Am 3. Dezember 18 Uhr kann die Weddinger Szene nach langer Zeit wieder eine hochemotionale Flamencodarbietung erleben. Die Initiatorin und Solotänzerin Ari la Chispa tanzte schon unter dem Regisseur Carlos Saura in “Carmen” an der Stuttgarter Staatsoper.
Im Wedding gehörte sie zu den Gründern und Inhabern des La Luz in den ehem. Osramhöfen, einem wunderbaren Flamencotheater, Flamencoschule und einer vielseitigen Eventlocation. Hier wurden regelmäßig Flamencoevents unterschiedlichster Art geboten. Spanische Flamencogitarristen, Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer belebten hier ebenso die Kulturszene des Wedding wie Auftritte der Solotänzer*innen des La Luz, Ari la Chispa, La Paloma und Guido el Tallo, und deren Schülerinnen und Schüler. In den Backstage-Tanzräumen des La Luz wurden Generationen von Flamencoschüler*innen ebenso unterrichtet wie auch Bauchtänzerinnen.
Familien liebten das La Luz wegen des allsonntäglichen Brunchs, wo ein reichhaltiges und hochwertiges Buffet den Tag veredelte. Auch konnten hier Familien, Hochzeitspaare und Firmen wunderbar feiern. Aber all das ist seit Anfang 2020 Vergangenheit, da die Verwaltung der ehem. Osramhöfe, Real Estate, die Verlängerung des Mietvertrages über Jahre bis zum Verkauf des Areals Ende 2019 hinauszögerte. Der neue Besitzer wollte sogleich die Miete, bereits 5‑stellig, verdoppeln, falls daran Interesse bestünde. Für das La Luz, ein kulturelles Glanzlicht des Wedding, war dies der Todesstoß. So verschwand das Flamencotheater ebenso von der Bildfläche wie viele andere liebgewonnene Einrichtungen, Läden und Freizeitinitiativen, die für einen lebens- und liebenswerten Wedding standen. Die Gentrifizierung machte auch vor dem La Luz nicht Halt.
Ein kleiner Trost für die Weddinger Flamenco-Freunde bleibt dennoch mit dem Flamenco-Unterricht von Ari la Chispa, die verschiedene Leistungsstufen im „Tanzraum Wedding” in den ehemaligen Osramhöfen betreut. Als leidenschaftliche Flamenco-Lehrerin und Tänzerin investiert sie weiterhin viel Kraft und Energie in die Ausbildung der Flamenco Schüler.
Am 3. Dezember 2022⁄18 Uhr können Interessierte die Seele des Flamenco mit Tänzerinnen, Flamencogitarrist und Flamencosänger erleben. Das Ensemble für diesen Abend: die Flamencolehrerin und Solotänzerin Ari la Chispa mit ihren Schüler*innen, an der Gitarre Valle Monje aus Jerez de la Frontera, Gesang und Cajon Juan Cárdenas aus Sevilla.
Flamenco Dance │Ari & Students │Titel: „NOW“
Osterkirche, Samoastr. 14
Samstag 3. Dezember 2022
Beginn: 18 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr
Eintritt: 14,-€, ermäßigt 12,-€
Vorbestellung:[email protected]
Tickets: [email protected]
Infos: www.arilachispa-flamenco-berlin.de