Tapas Bar 12: Ohne Ernst, total entspannt

Im Sprengelkiez gab und gibt es seit jeher eine lebendige Bar- und Kneipenszene. Doch seit die beliebte Bar „Bei Ernst“ geschlossen hat, gab es einen gewissen Nachholbedarf in Sachen gemütliche Kiezbar, in der auch ein kleines Kulturprogramm angeboten wird. Zum Glück führt die Bar 12 das jetzt weiter. Dort gibt es aber darüber hinaus auch etwas zu essen – Tacos und Burritos.

Die Bar eines Weltenbummlers

Abhijeet

Die Wände der etwas schummrigen Bar sind in grün oder orange gestrichen, ansonsten ist die Einrichtung äußerst reduziert. Im Mittelpunkt steht natürlich der Tresen. Alles ist unprätentiös und relaxed. Das liegt sicher auch am Betreiber, der indische Gelassenheit an den Tag legt. Abhijeet hat schon einiges in seinem Leben ausprobiert und auf vielen Kontinenten gelebt; er ist in Nigeria aufgewachsen, dann in seine Heimat Indien zurückgekehrt und hat viele Jahre im kanadischen Toronto verbracht. Zwischenzeitlich war der 36-Jährige sogar Produzent in der Bollywood-Filmbranche und zuletzt auch Immobilienmakler. Da fehlte nur noch der Betrieb einer Bar in Berlin in seinem Lebenslauf! In der Zeit, in der er einen Freund aus dem Sprengelkiez besuchte, waren die Betreiber des ResOtto in der Sprengelstraße 12 auf der Suche nach einem Nachmieter. Die Gelegenheit war günstig.

„Ich mag die Gegend, ich mag den Kiez, aber ich wollte keine Bar eröffnen, die die anderen Kneipen als Konkurrenz empfinden“, erzählt Abhijeet. Er hat in den zwei Jahren seit der Eröffnung viele Stammgäste des „Nachtschwärmer bei Ernst“ übernommen (ein Cocktail ist sogar nach Ernst benannt). Und wie dort gibt es auch Lesungen, Jazzkonzerte, Comedy-Shows – oder es werden Filme von Filmstudenten vor Publikum aufgeführt.

Tacos und Burritos

Leckeres Essen gibt es ebenfalls – und zwar Tacos und Burritos. (dienstags zum Sonderpreis). Von Anfang an wurde im „12“ etwas zu essen angeboten, das Konzept einer Tapas- Bar verfolgt. Doch seit es mexikanisches Essen zum Mitnehmen gibt, ist auch tagsüber immer etwas los. Man kann zwischen Schwein, Hühnchen oder einer veganen Variante mit schwarzen Bohnen wählen.

Die Bar12 bereichert den Wedding auf jeden Fall um eine bunte Facette – ausprobieren lohnt sich also.

Bar 12 täglich 12.30 – 1 Uhr

Sprengelstr. 12

Film über die Bar; Facebookseite, Instagramseite


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.