Mastodon

Wedding kurz & knapp

6. November 2022

Hal­lo­ween ist vor­bei, doch die Ereig­nis­se die­ser Nacht rund um den Gesund­brun­nen rei­chen bis weit in die­se Woche hin­ein. Ein Licht in dunk­len Zei­ten gibt es aber auch – bit­te gen Sol­di­ner Kiez schau­en! Fans der fer­nen Zukunft kön­nen sich in der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik in der Luxem­bur­ger Stra­ße in der kom­men­den Woche in Vor­freu­de üben. Beam me up, Wed­ding! Hier sind die sie­ben inter­ga­lak­ti­schen The­men, die unse­ren Stadt­teil gera­de bewe­gen. Wir wün­schen einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Was wird nun aus Kar­stadt am Leopoldplatz?
  2. Trag­luft­hal­le im Kom­bi­bad See­stra­ße wie­der da
  3. Lich­ter­de­mo und Lampionumzug
  4. Öffent­li­che Star Trek-Gastvorlesung
  5. Win­ter­spiel­platz star­tet wegen Ran­da­le später
  6. Sperr­müllak­ti­on im Antonkiez
  7. Wahl­hel­fe­rin­nen und ‑hel­fer für Mit­te gesucht

Wedding kurz & knapp

Was wird nun aus Kar­stadt am Leo­pold­platz?
Die Zukunft des Waren­hau­ses am Leo­pold­platz ist wei­ter unge­wiss. Schon seit lan­gem wird über eine mög­li­che Schlie­ßung der Kar­stadt-Filia­le spe­ku­liert. Anfang Okto­ber ist bei einer Kund­ge­bung der Stadt­teil­ver­tre­tung „Mensch Mül­ler“ erneut auf die unge­wis­se Zukunft hin­ge­wie­sen wor­den. Zwi­schen­zeit­lich hat der Kon­zern Gale­ria Kar­stadt Kauf­hof Insol­venz ange­mel­det. Die Ent­schei­dung, wel­che Filia­len geschlos­sen wer­den, sol­le in drei Mona­ten fal­len, hieß es. Was aus der geplan­ten öffent­li­chen Ver­an­stal­tung zur Zukunft des Stand­or­tes am Leo­pold­platz wird, ist ange­sichts der neu­es­ten Ent­wi­ckun­gen völ­lig unge­wiss. Der Ter­min für die Ver­an­stal­tung indes steht inzwi­schen fest: 1. Dezem­ber, 17 bis 21 Uhr, Restau­rant im Kar­stadt am Leo­pold­platz. Mehr über die Kund­ge­bung vom Okto­ber steht im Bei­trag Jetzt Wunsch­zet­tel fürs Kar­stadt schrei­ben.

Trag­luft­hal­le im Kom­bi­bad See­stra­ße wie­der da
Die Trag­luft­hal­le im Kom­bi­bad See­stra­ße hat am 21. Okto­ber ihren Betrieb wie­der auf­ge­nom­men. Zwei 50-Meter-Außen­be­cken sind wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren über­dacht wor­den und sind so auch im Win­ter nutz­bar. Die Ber­li­ner Bäder-Betrie­be haben sich nach Abwä­gung von Pro und Con­tra auch in der Ener­gie­kri­se für den Betrieb der Trag­luft­hal­le ent­schie­den. Dem hohen ener­ge­ti­schen Auf­wand ste­he ein hoher Bedarf an Was­ser­flä­che gegen­über, hieß es. Die Trag­luft­hal­le hat ab Mon­tag (7.11.) diens­tags bis frei­tags von 6.30 bis 16 Uhr und mon­tags von 12 bis 16 Uhr für alle geöff­net. Zu den ande­ren Zei­ten ist die Trag­luft­hal­le für Schu­len und Ver­ei­ne reser­viert. Im nor­ma­len Hal­len­bad wird zusätz­lich täg­lich öffent­li­ches Schwim­men ange­bo­ten. Alle Zei­ten sind auf der Web­sei­te www.berlinerbaeder.de zu finden.

Lich­ter­de­mo und Lam­pi­on­um­zug
Für mehr Beleuch­tung auf Geh­we­gen haben Kin­der des Kin­der- und Jugend­clubs fris­bee und der inter­kul­tu­rel­len Mäd­chen­zen­trums Mädea am Frei­tag (4.11.) demons­triert. Mit Leucht­stä­ben, Trom­meln und vie­len bun­ten Lich­tern zogen die Kin­der von der Kolo­nie­stra­ße bezie­hungs­wei­se der Grün­ta­ler Stra­ße zur Biblio­thek am Lui­sen­bad. Bei der Abschluss­kund­ge­bung mach­ten sie auf ein man­geln­des Sicher­heits­ge­fühl auf Gewe­gen auf­merk­sam. Die Demons­tra­ti­on wur­de von den Quar­tiers­ma­nage­ments Bad­stra­ße und Sol­di­ner Stra­ße unter­stützt. Die Kin­der- und Jugend­ein­rich­tun­gen hat­ten sich in der Ver­gan­gen­heit bereits öfter für eine bes­se­re Beleuch­tung der Kieze ein­ge­setzt. Die Ver­an­stal­tung steht nicht im Zusam­men­hang mit dem tra­di­tio­nel­len Lam­pi­on­um­zug zum Mar­tins­tag der evan­ge­li­schen Kir­che im Sol­di­ner Kiez. Die­ser fin­det am Frei­tag (11.11.) ab 17 Uhr statt. Start ist an der Ste­pha­nus­kir­che in der Prinzenallee.

Öffent­li­che Star Trek-Gast­vor­le­sung
Kön­nen tech­ni­sche Visio­nen aus Raum­schiff Enter­pri­se Wirk­lich­keit wer­den? Die­se Fra­ge steht im Mit­tel­punkt einer Gast­vor­le­sung an der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik (BHT) am Frei­tag, 11. Novem­ber, von 15 bis 17 Uhr. Die Ant­wort gibt Dr. Hubert Zitt von der Hoch­schu­le Kai­sers­lau­tern. Der pro­mo­vier­te Sys­tem­theo­re­ti­ker hält regel­mä­ßig Vor­trä­ge rund um Star Trek, Star Wars und ande­re Sci­ence-Fic­tion-Wel­ten. Bereits zum elf­ten Mal besucht er die BHT mit der „inter­ga­lak­ti­schen Vor­le­sung“. Die Ver­an­stal­tung fin­det an der BHT im Haus Gras­hof im Inge­borg-Mei­sing-Saal in der Luxem­bur­ger Stra­ße 10 statt und rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten. Der Ein­tritt ist frei. Der Ein­lass für Kos­tü­mier­te beginnt bereits um 13.30 Uhr, für alle ande­ren um 14 Uhr.

Win­ter­spiel­platz star­tet wegen Ran­da­le spä­ter
Der Start des Win­ter­spiel­an­ge­bo­tes im Olof-Pal­me-Zen­trum in der Dem­mi­ner Stra­ße 28 wird um eine Woche auf den 13. Novem­ber ver­scho­ben. Grund dafür sind Ereig­nis­se aus der Hal­lo­ween­nacht. Laut Poli­zei kam es rund um den Bahn­hof Gesund­brun­nen und im Brun­nen­vier­tel an vie­len Orten zu Angrif­fen, Kör­per­ver­let­zung, Ver­stö­ßen gegen das Spreng­stoff­ge­setz und zu Sach­be­schä­di­gung. Ran­da­liert hät­ten vor allem Jugend­li­che. Auch das Olof-Pal­me-Zen­trum war vom Van­da­lis­mus betrof­fen. Das Zen­trum bleibt daher bis Mon­tag (7.11.) geschlos­sen. Am Sonn­tag (13.11.) star­tet dann das Win­ter­spiel­an­ge­bot. An jedem Sonn­tag kön­nen sich Kin­der bis vier Jah­re in Beglei­tung ihrer Eltern dann immer Sonn­tag von 13.30 bis 18 Uhr aus­to­ben. Die Orte und Zei­ten aller ande­ren Win­ter­spiel­plät­ze im Wed­ding ste­hen im Bei­trag Win­ter­spiel­plät­ze: Spiel und Bewe­gung für Kids.

Sperr­müllak­ti­on im Anton­kiez
Noch ein Mal heißt es in die­sem Jahr „Wed­ding – packen wir’s an!“ Unter die­sem Mot­to fin­det am Sams­tag (12.11.) im Anton­kiez ein Sperr­müllak­ti­ons­tag statt. Von 8 bis 12 Uhr kann jeder in der Prinz-Eugen-Stra­ße Ecke Adolf­stra­ße kos­ten­frei Sperr­müll, Elek­tro­ge­rä­te und Schrott abge­ben. Die Ber­li­ner Stadt­rei­ni­gung ist mit meh­re­ren Sam­mel­con­tai­nern und Autos vor Ort. Am Stand­ort soll es eine Müll­sam­mel­ak­ti­on geben, ein Tausch- und Ver­schen­ke­markt wird auf­ge­baut. Die Akti­on wird von der Stadt­teil­ko­or­di­na­ti­on Wed­ding Zen­trum orga­ni­siert und mit Mit­teln aus dem Senats­pro­gramm „Sau­be­res Ber­lin“ finanziert.

Wahl­hel­fe­rin­nen und ‑hel­fer für Mit­te gesucht
Der Ber­li­ner Ver­fas­sungs­ge­richts­hof ent­schei­det am 16. Novem­ber, ob die Ber­lin­wahl wie­der­holt wird. Soll­te es zu einer ber­lin­wei­ten Wahl­wie­der­ho­lung kom­men, geht der Bezirk Mit­te vom Wahl­ter­min am Sonn­tag, den 12. Febru­ar 2023, aus. Bereits jetzt sucht der Bezirk dafür Wahlhelfer:innen. Inter­es­sier­te kön­nen die Bereit­schafts­er­klä­rung aus­ge­fül­len und unter­schrie­ben ans Bezirks­wahl­amt Mit­te sen­den. Über die geplan­ten Schu­lun­gen der Wahlhelfer:innen sowie die Höhe des soge­nann­ten Erfri­schungs­gel­des wol­le der Bezirk spä­ter informieren. 

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 20. Novem­ber. Bis dahin emp­feh­len wir gern die Lek­tü­re der neu­es­ten Aus­ga­be der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (E‑Paper WEZ).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?