Berlin ist wahrlich eine Fahrradstadt, auch wenn die Infrastruktur dem nicht immer gerecht wird. Glücklicherweise tut sich aber einiges bei uns im Wedding. Fahrradparkplätze werden gebaut, Radwege werden geschaffen. Das heißt, die Politik nimmt Fahrradfahrer ernst und versucht, die dafür notwendige Infrastruktur zu schaffen. Aber die Radfahrenden tragen auch Verantwortung für ihr Fahrzeug. Für die dunkle Jahreszeit gibt uns Fahrradexperte Benjamin Weißstern Tipps, worauf es bei eurem Drahtesel ankommt.
Wie würdest du das Verhältnis zwischen Radfahrern und ihren Rädern beschreiben?
Es ist ein Trugschluss, dass das Fahrrad nach der Anschaffung nichts kosten soll. Ein Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand mit Verschleiß. Das bedeutet, dass wenn man sein Fahrrad als Haupt- oder Nebenverkehrsmittel nutzt, sollte man auch für die Instandhaltung ein monatliches Budget einkalkulieren, ungefähr 15 € – 20 € monatlich.
Sollte das nicht jedem und jeder selbst überlassen bleiben?
Immerhin vertrauen wir unser Leben diesem Fahrzeug an. Es sollte perfekt funktionieren, wenn wir uns in den Berliner Verkehrsdschungel trauen. Du kannst als Fahrradfahrer noch alles richtig machen, aber wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt und Du Dich nicht auf Deine Bremsen, Reifen oder sogar auch auf die Klingel verlassen kannst, hast Du verloren. Viele von uns transportieren ihre Kinder auf den Rädern – da spielt Sicherheit eine besondere Rolle.
Worauf kommt es jetzt im Herbst und Winter an?
Nasse Laubblätter, der frühe Einbruch der Dunkelheit, all das macht das Fahrradfahren schwieriger. Deshalb meine Empfehlung an alle Radfahrer: Kümmert Euch um ein verkehrssicheres Fahrrad. Dafür möchte ich gern sensibilisieren. Ihr vertraut diesem genialen Fahrzeug euer Leben an, sobald ihr darauf sitzt. Einen TÜV wie für das Auto gibt es nicht. Zahlreiche gute Fahrradwerkstätten werden euch dabei helfen, ein sicheres Fahrrad zu fahren und gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Am besten bringt ihr das Fahrrad ein bis zweimal im Jahr zur Wartung in die Fahrradwerkstatt. Bei einer Wartung werden wird jede Schraube überprüft und nachgezogen und so können auch Fehler erkannt werden, die vielleicht zu einem Problem werden könnten.
Vielen Dank, und allzeit eine gute und sichere Fahrt!
Experten-Tipps für ein sicheres Fahrrad
- Eine funktionierende Lichtanlage, möglichst dynamobetrieben (am besten sind Nabendynamos)
- Helle Scheinwerfer. Der Markt bietet unterschiedliche Qualitäten. Je heller desto besser. Meine Empfehlung wäre LED-Beleuchtung mit mindestens 30 Lux. Da strahlt man wirklich die ganze Fahrbahn an, man sieht und wird gesehen.
- Rücklicht mit Standlichtfunktion. Eine der besten Erfindungen der letzten Jahrzehnte. Selbst wenn du stehst, wirst du gesehen.
- Reifen mit Profil, am besten Anti-Platt-Reifen. Viele Fahrräder fahren mit Reifen durch die Gegend, bei denen das Profil bereits abgefahren ist Bei einer Vollbremsung verlängert sich der Bremsweg immens und ist vielleicht nicht mehr ausreichend.
- Bremsen! Achtet darauf ob Eure Bremsbeläge noch gut sind. Nur gute Bremsbeläge sind in der Lage, das Fahrrad sofort zum Stillstand zu bringen. Und glaubt mir, es gibt viele Situationen, wo das notwendig ist.
- Reflektoren. Moderne Reifen haben einen Reflektorstreif integriert. Gut, alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann sind Speichenreflektoren der Ersatz, was von der StVO auch vorgeschrieben wird.
- Der Antrieb. Wenn euer Antrieb nicht richtig funktioniert, dann müsst ihr das sofort ändern. Gerade bei Fahrrädern mit Rücktrittbremse ist es immens wichtig, dass die Kettenspannung und die Nabe perfekt aufeinander abgestimmt sind.
- Kleidung. Benutzt reflektierende Warnwesten, wenn ihr Fahrrad fahrt. So werdet ihr gesehen!
Hallo
zu meine Grundschulzeiten gab es noch einen … verflixt wie hieß das nochmal ?? da wo man Radfahren lernte mit ab schließender Fahrradprüfung … sollte wieder eingeführt werden , auch für Erwachsene !!! Wenn ich sehe wie teilweise die Eltern ihren Kindern das Rad fahren beibringen , da gruselt es mich . Möglicherweise trägt es dann auch dazu bei das weniger Menschen im Verkehr verunglücken, besonders unsere weiblichen Radfahrer
Leider sehe ich es auch immer wieder das zu wenig Luft auf den Reifen ist und das wiederum meistens bei Frauen
Und wo wird am meisten ohne Licht gefahren ?? in Prenzl´berg !! Irgendwie alles rätselhaft!!??
Bei mir :gelbe Jacke gelber Helm mir Beleuchtung und hart aufgepumpt – seit 55 Jahren ein Unfall !! Autofahrer hat beim Einbiegen meine Vorfahrt missachtet … es folgte eine scharfe Bremsung mit gleichzeitigem herum reißen des Lenkers um dann kontrolliert mit der linken Körperseite und angewinkeltem Arm gegen die Beifahrertür zu prallen… außer einer kleinen Rippenprellung alles gut überstanden und das mit 60 :))
in diesem Sinne … Gute Fahrt
Ist die Jugendverkehrsschule gemeint? Sowas gibt es noch, zum Beispiel in der Gottschedstraße. Manche Schulen bieten auch heute noch einen Fahrradkurs mit “Fahrradführerschein” an. Mein Sohn hat sowas gemacht, mit Polizei und drum und dran. Ich finde, das war eine gute Sache.
Ob man in Prenzlberg ohne Licht fährt, na ich weiß ja nicht. Ich sehe überall in der Stadt Radler, die sich an keine Regel halten. Ich finde es rund um den Nordbahnhof besonders schlimm und das ist Mitte. Nun ja, vermutlich hat jeder so seine Strecken und Beobachtungen.
Weiterhin gute Fahrt!
Hallo
ja genau das meinte ich , vllt hieß es damals Schul-Verkehrsgarten , oder so ähnlich … meine Schulzeit war von 1963 bis 69 bzw 73 schon etwas her
Jaaa diese Radler sehe ich auch und richtig meistens bin ich in Prenzl´bg unterwegs und ja Nordbahnhof stimmt , weshalb ich eben andere Wege gefunden habe
Und nochmal Jaaaa die ohne Regeln fahren sind eben auch leider die mit Lasträdern wenn die kiner drin sitzen :(((
Danke für die gute weiterfahrt