Noch eine Woche haben wir Zeit bis die Uhren eine Stunde auf die Winterzeit zurückgestellt werden. Ob es jemals zu einer Abschaffung der unbeliebten Umstellung kommt, ist weiter unklar. Zur Erinnerung: 2019 hatte sich das EU-Parlament verständigt, das Uhrgedrehe zu beenden. Die Einigung auf eine einheitliche Standardzeit in der EU fiel aber schwer, dann kam die Pandemie und das Thema geriet aus dem Fokus… Hier kommen aber erstmal die vorletzten sommerzeitlichen Meldungen aus dem Wedding in diesem Jahr, die sieben News der Woche aus der Nachbarschaft.
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Auszeichnung für die Litterpicker
- Himmelbeet sucht Umzugshelfer:innen
- Kiezblock-Initiative im Brüsseler Kiez startet Petition
- Letzte Sperrmüllaktion 2021 im Wedding
- Eislaufsaison im Erika-Hess-Eisstadion beginnt später
- Waschküche im Brunnenviertel eröffnet am Mittwoch
- Lichtbildervortrag mit historischen Weddingfotos
Wedding kurz & knapp
Auszeichnung für die Litterpicker
Die Weddinger Cleanup-Initiative Litterpicker ist für ihr besonderes Engagement mit dem „Aktionstag BUDDY BÄR“ ausgezeichnet worden. Anna Wasilewski, die Initiatorin der freitäglichen Aufräumaktionen (#derweddingräumtauf), nahm den Preis am Freitag (22.10.) im Gemeinschaftsgarten Wilde 17 in der Böttgerstraße stellvertretend für die Gruppe entgegen. Der Preis wird seit 2017 jährlich von wirBERLIN und der Buddy Bear Berlin GmbH vergeben. Die Litterpicker laden die Weddinger Nachbarschaft seit Anfang des Jahres jeden Freitag zum Kiezputz ein. Mitte September beteiligte sich die Initiative am berlinweiten Aktionstag zum World Cleanup Day. „Machen statt Meckern“ lautet ihr Leitspruch. Der Buddy Bär soll laut Anna Wasilewski zum Wanderbären werden und innerhalb der Initiative alle zwei Wochen den Besitzer wechseln. (Weddingweiser-Beitrag: Gemeinsam gegen den Müll – die Litterpicker)
Himmelbeet sucht Umzugshelfer:innen
Der Gemeinschaftsgarten Himmelbeet sucht helfende Hände für die Umzugsvorbereitungen. Noch bis Ende des Monats können Helfer:innen täglich außer montags von 10.30 bis 17 Uhr bei den Arbeiten unterstützen. Mit dem Saisonende endet auch die Zwischennutzung der Fläche in der Ruheplatzstraße, der Garten muss das Areal nach mehrfacher Verlängerung der Nutzungszeit verlassen. In der Gerichtstraße, nahe den Liesenbrücken, wurde dem Himmelbeet durch den Bezirk schließlich eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt. Der Umzug dorthin wird aktuell vorbereitet. Pflanzen müssen umgetopft werden, alle Anlagen am alten Standort abgebaut und vieles sortiert werden. Das Team bittet darum, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten (3G-Regel, Maske mitbringen) und eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen.
Kiezblock-Initiative im Brüsseler Kiez startet Petition
Im Brüsseler Kiez hat sich eine Initiative gegründet, die sich gegen den Durchgangsverkehr und für Kiezblocks einsetzt. Die Brüsseler Kiezblock Initiative ist unter anderem auf Instagram aktiv und hat eine Online-Petition gestartet. Ein Antrag, der von der SPD und den Grünen im Bezirk gestellt wurde, wurde bereits mehrfach in den Bezirksgremien besprochen. Eine finale Entscheidung in der Bezirksverordnetenversammlung steht aber noch aus. Nun will die Initiative den Bezirk mit der Unterschriftensammlung zur Umsetzung der Forderungen bewegen. In der Petiton werden unter anderem eine Diagonalsperre an der Kreuzung Genter und Ostender Straße, mehrere Quersperren im Kiez sowie eine Entsiegelung eines Teilbereichs der Limburger Straße.
Letzte Sperrmüllaktion 2021 im Wedding
Am 6. November findet der letzte Sperrmüllaktionstag des Bezirks im Wedding in diesem Jahr statt. Von 8 bis 12 Uhr ist die Berliner Stadtreinigung mit Sperrmüllpresse und Sammelfahrzeugen am Eingang zum Zeppelinplatz in der Antwerpener Straße/Ecke Ostender Straße. Jeder kann dort kostnefrei Sperrmüll und Elektroschrott abgeben. Bezahlt werden die Aktionstage aus dem Aktionsprogramm „Sauberes Berlin“ des Berliner Senats. Kiezläufer informieren Anwohnende rund um die jeweiligen Standorte rechtzeitig mithilfe von mehrsprachigen Aushängen über die Aktion.
Eislaufsaison im Erika-Hess-Eisstadion beginnt später
Den Schlittschuhen kann noch in Ruhe eine neuer Schiff verpasst werden, denn der Start der Eislaufsaison im Erika-Heß-Eisstadion verzögert sich offenbar. Während das Bezirksamt den Saisonbeginn vor einer Woche noch zuversichtlich mit Anfang November benannte, zeichnet sich nun ein späterer Beginn ab. Auf der offiziellen Webseite steht inzwischen „Ab Mitte November 2021“. Grund für die Verzögerung sind laut Informationen des Eisstadions auf Instagram fehlende Entscheidungen von Ämtern und Lizenz-Probleme mit dem Online-Ticket-Shop. Der Eislauf für den Schul- und Vereinssport ist indes bereits seit zwei Wochen möglich. Sobald der öffentliche Eislauf beginnt, gilt voraussichtlich die 3G-Regel, die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation und eine Maskenpflicht auch auf dem Eis.
Waschküche im Brunnenviertel eröffnet am Mittwoch
In der Feldstraße im Brunnenviertel eröffnet am Mittwoch (27.10.) ein neuer Raum für die Nachbarschaft mit einem Tag der offenen Tür. Starten sollen die Feierlichkeiten um 16 Uhr, das Ende ist für 20 Uhr vorgesehen. Ein Kinderprogramm soll um 17 Uhr beginnen, heißt es. Koordinatorin Heike Mohaupt-Wonnemann lädt Jung und Alt in die Feldstraße 10 ein. Weitere Informationen zur Waschküche gibt es im Beitrag auf dem Weddingweiser (Neues Leben in einer alten Waschküche) oder unter www.waschküche-brunnenviertel.de.
Lichtbildervortrag mit historischen Weddingfotos
Ralf Schmiedecke kennen viele Weddinger als Autor von Büchern mit historischen Fotografien aus dem Stadtteil und aus ganz Berlin. Am Freitag (29.10.) wird es für Interessierte die Gelegenheit geben, Ralf Schmiedecke persönlich zu treffen. Bei einem Lichtbildervortrag mit dem Titel „Das historische Brunnenviertel rund um den Gartenplatz“ gibt er ab 19 Uhr in der Waschküche in der Feldstraße 10 einen Einblick in die Kiezgeschichte. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Teilnehmende müssen aber geimpft, genesen oder tagesaktuell auf das Coronavirus getestet sein.
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 31. Oktober. Bis dahin gibt es das E‑Paper der neuen Ausgabe der Weddinger Allgmeinen Zeitung.