Mastodon

Wedding kurz & knapp

8. Januar 2023
4

Hier kom­men die aller­ers­ten Sonn­tags­news im noch neu­en jun­gen Jahr. Wir wün­schen alles Gute, Gesund­heit und Zuver­sicht für 2023 und natür­lich einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp
Foto links: Die bis­he­ri­ge Betrei­be­rin des City Kinos Anne Lake­berg mit Andrea Sto­siek, ihrer Nach­fol­ge­rin. Fotos (2): Hensel

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Wahl­wie­der­ho­lung: Brief­wahl auch vor Ort im Wedding
  2. Müll­sam­meln rund um den Cam­pus der BHT
  3. Drei Wed­ding Spiel­plät­ze erneuert
  4. Initia­ti­ve zur Been­di­gung von Wohnungsleerstand
  5. Maler­ar­bei­ten an zwei Wed­din­ger Bahnhöfen
  6. Vor­schlä­ge für Natur­schutz­preis gesucht
  7. City Kino Wed­ding unter neu­er Leitung

Wedding kurz & knapp

Wahl­wie­der­ho­lung: Brief­wahl auch vor Ort im Wed­ding
Die Wie­der­ho­lungs­wahl in Ber­lin steht kurz bevor. Die in die­ser Woche auf­ge­häng­ten Wahl­pla­ka­te der Par­tei­en erin­nern dar­an. Gewählt wird das Abge­ord­ne­ten­haus und die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung. Die Wahl fin­det am Sonn­tag, den 12. Febru­ar statt. Bereits jetzt kann per Brief­wahl gewählt wer­den, die Unter­la­gen dafür kön­nen online bean­tragt wer­den. Dar­über hin­aus kann seit 2. Janu­ar die Stim­me auch vor Ort in den Brief­wahl­stel­len abge­ge­ben wer­den. Im Wed­ding befin­det sich die­se im Rat­haus Wed­ding (direkt am Haupt­ein­gang) in der Mül­lerstra­ße 146. Geöff­net ist mon­tags von 8 bis 15 Uhr, diens­tags und don­ners­tags von 11 bis 18 Uhr sowie mitt­wochs und frei­tags von 8 bis 13 Uhr. Die Wie­der­ho­lungs­wahl fin­det auf­grund der Pan­nen bei der letz­ten Abstim­mung im Sep­tem­ber 2021 statt sofern eine aktu­el­le Kla­ge vor dem Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt sie nicht in letz­ter Minu­te noch verhindert.

Müll­sam­meln rund um den Cam­pus der BHT
Der Rat für Zukunfts­wei­sen­de Ent­wick­lung (RZE) lädt am 20. Janu­ar um 14 Uhr zu einer Müll­sam­mel­ak­ti­on im Brüs­se­ler Kiez ein. Das stu­den­ti­sche Gre­mi­um der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik (BHT) in der Luxem­bur­ger Stra­ße hofft, dass vie­le Helfer:innen die Akti­on unter­stüt­zen. Treff­punkt ist an der Men­sa der Hoch­schu­le. Das Müll­sam­meln soll etwa zwei bis drei Stun­den dau­ern, das Mate­ri­al zum Sam­meln wird gestellt. Zum Dank für die Teil­nah­me ver­sorgt der RZE die Unterstützer:innen zum Abschluss mit Geträn­ken. Um eine Anmel­dung per E‑Mail unter [email protected] wird gebe­ten. Wer hin­ter­her noch wei­ter­ma­chen möch­te: um 17 Uhr tref­fen sich wie jeden Frei­tag die Lit­ter­pi­cker in der Bött­ger­stra­ße 17 zum gemein­sa­men Müllsammeln.

Drei Wed­ding Spiel­plät­ze erneu­ert
Kurz vor Ende des Jah­res hat der Bezirk vier Spiel­plät­ze erneu­ert. Dar­über infor­miert Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne). Drei davon befin­den sich im Wed­ding. An der Ernst-Fried­rich-Pro­me­na­de/ Lüt­ti­cher Stra­ße wur­de eine neue Spiel­kom­bi­na­ti­on mit zwei Rut­schen, Lei­tern und Klet­ter­mög­lich­kei­ten, eine Dop­pel­schau­kel und eine Slack­li­ne aus Metall auf­ge­stellt. An der Grün­ta­ler Stra­ße kön­nen Sport­be­geis­ter­te bereits seit Novem­ber eine neue „Calis­the­nics Work­out Sta­ti­on“ nut­zen. An der Grün­ta­ler Stra­ße 85 wur­de eben­falls ein neu­es Spiel­ge­rät auf­ge­stellt, das die alte Spiel­kom­bi­na­ti­on ersetzt. Die drei Maß­nah­men haben zusam­men 108.000 Euro gekos­tet und wur­den mit Mit­teln des Kita- und Spiel­platz­sa­nie­rungs­pro­gramms des Ber­li­ner Senats gefördert.

Initia­ti­ve zur Been­di­gung von Woh­nungs­leer­stand
Das Land Ber­lin will kon­se­quen­ter gegen Woh­nungs­leer­stand vor­ge­hen. Dafür sol­len zwei Pilot­pro­jek­te gestar­tet wer­den, soge­nann­te Mus­ter­ver­fah­ren. Eins von zwei betrof­fe­nen Häu­sern befin­det sich in der Kame­ru­ner Stra­ße 5 im Wed­ding, das ande­re in Tem­pel­hof-Schö­ne­berg. Der Senat hat ange­kün­digt, das soge­nann­te Treu­hand­mo­dell anwen­den zu wol­len. Wenn Eigentümer:innen der Anord­nung, ille­gal leer­ste­hen­de Woh­nun­gen bewohn­bar zu machen, nicht nach­kom­men, wird in den Objek­ten ein Treu­hän­der ein­ge­setzt. Die­ser soll die Wohn­räu­me in einen ver­miet­ba­ren Zustand ver­set­zen. Für die Kos­ten sol­len die Eigen­tü­mer auf­kom­men. Das Gebäu­de in der Kame­ru­ner Stra­ße wur­de bereits 2018 durch Stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) wegen unbe­wohn­ba­rer Ver­hält­nis­se geräumt und gesperrt. „Seit mehr als 4 Jah­ren steht das Wohn­haus in der Kame­ru­ner Str. 5 hier im Wed­ding leer und ver­fällt, weil der Eigen­tü­mer viel zu wenig macht. Den Anwohner*innen und auch mir reicht’s“, kom­men­tiert der Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te Mathi­as Schulz (SPD) den Fall. Mehr zu dem The­ma steht in dem Bei­trag Neu­es vom Pro­blem­haus Kame­ru­ner Str. 5.

Maler­ar­bei­ten an zwei Wed­din­ger Bahn­hö­fen
Die Deut­sche Bahn hat im Zuge eines Sofort­pro­gramms kurz vor Jah­res­en­de auch in den Bahn­hof Gesund­brun­nen Geld für klei­ne­re Reno­vie­run­gen inves­tiert. Auf Nach­fra­ge benann­te das Regio­nal­bü­ro Ber­lin die Maß­nah­men: unter ande­rem gab es eine künst­le­ri­sche Auf­wer­tung einer Wand­ge­stal­tung, auch das Gelän­der von der Swi­ne­mün­der Brü­cke zum Gesund­brun­nen Cen­ter wur­de frisch lackiert. Eini­ge Maler­ar­bei­ten wer­den auf­grund von nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren oder Lie­fer­eng­päs­sen erst im Janu­ar erle­digt, etwa die Mon­ta­ge neu­er Abfall­ei­mer und Aschen­be­cher vor dem Bahn­hof. Das Ziel des Sofort­pro­gramms ist es, die Bar­rie­re­frei­heit zu ver­bes­sern und die Attrak­ti­vi­tät der Bahn­hö­fe zu erhö­hen. Auch am Bahn­hof Wollank­stra­ße gab es klei­ne Reno­vie­rungs­maß­nah­men. Vom Sofort­pro­gramm pro­fi­tier­ten in ver­gan­ge­nen Jahr deutsch­land­weit rund 600 Bahn­hö­fe. Bis Ende des Jah­res 2022 flos­sen dafür fast 21,5 Mil­lio­nen Euro vom Bund. Hin­zu kom­men Eigen­mit­tel der Deut­schen Bahn.

Vor­schlä­ge für Natur­schutz­preis gesucht
Die Stif­tung Natur­schutz Ber­lin sucht bis zum 23. Janu­ar Vor­schlä­ge für Preisträger:innen des Ber­li­ner Natur­schutz­prei­ses. Mit dem Preis soll ein beson­de­res Enga­ge­ment von Per­so­nen oder Pro­jek­ten im Bereich Natur­schutz in der Haupt­stadt gewür­digt wer­den. Das Preis­geld beträgt 1.000 Euro, die Preis­ver­lei­hung erfolgt im Herbst. Die Aus­zeich­nung wird in die­sem Jahr zum 36. Mal ver­ge­ben. Vor­schlä­ge und Bewer­bun­gen kön­nen online ein­ge­reicht wer­den. Vor zwei Jah­ren erhielt eine Wed­din­ger Grup­pe den Preis: die tür­kisch­spra­chi­ge Umwelt­grup­pe Yeşil Çember.

City Kino Wed­ding unter neu­er Lei­tung
Das City Kino Wed­ding hat seit Jah­res­be­ginn eine neue Betrei­be­rin. Nach­dem Anne Lake­berg das unab­hän­gi­ge Licht­spiel­haus nach acht Jah­ren ver­las­sen hat, hat Andrea Sto­siek über­nom­men. Sie betreibt außer­dem das Kino Sput­nik am Süd­stern und im Som­mer das Frei­licht­ki­no auf dem RAW-Gelän­de im Fried­richs­hain. Das Pro­gramm im Kiez­ki­no läuft trotz Betrei­be­rin­nen­wech­sel naht­los wei­ter. Der­zeit steht unter ande­rem der Oscar-Kan­di­dat „Bans­hees of Inis­he­rin“ auf dem Spiel­plan. Am 19. Janu­ar star­tet zudem das Bri­tish Shorts Fes­ti­val mit fast 150 Fil­men in einer Woche. Das Fes­ti­val, das Andrea Sto­siek seit Jah­ren orga­ni­siert, bringt vie­le Kurz­fil­me auch in den Wed­ding. Am 19. Janu­ar um 20 Uhr fin­det im Kino im Cent­re Fran­cais zudem die Fes­ti­val­er­öff­nung statt. Es gibt natür­lich Fil­me – und Live-Musik. Kar­ten gibt es unter ande­rem auf der Web­sei­te des City Kinos. Mehr über den Wech­sel im Kino in der Mül­lerstra­ße 74 steht in unse­rem Bei­trag Kiez­ki­no mit neu­er Betrei­be­rin.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 22. Janu­ar. Bis dahin lohnt auch ein Blick ins neue Kiez­ma­ga­zin aus dem Brun­nen­vier­tel: Im Neu­bau­vier­tel.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

4 Comments

  1. Hal­lo Frau Hen­sel, jeden Sonn­tag um 10 Uhr trifft sich im Wed­din­ger Spren­gel­kiez seit Som­mer 2022 eine Grup­pe Frei­wil­li­ger, um im Spren­gel­kiez Müll auf­zu­sam­meln. Ich bin seit Mit­te Sep­tem­ber 22 mit dabei. Die Grup­pe ist zwi­schen 1–2 und 6 (heu­te) stark. Jede(/r, der/die kann, kommt. Es wer­den avor dem Park­lett am Spr­en­gel­haus (Spren­gelstr. 15) von der BSR zur Ver­fü­ging gestell­te Hand­schu­he, Greif­zan­gen und Müll­tü­ten ver­teilt, dann geht es los. Die vol­len Müll­beu­tel wer­den dann in der Regel an der Ecke Sprengelstr./ Ecke Samo­astr., teil­wei­se auch an der Ecke Triftstra0e / Gen­ter Stra­ße abge­legt. Mon­tags kommt die BSR und nimmt den Müll mit. Jedes Mal kom­men zwi­schen 4 und 8 Müll­beu­tel voll zusam­men, mit­un­ter auch das eine oder ande­re Stück Sperr­müll (wenn es nicht zu schwer ist). Das Gan­ze hat sich inzwi­schen hier im Kiez gut ein­ge­spielt. Heu­te waren wir zu sechst u.a. in der Will­de­now­stra­ße, um dort Sil­ves­ter­müll zu ent­fer­nen. Es kamen 7 Beu­tel und eini­ge Kar­tons voll mit Müll zusam­men. Ich habe jedes Mal danach Mus­kel­ka­ter, heu­te auch. Aber ich sage mir: Es ist eine Art unbe­zahl­tes Fit­ness­stu­dio im Frei­en, gleich­zei­tig noch mit posi­ti­vem sozia­len, öko­lo­gi­schen Mehrwert.

    • Hal­lo Herr Gum­bert, ich hat­te schon mal von einer Bekann­ten von der Grup­pe gehört, wuss­te aber die Details nicht. Vie­len Dank! Ich über­le­ge, das The­ma Cle­a­nups mal auf­zu­grei­fen und einen Über­blick über die Grup­pen zu geben. Start ist vor dem Spr­en­gel­haus, wenn ich das rich­tig ver­ste­he. Ich notie­re es mir mal. Ich kann es nicht ver­spre­chen, aber viel­leicht kom­me ich am Sonn­tag mal vor­bei. Vie­le Grü­ße und viel Erfolg!

      • Hal­lo Frau Hensel, 

        am kom­men­den Sonn­tag trifft sich, wer beim Cle­a­nup mit­ma­chen will, wie­der kurz vor 10 Uhr am Park­let vor dem Spr­en­gel­haus, Spren­gelstr. 15. Wir wol­len dann die Beräu­mung des zwei­ten Teils der Will­de­now­stra­ße fort­set­zen und uns dann der Burg­s­dorf­stra­ße zuwen­den, in der eine der Mit­ma­che­rin­nen vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag wohnt. Dar­über hin­aus sind noch wei­te­re klei­ne Neben­stra­ßen (z.BB. Kiautschou) dem­nächst dran. Die BSR kommt da ja nicht hinterher.

        Wir bewer­ben das auch über nebenan.de. Der (fes­te har­te) Kern der Grup­pe ist zu Jah­res­be­ginn von vor­mals 3 auf jetzt 4 plus wei­te­re Akteu­re ange­wach­sen. Wir ver­su­chen, die Mitmacher/innen in einer Whats­app-Grup­pe zusammenzuhalten.

        Außer­dem war­ten wir, was mit einem FEIN-För­der­an­trag geschieht, in dem wir die Aus­stat­tung der Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten und die Öffent­lich­keits­ar­beit noch bes­ser aus­stat­ten wol­len. Wenn wir eine För­der­zu­sa­ge bekom­men, wür­den wir im Früh­jahr stär­ker durchstarten. 

        Es ist also eini­ge los und angedacht.

      • Dan­ke für den tat­kräf­ti­gen Ein­satz am Sonn­tag. Ich muss­te nach die­sen 2,5 Stun­den am Nach­mit­tag echt mal durchschnaufen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?