Mastodon

Wedding kurz & knapp

23. Oktober 2022
2

Der Bezirks­amt ist wie­der kom­plett. Die Wahl einer neu­en Bezirks­bür­ger­meis­te­rin ist sicher­lich die Mel­dung der Woche. Aber auch eine neue Schul­stadt­rä­tin wur­de bestimmt. Poli­tik ist wich­tig, aber nicht alles und des­halb sind hier die sie­ben von uns aus­ge­wähl­ten, bunt gemix­ten The­men, die unse­ren Stadt­teil gera­de bewe­gen. Wir wün­schen einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Neue Bezirks­bür­ger­meis­te­rin, neue Schulstadträtin
  2. Abver­kauf im Welt­la­den Wedding
  3. Vor­fahrt für Rad­ver­kehr in der Trift­stra­ße und Gerichtstraße
  4. Food­truck ersetzt Café Leo
  5. Wed­din­ger Haus­hal­te bekom­men Fragebogen
  6. Meis­ter­brief für Bio-Bäcke­rei Bucco
  7. Hil­fe­netz­werk vom Nord­ufer ausgezeichnet

Wedding kurz & knapp

Neue Bezirks­bür­ger­meis­te­rin, neue Schul­stadt­rä­tin
Die bis­he­ri­ge Bezirks­schul­rä­tin Ste­fa­nie Rem­lin­ger (Grü­ne) ist am Don­ners­tag (20.10.) zur neu­en Bezirks­bür­ger­meis­te­rin gewählt wor­den. Die Wahl war not­wen­dig gewor­den, weil Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel (Grü­ne) von den Bezirks­ver­ord­ne­ten wegen der soge­nann­ten SMS-Affä­re abge­wählt wor­den war. Mehr zur Abwahl steht im Bei­trag Von Das­sel: Abgang eines poli­ti­schen Schwer­ge­wichts. In der Sit­zung am Don­ners­tag ist gleich­zei­tig eine neue Schul­stadt­rä­tin gewählt wor­den. Die­se Funk­ti­on über­nimmt die Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin Dr. Maja Lasić (SPD). Mehr zur Wahl von Ste­fa­nie Rem­lin­ger und Dr. Maja Lasić steht im Bei­trag Bezirk hat wie­der eine Bür­ger­meis­te­rin.

Abver­kauf im Welt­la­den Wed­ding
Der Welt­la­den Wed­ding schließt zum Jah­res­en­de. Das klei­ne und ehren­amt­lich betrie­be­ne Geschäft im Vor­raum der Kaper­naum­kir­che in der See­stra­ße hat bereits mit dem Abver­kauf der Ware begon­nen. Der Welt­la­den hat sich seit 1992 für fai­ren Han­del und die Ver­bes­se­rung der Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen im glo­ba­len Süden ein­ge­setzt. Mehr dazu steht im Bei­trag Welt­la­den schließt, fai­rer Han­del bleibt.

Vor­fahrt für Rad­ver­kehr in der Trift­stra­ße und Gericht­stra­ße
Die Trift­stra­ße und Tei­le der Gericht­stra­ße sol­len Fahr­rad­stra­ße wer­den. Am Mon­tag (17.10.) haben des­halb vor­be­rei­ten­de Asphalt­ar­bei­ten begon­nen. Nach Abschluss der Bau­ar­bei­ten hat der Fahr­rad­ver­kehr Vor­rang auf den bei­den Stra­ßen, ledig­lich Anlie­ger sol­len die Stra­ßen laut Bezirks­amt wei­ter­hin benut­zen dür­fen. Eine wei­te­re Ände­rung ist, dass es künf­tig Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lun­gen in der Trift­stra­ße geben wird. Für den Lie­fer­ver­kehr sol­len Lade­zo­nen ein­ge­rich­tet wer­den, auch Park­plät­ze wer­den weg­fal­len. Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Bei­trag Die­ses Mal soll es mit der Fahr­rad­stra­ße klap­pen.

Food­truck ersetzt Café Leo
Leuch­tend rot steht der neue Food­truck auf dem Leo­pold­platz. Betrie­ben wird er von Wen­de­punkt, einem gemein­nüt­zi­gen Trä­ger aus dem ExRo­ta­print in der Gott­sched­stra­ße. Zu kau­fen gibt es dort Kaf­fee, Tee und Kuchen zu güns­ti­gen Prei­sen. Der Food­truck ist täg­lich von 9 bis 15 Uhr geöff­net. Der Imbiss­wa­gen ist der vor­über­ge­hen­de Ersatz für das Café Leo an glei­cher Stel­le und soll dort ste­hen bis Anfang nächs­ten Jah­res eine neu­er fes­ter Pavil­lon auf­ge­baut wor­den ist. Der Wech­sel ist auf­grund einer Aus­schrei­bung des Bezirks­amts erfolgt, die der bis­he­ri­ge Betrei­ber ver­lo­ren hatte.

Wed­din­ger Haus­hal­te bekom­men Fra­ge­bo­gen
Seit sechs Jah­ren sind die Gebie­te rund um den Leo­pold­platz, die See­stra­ße und den Sparr­platz Milieu­schutz­ge­bie­te. Damit sol­len die Kieze vor Ver­drän­gungs­pro­zes­sen geschützt wer­den. Sind zum Bei­spiel kei­ne Luxus­sa­nie­run­gen mög­lich. Das Bezirks­amt Mit­te lässt der­zeit über­prü­fen, ob die Bedin­gun­gen für den Schutz­sta­tus in den Wed­din­ger Gebie­ten wei­ter­hin gege­ben sind. Dazu hat der Bezirk laut Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe die Lan­des­wei­te Pla­nungs­ge­sell­schaft (LPG mbH) beauf­tragt, die Haus­halts­be­fra­gun­gen durch­führt. Die Teil­nah­me ist frei­wil­lig. Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe hofft jedoch auf rege Betei­li­gung: „Ich bit­te alle Haus­hal­te sehr herz­lich, die Fra­ge­bö­gen aus­zu­fül­len und zurück­zu­sen­den. Der Bezirk ist für die Prü­fung des Fort­be­stands der sozia­len Erhal­tungs­ge­bie­te auf Ihre Mit­ar­beit angewiesen!“

Meis­ter­brief für Bio-Bäcke­rei Buc­co
Die Bio-Bäcke­rei Buc­co in der Rave­né­stra­ße hat einen wei­te­ren Meis­ter­brief. Wie der Hand­werks­bä­cker auf Insta­gram mit­teil­te, darf der 24-jäh­ri­ge Mike Buc­co seit der Frei­spre­chung im Sep­tem­ber den Meis­ter­ti­tel füh­ren. Die Bäcke­rei wird von der Fami­lie Buc­co geführt und besteht seit 2006. Am Stand­ort gab es zuvor bereits seit 60 Jah­ren eine Bäcke­rei mit Back­stu­be, seit 20 Jah­ren mit Bio-Back­wa­ren. Die­se hat­te aber aus wirt­schaft­li­chen Grün­den geschlos­sen. Thors­ten und Danie­la Buc­co haben damals die Bäcke­rei über­nom­men und sind der­zeit neben „Han­sis Brot“ im Spren­gel­kiez eine von zwei Hand­werks­bä­ckern im Wedding.

Hil­fe­netz­werk vom Nord­ufer aus­ge­zeich­net
Eine Grup­pe von Män­nern und Frau­en um die Brun­nen­viert­le­rin Ebru Schae­fer hat bereits am 7. Okto­ber den Ehren­amts­preis des Bezirks Mit­te erhal­ten. Das Bezirks­amt wür­dig­te damit das Enga­ge­ment der Men­schen, die sich für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne ein­ge­setzt und im Früh­jahr im ehe­ma­li­gen Jugend­gäs­te­haus am Nord­ufer ehren­amt­lich eine Geflüch­te­ten­un­ter­kunft ein­ge­rich­tet und berie­ben haben. Zehn Frau­en und Män­ner nah­men den Preis stell­ver­tre­tend für ein viel grö­ße­res Hil­fe­netz­werk von Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek (CDU) ent­ge­gen. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Mehr zum Enga­ge­ment und zur Preis­ver­lei­hung steht im Bei­trag Sol­che Men­schen nennt man Hel­den.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 6. November.

2 Comments Leave a Reply

    • Den freund­schaft­li­chen Sei­ten­hieb habe ich ver­dient, lie­be Susan­ne! Der Ein­fach­heit hal­ber habe ich Schul­stadt­rä­tin geschrie­ben, dabei lässt sich Sport und Schu­le ja ohne­hin kaum tren­nen. Als Wie­der­gut­ma­chung und Zei­chen, dass wir den Sport nicht ver­ges­sen, gibt es mor­gen einen Sport­bei­trag hier bei uns. 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?