Mastodon

Chancen und Herausforderungen:
So wird die Saison im Strandbad Plötzensee

7. April 2023
5

Drau­ßen beginnt der Früh­ling, und das Strand­bad Plöt­zen­see freut sich auf die Besucher:innen. Das Team ist stolz auf das Erreich­te: Aus einer „Bruch­bu­de” ist in vier Jah­ren das am bes­ten bewer­te­te Strand­bad Ber­lins gewor­den. Und für die­se Sai­son und im Hin­blick auf das 100-jäh­ri­ge Jubi­lä­um 2025 kön­nen sich die Gäs­te auf eini­ge Neue­run­gen freuen. 

“Wir lie­ben das Strand­bad und alle Mög­lich­kei­ten, die die­ser ein­zig­ar­ti­ge und his­to­ri­sche Ort mit sich bringt”, schwärmt Flo­ri­an Heep vom Betrei­ber­team. Die alte Bau­sub­stanz und jahr­zehn­te­lan­ge Ver­nach­läs­si­gung haben aber zur Fol­ge, dass stän­dig in den Erhalt und die Ent­wick­lung wei­ter inves­tiert wer­den muss. Das ist nach den Coro­na­jah­ren kein leich­tes Unter­fan­gen. Und den­noch ist Flo­ri­an zuver­sicht­lich: „Wir wol­len die­sen Ort wei­ter­hin mit all unse­rer Ener­gie pfle­gen, auf­wer­ten und erhal­ten.” In Zei­ten hoher Infla­ti­on geht das nicht ganz ohne Preis­an­pas­sun­gen, auch wenn es schwer­fällt. Wor­auf sich die klei­nen Gäs­te freu­en kön­nen, ist das edu­ka­ti­ve Kin­der­dorf, das für die nahe Zukunft geplant ist und die der­zeit in die Jah­re gekom­me­nen Spiel­ge­rä­te erset­zen soll.

Wer nicht den gan­zen Tag am Strand ver­brin­gen kann oder möch­te, muss nicht die Tages­kar­te kau­fen. Denn das im ver­gan­ge­nen Som­mer ein­ge­führ­te Kurz­zeit­ti­cket für 2 Stun­den soll blei­ben, außer­dem wird es ver­güns­tig­te Prei­se für Kin­der und Ange­bo­te für Fami­li­en geben. Das Strand­bad ver­sucht, die Ein­tritts­prei­se nicht wei­ter anhe­ben zu müs­sen als nötig, zum Bei­spiel durch neue Ein­nah­me­quel­len wie einen Mini­golf-Par­cours und Bogen­schie­ßen. Die haben noch einen wei­te­ren Vor­teil: “Auch bei schlech­tem Wet­ter sind sol­che Ange­bo­te inter­es­sant”, sagt Flo­ri­an. Denn die Abhän­gig­keit von guter Wit­te­rung ist für das Strand­bad bis­lang eine stän­di­ge Her­aus­for­de­rung. “Dar­über grü­beln wir in jedem Win­ter”, sagt Flo­ri­an. Betriebs­kos­ten sind schließ­lich immer zu zah­len. Daher ver­sucht das Team, die Innen­räu­me auch im Win­ter zu ver­mie­ten und damit zusätz­li­che Ein­nah­men zu erzielen. 

Doch den­ken wir lie­ber an den Som­mer: An hei­ßen Tagen gab es frü­her lan­ge War­te­schlan­gen an den zwei Kas­sen. Das soll sich ändern, mit vier statt zwei Kas­sen und Vor­ver­kaufs­ti­ckets über einen Ticketing–Partner, die am Ein­gang nur ein­ge­scannt wer­den müs­sen. Der Fahr­rad­park­platz erwies sich im letz­ten Jahr eben­falls als unzu­rei­chend. „Wir fin­den es super, dass immer mehr Bade­gäs­te mit dem Rad kom­men”, sagt Flo­ri­an. So soll die Kapa­zi­tät von 500 auf 1000 erhöht wer­den, sobald es eine Finan­zie­rung dafür gibt. 

Was sich nicht ändert, ist die Hal­tung des Betrei­ber­teams: „Wir wol­len wei­ter­hin ein Strand­bad für alle sein. Eine offe­ne Gäs­te­po­li­tik für alle Men­schen und Kul­tu­ren bleibt ein Kern­the­ma” betont Flo­ri­an. “Diver­si­tät ist eine Stär­ke, wir leh­nen jede Art von Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung ab.” Außer­dem sol­len Nach­hal­tig­keits­aspek­te noch wei­ter in den Vor­der­grund rücken: Mehr­weg­sys­te­me, Müll­tren­nung und viel­leicht bald auch selbst­er­zeug­te Ener­gie. Nicht zuletzt ist das Baden am See­strand die ein­zi­ge lega­le Mög­lich­keit, im Land­schafts­schutz­ge­biet Plöt­zen­see schwim­men zu gehen. Denn das zer­tram­pel­te Ufer an der Ost­sei­te hat sich zum Sor­gen­kind ent­wi­ckelt, dem der Bezirk seit letz­tem Jahr mit Kam­pa­gnen und ver­stärk­ten Kon­trol­len und Buß­gel­dern begegnet. 

Natur mit­ten in der Stadt bewah­ren, ein his­to­ri­sches Erbe pfle­gen, Kul­tur unter­stüt­zen und für Unter­hal­tung sor­gen, alles in Har­mo­nie mit den vie­len Men­schen, die rund um den See leben: Das bleibt auch 2023 eine span­nen­de Aufgabe. 

Zu guter Letzt ein Ver­an­stal­tungs­tipp für das Strand­bad Plöt­zen­see:

Oster­feu­er am Ostersonntag

Es gibt Pro­gramm für Klein und Groß:

🔥 Eier­su­che am Strand
🔥 Eier-Mal­sta­ti­on
🔥 Selbst­ge­mach­ter Eier­li­kör
🔥 Stock­brot & Marsh­mal­lows
🔥 Feu­er­show
🔥 Kal­te & war­me Getränke

Ver­güns­tig­ter Ein­tritt: 4 € (Kin­der bis 12 Jah­re umsonst)

Das Oster­feu­er wird um 17 Uhr entzündet.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Ich hof­fe das die Strand­bad Betrei­ber bezüg­lich der vor dort aus­ge­hen­den lau­ten Tech­no Musik, was die­se abge­strit­ten hat­ten end­lich dazu gelernt haben.
    Es gibt immer Leu­te, die mei­nen tun und las­sen zu kön­nen was Sie wol­len, weil Ber­lin ja so cool sei.

  2. In der Ver­gan­gen­heit hat das Bezirks­amt glück­li­cher­wei­se all die lau­ten Musik-Events am See gestoppt!
    Es wäre schön, wenn die­ses Ver­bot auch 2023 wie­der grei­fen wür­de! Wie ist der Stand hierzu?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?