. Bis zu fünf Piz­zen pas­sen zeit­gleich auf die Stein­plat­ten – wobei sie dort bei 420 Grad auch nur für 70 Sekun­den lie­gen, wie es für die nea­po­li­ta­ni­sche Vari­an­te des ita­lie­ni­schen Natio­nal­ge­richts typisch ist. 

Und vor allem sind die Piz­zen im Monella jetzt auch rund. In die­ser Form ist das zwar nicht ein­zig­ar­tig im Wed­ding, aber am Ende ziem­lich lecker: Der Teig ist schön dünn und noch nicht so ver­brannt, dass man die ein­zel­nen fri­schen Zuta­ten nicht mehr her­aus­schmeckt. Zum Bei­spiel den Büf­fel-Moz­za­rel­la aus Age­ro­la, der auf der Piz­za Monella zu fin­den ist. Der Rand der Piz­zen ist aber dick und äußerst schmack­haft, mit leicht ange­brann­ten schwar­zen Stellen. 

Über­haupt, schwarz: Im Ver­gleich zum frü­he­ren Schr­a­d­ers hat sich das Inté­ri­eur ein biss­chen ver­än­dert. “Es ist jetzt so, wie ich es mir von Anfang an vor­ge­stellt habe”, sagt Dario. Dun­kel und ziem­lich schumm­rig. “Nach einem Jahr trägt es jetzt auch optisch unse­re Hand­schrift.” Die bei­den Brü­der, die das Restau­rant gemein­sam betrei­ben und in der Dark­rock-Band “Vlad in Tears” spie­len, haben das Monella in Neu­kölln inzwi­schen ver­kauft und kon­zen­trie­ren sich jetzt ganz auf den Wed­ding. “In die­sem Stadt­teil haben wir die bes­te Zeit unse­res Lebens ver­bracht und hier wün­schen wir uns mit allen Wed­din­gern ein gutes Mit­ein­an­der”, so Dario. 

Ab 5. Novem­ber 2023 gibt es neu ein Lun­ch­an­ge­bot am Sonn­tag. Für 20 Euro pro Per­son (ohne Geträn­ke) bekommt ihr eine Sup­pe, ein Pas­ta-Gericht (das jede Woche wech­selt), einen Salat/oder ein Des­sert. Dazu gibt es noch einen Kaffee. 

Monella, Lie­ben­wal­der Str. 35 / Malplaquetstr. 

Mo, Mi-Sa 18 – 00 Uhr, So 12 – 22 Uhr

Bei­trag zur Eröff­nung – Bei­trag aus dem Dezem­ber 2021

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nachoben

Auch interessant?