Mastodon

Anlaufstelle für Alltagshelden: Die Freiwilligenagentur Wedding

22. Juni 2014
2

Es war das 10-Jah­res-Jubi­lä­um, das dem Team von der Frei­wil­li­gen­agen­tur Wed­ding mal wie­der gezeigt hat, wie wich­tig ihre Arbeit ist. Die Sta­tis­tik spricht für sich selbst: Über 2.500 Bera­tungs­ge­sprä­che wur­den in den letz­ten zehn Jah­ren geführt und 750 ehren­amt­li­che Hel­fer und Hel­fe­rin­nen an über 250 Koope­ra­ti­ons­part­ner ver­mit­telt. Die Agen­tur am Gelän­de der Fabrik Oslo­er Stra­ße berät und beglei­tet Wed­din­ger, die sich für ihren Bezirk aktiv enga­gie­ren wol­len – ein Bei­trag aus dem neu­en Kiez­ma­ga­zin “Sol­di­ner”.

Freiwilligenagentur
Cor­ne­lia enga­giert sich für den Sol­di­ner Kiez und betreut dort die Bücherboxxen.

Anna Asfan­di­ar führt zusam­men mit zwei Frei­wil­li­gen die Infor­ma­ti­ons­ge­sprä­che mit poten­ti­el­len Ehren­amt­li­chen. Sie hat die Erfah­rung gemacht, dass bei ihren Kli­en­ten viel Bera­tungs­be­darf besteht. Vie­len ist gar nicht bewusst, wie breit das Spek­trum an Mög­lich­kei­ten ist. Ande­re kos­tet es ein wenig Über­win­dung, den Schritt zum Enga­ge­ment tat­säch­lich zu tun. Des­we­gen nimmt sich das Team der Agen­tur viel Zeit für die Gesprä­che. Anstatt fixer Ter­mi­ne gibt es unver­bind­li­che, offe­ne Sprech­zei­ten, in denen in Ruhe Inter­es­sen und Wün­sche der Ehren­amt­li­chen abge­wo­gen wer­den, um die idea­le Posi­ti­on zu fin­den. Wäh­rend die eine zum Bei­spiel gemein­sam mit Jugend­li­chen an einem Hip-Hop-Pro­jekt arbei­tet, küm­mert sich der ande­re um ver­wahr­los­te Grün­flä­chen in der Nach­bar­schaft. Ist das Rich­ti­ge gefun­den, neh­men die Kli­en­ten eigen­stän­dig mit der Ein­rich­tung ihrer Wahl Kon­takt auf.

Men­schen ver­schie­dens­ter Natio­na­li­tä­ten und Alters­grup­pen kom­men in der Agen­tur vor­bei, um sich zu enga­gie­ren. Neben dem Gefühl, etwas Gutes zu tun, gibt es viel, was die Ehren­amt­li­chen mit­neh­men von ihrer Arbeit: Man­che ent­de­cken neue Inter­es­sen und Talen­te, ande­re ler­nen Men­schen aus der Nach­bar­schaft ken­nen, holen sich Insi­der-Tipps für den Kiez und knüp­fen neue Freund­schaf­ten. „Vie­len fällt zuhau­se auch ein­fach die Decke auf den Kopf“, erklärt Anna Asfan­di­ar. Wel­che Grün­de die Frei­wil­li­gen auch haben, zahl­rei­che Insti­tu­tio­nen sind drin­gend auf sie ange­wie­sen und freu­en sich über jeden und jede, die ihnen die Agen­tur schickt.

Nach zehn erfolg­rei­chen Jah­ren muss die Frei­wil­li­gen­agen­tur Wed­ding immer noch regel­mä­ßig um ihre Finan­zie­rung kämp­fen. Aber bei der gro­ßen Jubi­lä­ums­fei­er im April mit allen Ver­mit­tel­ten und Koope­ra­ti­ons­part­ner wur­de Anna Asfan­di­ar und ihrem Team wie­der ein­mal klar, wie vie­le Men­schen von ihrer Arbeit pro­fi­tie­ren. „Alle die­se Leu­te bei unse­rem Geburts­tags­fest, das war wirk­lich eine Beloh­nung“, sagt Asfan­di­ar. Und wer Hel­fen­de und Hil­fe­su­chen­de so unkom­pli­ziert zusam­men­bringt, der hat eine Beloh­nung verdient.

Frei­wil­li­gen­agen­tur Wedding

Nach­bar­schafts­Eta­ge Fabrik Oslo­er Straße
Alte Werk­statt, 1. Hof (EG)
Oslo­er Stra­ße 12, 13359 Berlin

Sprech­zei­ten: Diens­tag, 17.00 – 19.00 Uhr & Don­ners­tag, 13.00 – 15.00 Uhr

Foto: Frei­wil­li­gen­agen­tur Wedding

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?