Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt genau ein Jahr. Noch immer gibt es auch im Wedding Menschen, die sich für die Geflüchteten oder für die Menschen in dem Land einsetzen. Daraus weist Pfarrer Thomas Jeutner von der Evangelischen Versöhnungsgemeinde hin. So transportiere die Ukraine-Hilfe Lobetal regelmäßig Sachspenden aus Deutschland in die Notstandsgebiete in dem Land. Eine Sammelstelle befindet sich im Wedding. Wer Sachspenden abgeben möchte, kann das in der Lazarus-Diakonie in der Bernauer Straße 115, rechter Eingang tun – bitte beim Gästehaus klingeln und die Spenden abgeben.
Die Ukraine-Hilfe Lobetal gibt es nicht erst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Sie existiert bereits seit 25 Jahren. „Die Ukraine-Hilfe Lobetal ist nach der Katastrophe von Tschernobyl gegründet worden. Sie leistet seitdem einen aufopferungsvollen Beitrag zur Linderung der Not der Menschen im Land. Sie verfügt aufgrund der langjährigen Besuche vor Ort über ein ausgezeichnetes Netzwerk“, so Pfarrer Jeutner. Regelmäßig fahren LKWs in die Ukraine, die Lager seien aber inzwischen fast leer, Hilfe werde dringend benötigt. Unter anderem werden Taschenlampen, Generatoren, Feuerzeuge sowie warme Kleidung, Schlafsäcke und haltbare Lebensmittel benötigt. Informationen zur Ukraine-Hilfe Lobetal, die aktuelle Bedarfsliste für Sachspenden sowie die Daten für Geldspenden gibt es online unter www.ukrainehilfe.de.
Der Text entstand in Zusammenarbeit mit der Weddinger Allgemeinen Zeitung (–> E‑Paper), der gedruckten Zeitung für den Wedding. Autorin ist Dominique Hensel. Wir danken dem RAZ-Verlag!
Wäre hilfreich gewesen, auch die Zeiten anzugeben, zu denen man Spenden abgeben kann
Hallo
OMG !! ach lieber Herr Frank , das ist doch alles kein Problem.… wozu gibt es den Internet !!??
Die Autorin Frau Hensel hat doch die Webadresse im Text hinterlassen… ICH !! habe da einfach draufgeklickt.… und voila.….
Öffnungszeiten jetzt:
Montag bis Freitag von 8–16 Uhr, Mittwoch 8–18 Uhr.
Jeweils am 1. Samstag im Monat von 10–14 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Darunter steht was man sich gerne an Spenden wünscht
Alles so einfach wie simpel
Schneefreies WE