Die Kantine No. 1 ist eine Kantine für die Osramhöfe, das Carree Seestraße und die Nachbarschaft drumherum. Weddingweiser-Leserinnen und ‑Leser kennen sie bestimmt, es wurde schon darüber berichtet. Wochentags kann hier das Mittagessen vorbestellt und zum Mitnehmen abgeholt werden. Außerdem gibt es in den Räumen Seminarräume, die zum Beispiel das SuperCoop manchmal nutzt. Ein Mal im Monat öffnet die Kantine No. 1 ab sofort auch für angemeldete Gäste auch abends für ein mehrgängiges Menü. Am 9. Juni wurde im Innenhof der Seestraße 65 zum ersten Mal „Das gute Dinner“ serviert – das nächste steht unmittelbar bevor. Dazu mehr am Ende des Textes.
Was ist das Gute am Dinner-Abend in der Kantine No. 1? Bei dem Menü wird wie in der Kantine üblich mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht, das Team achtet auf Ressourcenschonung und bietet eine vegetarische und eine vegane Menüvariante an. Fleisch gibt es nicht. Man könnte auch sagen, es ist ein Dinner für eine bessere Welt. Bei der kulinarischen Premiere wurden nach der Begrüßungs-Bowle mit Erdbeeren sechs Gänge mit Getränkebegleitung serviert. Zu den einzelnen Gängen gehörten Ceviche mit Apfel, Topinambur, Dill und Limetten sowie dreierlei Bete mit Büffelmozarella, Wasabi und Pumpernickel. Spargel gab es auch, ein Mal als Suppe mit knusprigen Wan Tan, ein Mal gebraten und mit Frühlingsgemüse und Bärlauch-Hollondaise serviert. Zum Abschluss gab es Waldmeisterparfait mit Rhabarber, Vanilleschaum und Crumble. An den Tischen wurde gelobt, dass man sich viel Mühe gibt, um auch Veganern ein interessantes und sehr schmackhaftes Menü zu bieten.
Serviert wird das Dinner entweder im schöne Gastraum oder im Innenhof. Dieser hat sich schon vor einiger Zeit komplett geändert: von Parkplatz und Wendeschleife für Supermarkt-Kund:innen zu einem Hof mit einigen Parkplätzen um ein Wildblumenbeet. Die einstige inoffizielle Wendeschleife ist jetzt komplett mit Blumenkübeln abgesperrt – es ist ein schöner Innenhof entstanden, in dem man in lauen Sommernächten gut unter den großen Sonnenschirmen sitzen und das Essen genießen kann. Bei der Dinner-Premiere Anfang Juni wurde das Essen genau dort serviert.
Wer „Das gute Dinner“ ausprobieren möchte, sollte drei Dinge beachten. Erstens braucht es eine Reservierung. Zweitens ist es zum empfehlen, eine Strickjacke oder einen Pulli mitzunehmen, denn der Dinner-Abend dauert, drittens, vielleicht länger als man denkt. Anfang Juni saßen die Teilnehmenden über drei Stunden unter den Schirmen und ließen es sich gutgehen. Am Ende waren alle wirklich sehr satt und zufrieden, jedoch etwas fröstelig angesichts der Abendkühle.
Neue Termine, neue Menüs
Die nächsten Termine für „Das gute Dinner“ sind am 14. Juli und 8. September, 13. Oktober und 24. November. Start ist jeweils um 18 Uhr. Der Preis für einen Dinner-Abend beträgt 49 Euro pro Person. Die Speisenfolgen der jeweiligen Termine sind bereits online unter www.kantine1.de veröffentlicht. Reservierungen sind über die Webseite möglich.
Hallo
ALLE die sich zu den letzten 3 Themen zur Verkehrswende … 82 Sekunden warten 7 Punkte zum Radweg und eingesperrt im Kiez geäußert haben, treffen sich in der Kantine No 1 zum Kaffeeklatsch um die erhitzen Gemüter wieder runter zu kühlen.… Frau Almut Neumann zahlt :))))
trotz Regen noch´n angenehmen Tag
@planetwedding son unfertiger Tröt (ja, über den Link geht’s weiter) is ja schon nicht so schick. Aber die Bildbeschreibung ist jetzt nicht wirklich eine. Schade.
Versteh ich nicht. Es ist ein automatisch generierter Link. Da kann man keine Bildbeschreibung hinzufügen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie.