Mastodon

Wedding kurz & knapp

30. April 2023

Wäh­rend die japa­ni­sche Kir­sche blüht und den Wed­ding hier und da in ein rosa Blü­ten­meer ver­wan­delt, geht es in die­sen News ziem­lich bunt zu. Pan­ora­ma nen­nen die Zei­tun­gen die­se Kate­go­rie, in der die meis­ten Mel­dun­gen ein­zu­ord­nen wären. Aber Kul­tur ist auch dabei sowie ein mini­k­lei­nes Eigen­lob. Hier kom­men also die bun­ten, aus­ge­zeich­ne­ten und kul­tur­vol­len loka­len Wed­ding-Neu­ig­kei­ten. Wir wün­schen einen infor­mier­ten und früh­lings­haf­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Samm­lung für Wie­der­auf­bau des Mini-Eiffelturms
  2. Geld für Film­fes­ti­val fehlt: Aus nach 12 Jahren
  3. Tag der offe­nen Tür im SUZ
  4. Umwelt­aus­stel­lung für Kin­der verlängert
  5. Atze Musik­thea­ter eröff­net Luft­schloss Tem­pel­ho­fer Feld
  6. Bade­sai­son im Strand­bad Plöt­zen­see beginnt
  7. In eige­ner Sache: Bes­ter Lokal­b­log 2023

Wedding kurz & knapp

Samm­lung für Wie­der­auf­bau des Mini-Eif­fel­turms
Der Mini-Eif­fel­t­rum vor dem Cent­re Fran­çais de Ber­lin (CFB) ist abge­baut wor­den. Der Grund: der höl­zer­ne Turm war ein­sturz­ge­fähr­det und muss nach zehn Jah­ren regu­lär erneu­ert wer­den. Um die Mate­ri­al­kos­ten für den Neu­bau zusam­men­zu­be­kom­men, hat das CFB ein Crowd­fun­ding gestar­tet. Unterstützer:innen kön­nen auf Bet­ter­place einen Bei­trag leis­ten. Eine Spen­den­be­schei­ni­gung wird aus­ge­stellt. Bis ges­tern haben 171 Spender:innen etwa 25 Pro­zent der benö­tig­ten Sum­me zusmmen­ge­tra­gen. Mehr zum Wahr­zei­chen des Wed­ding in der Mül­lerstra­ße steht im Bei­trag Für den Wie­der­auf­bau des Wed­din­ger Eif­fel­turms.

Geld für Film­fes­ti­val fehlt: Aus nach 12 Jah­ren
Mit einer schlech­ten Nach­richt mel­den sich die Orga­ni­sa­to­rin­nen des Favou­ri­tes Film Fes­ti­vals (FFF). Das Fes­ti­val, das es seit 2011 gibt und das seit 2016 jedes Jahr im Sep­tem­ber im City Kino Wed­ding in der Mül­lerstra­ße Publi­kums­lieb­lin­ge von inter­na­tio­na­len Film­fes­ti­vals auf die Lein­wand brach­te, fin­det in die­sem Jahr nicht statt. Auch die Bre­mer Aus­ga­be des FFF ist abge­sagt wor­den. Wie Anna Jur­zik und Pau­la Syn­ia­wa erklä­ren, feh­le für die Orga­ni­sa­to­rin der belieb­ten Ver­an­stal­tung das Geld. Mehr zum Fes­ti­val und zu den Hin­ter­grün­den für das Fes­ti­val-Aus steht im Bei­trag „Für die Lieb­lings­fil­me fehlt das Geld“, der am Don­ners­tag (4.5) beim Wed­ding­wei­ser erscheint.

Tag der offe­nen Tür im SUZ
Das Schul-Umwelt-Zen­trum Mit­te (SUZ) in der Scharn­we­ber­stra­ße 159 lädt am 6. Mai zu einem Tag der offe­nen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr sind Besu­che­rin­nen und Besu­cher in den Gar­ten nahe dem U‑Bahnhof Afrik­an­si­che Stra­ße ein­ge­la­den. Sie erwar­tet ein bun­tes Fami­li­en­pro­gramm. Es gibt Musik, Bie­nen­er­leb­nis­se, einen klei­nen Jung­pflan­zen­markt, Mit­mach­ak­tio­nen, Gau­men­freu­den und vie­les mehr. Der Natur­schutz­bund Deutsch­land bie­tet auch wie­der Füh­run­gen über die Wed­din­ger Eis­zeit­dü­ne auf dem Gelän­de an.

Umwelt­aus­stel­lung für Kin­der ver­län­gert
Das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße ver­län­gert sei­ne Umwelt­aus­stel­lung für Kin­der. „Natür­lich heu­te! Mit­ma­chen für mor­gen“ ist nun bis Sep­tem­ber 2024 zu sehen und zu erle­ben. „Die The­men Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit sind drän­gen­der denn je. In unse­rer Aus­stel­lung erfah­ren Kin­der, wel­che wich­ti­ge Rol­le Tie­re in den Öko­sys­te­men spie­len, damit die­se in Balan­ce blei­ben, und wie wir Men­schen eine nach­hal­ti­ge Zukunft gestal­ten kön­nen“, sagt Laby­rinth-Geschäfts­füh­re­rin Ursu­la Pischel. Grund für die Ver­län­ge­rung sei unter ande­rem die lan­ge Coro­naschließ­zeit. Das Kin­der­mu­se­um plant zur Umwelt­the­ma­tik übri­gens auch neue Feri­en­pro­gram­me, Schnit­zel­jag­den, Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops. Aktu­el­len Infos gibt es auf der Web­sei­te www.labyrinth-kindermuseum.de. Im Bei­trag Ein Oze­an zum Ent­de­cken und Mit­ma­chen hat­te der Wed­ding­wei­ser über die Eröff­nung der Umwelt­aus­stel­lung berichtet.

Atze Musik­thea­ter eröff­net Luft­schloss Tem­pel­ho­fer Feld
Ein Wed­din­ger Thea­ter kommt in die­sem Som­mer ganz groß raus – auf dem Tem­pel­ho­fer Feld! Unter Lei­tung des Atze Musik­thea­ters in der Luxem­bur­ger Stra­ße eröff­net am 12. Mai um 18 Uhr auf dem ehe­ma­li­gen Flug­ha­fen am Tem­pel­ho­fer Damm eine neue Som­mer­büh­ne: das Luft­schloss Tem­pel­ho­fer Feld. Die Frei­luft­büh­ne wird sechs Mona­te lang nahe­zu jeden Tag von mor­gens bis abends Künstler:innen ver­schie­dens­ter Spar­ten eine Büh­ne und dem Publi­kum ein abwechs­lungs­rei­ches Kul­tur­pro­gramm bie­ten. Geplant sind Thea­ter, Kon­zer­te, Impro­thea­ter, Chor­wo­chen­en­den, Musik­thea­ter für Kin­der, Fes­ti­vals, Come­dy Slams und mehr. Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den in einem höl­zer­ne Amphi­thea­ter statt, das 350 Men­schen Platz bie­tet. Das Pro­gramm des Luft­schlos­ses Tempf­el­ho­fer Feld ist auf einer sepa­ra­ten Web­sei­te zu finden.

Bade­sai­son im Strand­bad Plöt­zen­see beginnt
Im Strand­bad Plöt­zen­see beginnt mor­gen (1.5.) die Bade­sai­son. Ab dem Tag ist das Strand­bad am Nord­ufer wie­der täg­lich von 9 bis 22 Uhr geöff­net. Bade­schluss ist jeweils um 19 Uhr, die Ein­tritts­prei­se vari­ie­ren nach Wochen­tag und star­ten bei 7,50 Euro für ein Tages­ti­cket bezie­hungs­wei­se ermä­ßigt bei 5 Euro. Kin­der bis vier Jah­re sind gra­tis. Auch den im letz­ten Jahr ein­ge­führ­ten Kurz­zeit­ta­rif gibt es in die­ser Sai­son wie­der: 2 Stun­den kos­ten 2 Euro. Die aktu­el­len Prei­se kön­nen auf der Web­sei­te des Strand­bads nach­ge­le­sen wer­den. Über den Sai­son­start gibt es auch einen sepa­ra­ten Bei­trag: So wird die Sai­son im Strand­bad Plöt­zen­see.

In eige­ner Sache: Bes­ter Lokal­b­log 2023
Der Wed­ding­wei­ser hat den Social Media- und Influen­cer-Preis „Die Gol­de­nen Blog­ger“ gewon­nen und ist damit „Bes­ter Lokal­b­log 2023“. Das Wed­din­ger Team setz­te sich gegen einen Lokal­b­log aus Düs­sel­dorf und einen aus Dort­mund durch. Die Ent­schei­dung traf eine Jury; die Weddinger:innen konn­ten in einem Online­vo­ting aber gleich­be­rech­tigt mit­be­stim­men. Ver­lie­hen wur­de der wich­tigs­te und ältes­te Social Media-Preis Deutsch­lands in die­sem Jahr bei einer Gala in Düs­sel­dorf. Ins­ge­samt hat­ten sich fast 4000 Blog­ger, Insta­gra­mer, Tik­To­ker, Newsletter-Schreiber:innen und Pod­cas­ter um den Preis bewor­ben, der in 17 Kate­go­rien ver­ge­ben wur­de. Eine Jury nomi­nier­te 50 Pro­jek­te, ins­ge­samt 19 erhiel­ten am Ende eine Aus­zeich­nung (→ alle Preis­trä­ger). Mehr zur Preis­ver­lei­hung steht im Wed­ding­wei­ser-Bei­trag Wed­din­ger, die­ser Preis ist für euch!

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 14. Mai. In der Zwi­schen­zeit emp­feh­len wir die Lek­tü­re der aktu­el­len Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (→ E‑Paper WEZ 5/2023).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?