Mastodon

Das Ziel eurer Träume:
Auf der B96 vom Wedding zum Wedding

Die Bundesstraße, die durch den Wedding führt, hat ein ganz besonderes Ziel.
11. August 2022
1

Zu DDR-Zei­ten war sie eine legen­dä­re Ver­bin­dung von Ber­lin an die Ost­see, aber sie ist schon viel älter: Die Bun­des­stra­ße 96 hieß als Reichs­stra­ße oder Fern­stra­ße schon so. Ein Teil ihres Ber­li­ner Abschnitts führt ein­mal quer durch den Wedding. 

Die F96, wie sie zu DDR-Zei­ten hieß, war die längs­te Fern­stra­ße des Lan­des und war vor allem zu Urlaubs­zei­ten voll­kom­men über­las­tet. Inzwi­schen dürf­te ein Groß­teil des Ver­kehrs auf die A11 und die A20 aus­wei­chen. Ab Neu­bran­den­burg heißt die B96 seit ein paar Jah­ren L35. Erst am Ende kommt die B 96 wie­der zum Zuge, wenn es ab der A20-Anschluss­stel­le Stral­sund auf die Insel Rügen geht. In Sass­nitz endet die Nord-Süd-Stra­ße dann. Wegen der Mau­er wur­de eine Umfah­rung West-Ber­lins durch den Ost­teil ein­ge­rich­tet. Bis heu­te gibt es die B96a. In West­ber­lin hin­ge­gen wur­de ab der Fenn­stra­ße die Bun­des­stra­ße E ein­ge­führt, die die Ent­las­tungs­stra­ße durch den Tier­gar­ten entlangführte. 

Im Wed­ding beginnt die B 96 heu­te kurz hin­ter dem Tier­gar­ten­tun­nel, der Hei­de­stra­ße und der Sel­ler­stra­ße. Sie knickt am Wed­ding­platz kurz auf die Mül­lerstra­ße und zweigt dann rechts in die Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße ab. Ab hier bil­det sie bis zum Loui­se-Schroe­der-Platz die Orts­teil­gren­ze zwi­schen Wed­ding und Gesund­brun­nen. Dabei führt sie auch an der Wed­ding­stra­ße vor­bei. Wir wer­den sehen, war­um das noch wich­tig ist. Über die Mark­stra­ße führt die B96 nun wei­ter über Rei­ni­cken­dorf Rich­tung Norden. 

Kul­tu­rell hat die B96 eine enor­me Bedeu­tung. Es gibt Lie­der von Ger­hard Gun­der­mann (Stra­ße nach Nor­den) sowie Sil­ber­mond (B 96) und in einem Song von Mar­te­ria und Cas­per wird sie eben­falls erwähnt (Ome­ga).

Setzt euch ins Auto und fahrt die B96 vom Wed­ding­platz bis ans Ende in Saß­nitz. Nach 280 Kilo­me­tern endet die B96. Dann wird die Haupt­stra­ße zur… Wed­ding­stra­ße! Und an deren Ende ist das Tor zum Natio­nal­park Jas­mund. Aber das ist eine ande­re Geschichte. 

Foto: Hen­sel

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Die Hei­de­stra­ße aber ist noch nicht Wed­ding, son­dern Moa­bit. Der Wed­ding beginnt erst nörd­lich des Ber­lin-Span­dau­er Schiff­fahrts­ka­nals. Aber ansons­ten ein schö­ner Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?