Mastodon

Gartenschau im Brunnenviertel:
Willkommen in den BruGa-Gärten!

31. August 2022

Wer bei dem Begriff Gar­ten­schau an die Bun­des­gar­ten­schau oder die Inter­na­tio­na­le Gar­ten­schau denkt, der liegt in die­sem Fall falsch. Bei der Brun­nen­vier­tel Gar­ten­schau (Bru­Ga) wer­den kei­ne extra für die Aus­stel­lung arra­gier­ten Bee­te gezeigt. Hier stel­len sich klei­ne und gro­ße Gar­ten­pro­jek­te aus dem Vier­tel inter­es­sier­ten Besucher:innen so vor wie sie sind. Die Bru­Ga fin­det am 3. und 4. Sep­tem­ber zum nun­mehr drit­ten Mal statt.

Das kleine Blütenparadies bei der BruGa vor zwei Jahren. Auch in diesem Jahr ist es dabei. Foto: Michael Becker
Das klei­ne Blü­ten­pa­ra­dies bei der Bru­Ga vor zwei Jah­ren. Auch in die­sem Jahr ist es dabei. Foto: Micha­el Becker

„Die Idee der Ver­an­stal­tung ist es, dass bekann­te und ver­steck­te Oasen ent­deckt und die Men­schen, die sie pfle­gen, ken­nen­ge­lernt wer­den kön­nen“, sagt Dun­ja Berndt vom Stadt­teil­ver­ein Brun­nen­vier­tel e.V., der die Bru­Ga orga­ni­siert. Die Besu­cher kön­nen mit Hil­fe einer Kar­te von Gar­ten zu Gar­ten gehen und die grü­ne Sei­te des Brun­nen­vier­tels entdecken.

Ins­ge­samt öff­nen 13 Gar­ten­pro­jek­te ihre Türen. Am 3. Sep­tem­ber ab Mit­tag kön­nen die Gleim-Oase in der Gleim­stra­ße 62–64, der Els­ter­gar­ten in der Graun­stra­ße 33 und der Dies­ter­beet-Hoch­beet­gar­ten in der Swi­ne­mün­der Stra­ße (an der alten Schu­le) besucht wer­den. Auch das Klei­ne Gar­ten­pa­ra­dies im Innen­hof der Put­bus­ser Stra­ße 36, das Bür­ger­bio­top in der Acker­stra­ße 158–160 und der Schul­gar­ten der Ernst-Reu­ter-Schu­le kön­nen besich­tigt werden.

Informationen zur Gartenschau im Brunnenviertel 2022. Grafik: Brunnenviertel e.V.
Infor­ma­tio­nen zur Gar­ten­schau im Brun­nen­vier­tel 2022. Gra­fik: Brun­nen­vier­tel e.V.
Die Stationen der Gartenschau im Brunnenviertel 2022. Grafik: Brunnenviertel e.V.
Die Sta­tio­nen der Gar­ten­schau im Brun­nen­vier­tel 2022. Gra­fik: Brun­nen­vier­tel e.V.

Am Sonn­tag laden die Stadt­gär­ten ab 11 Uhr ein: der Els­ter­gar­ten, die Grün­flä­che in der Swi­ne­mün­der Stra­ße 48B, der Gemein­schafts­gar­ten Mau­er­gar­ten im Mau­er­park und der neue „Gar­ten für alle“ auf dem alten Schul­ge­län­de in der Put­bus­ser Stra­ße 12. Das Klei­ne Gar­ten­pa­ra­dies ist auch am Sonn­tag dabei. Der pri­va­te Vor­gar­ten mit sei­ner üppi­gen Bepflan­zung und zahl­rei­chen Engels­trom­pe­ten lohnt ganz beson­ders den Besuch, denn er ist sonst nicht zugäng­lich. Auch zu sehen sind die Pflanz­scha­len am Vin­eta­platz, der Gemein­schafts­gar­ten im Innen­hof des Wohn­blocks am Vinetaplatz/Wolliner Stra­ße, der Grü­ne Fami­li­en­gar­ten des Fami­li­en­zen­trums in der Watt­stra­ße 16 und der Mie­ter­gar­ten im Hof der Graun­stra­ße 2829.

Zur Abschluss der Gar­ten­schau ist am Sonn­tag (4.9.) von 14 bis 18 Uhr ein Anwoh­ner­fest am Vin­eta­platz geplant. Laut Dun­ja Berndt vom Brun­nen­vier­tel e.V. geht es dabei um Umwelt, Natur, Kli­ma und Nach­hal­tig­keit. Auf dem Pro­gramm ste­hen eine Pflan­zen­tausch­bör­se, Info­stän­de, ein Tausch­markt und ein Musik­pro­gramm. „Ein­ge­la­den sind alle Nach­barn im Kiez und ger­ne auch von außer­halb“, sagt Dun­ja Berndt. 

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Koope­ra­ti­on mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?