Jetzt kommt die Kultur wieder richtig in Gang! Kinos sind offen, Live-Musik findet auf dem Leopoldplatz statt, Ausstellungen öffnen und es darf sogar getanzt werden. Kultur ist definitiv der Schwerpunkt der ausgewählten News aus dem Wedding in dieser Woche. Aber andere Neuigkeiten gibt es natürlich auch: Hier kommen die sieben Meldungen aus dem Wedding, die News aus der Nachbarschaft.
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Grundsteinlegung für Spitzenforschung im Wedding
- Heute Weddingmarkt mit Live-Musik und Tanz
- Zusatzschild auf dem Spielplatz Eulerstraße
- Weddinger Kinos sind wieder zurück
- Forschungprojekt zur Wiedergutmachung im Savvy
- Kompostkino im Garten an der Panke
- Wer hilft, die Gleim-Oase zu gießen?
+ Zusatz, Zusatz, Zusatz
Wedding kurz & knapp
Grundsteinlegung für Spitzenforschung im Wedding
Am Freitag (2.7.) ist in der Seestraße, Ecke Amrumer Straße der Grundstein für zwei neue Forschungsbäude gelegt worden. Wie die Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung, die Charité und die Technische Universität Berlin mitteilten, sollen Teams der Charité hier künftig neuartige biomedizinische Technologien erforschen. Das Ziel ist es, Arzneimittel der nächsten Generation zu entwickeln. Die interdisziplinären Teams sollen an der Modellierung menschlicher Zell- und Organfunktionen arbeiten, um die komplexen Mechanismen der menschlichen Gesundheit sowie die Entstehung von Krankheiten zu simulieren. Die Weiterentwicklung menschlicher Organmodelle soll zudem einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Tierversuchen leisten. Die Errichtung der Forschungsbauten wird mit knapp 68 Millionen Euro mit Landes- und Bundesmitteln finanziert, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.
Heute Weddingmarkt mit Live-Musik und Tanz
Heute (4.7.) findet auf dem Leopoldplatz der zweite Weddingmarkt dieser Saison statt. Inzwischen sind die Corona-Bestimmungen weniger streng, weshalb es nicht nur 70 Design- und Kunststände, sondern auch ein Begleitprogramm geben wird. Wie Veranstalterin Sabrina Pützer mitteilt, sind zehn Streetfood-Stände sowie Live-Musik und brasilianischer Forró-Paartanz geplant. Der Markt kann von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Dieses mal wird auch der Weddingweiser mit einem Stand vertreten sein. Aktuelle Infos zum Markt gibt es online unter www.wedding-markt.de.
Zusatzschild auf dem Spielplatz Eulerstraße
Auf dem Spielplatz in der Eulerstraße soll eine Erklär- und Gedenktafel für Leonhard Euler aufgestellt werden. Damit hatten die Bezirksverordneten das Bezirksamt bereits im April vergangenen Jahres beauftragt. In die Erstellung sollte das Mädchenprojekt Mädea eingebunden werden. Der Text soll in einfacher Sprache sein und auch Fotos enthalten. Wie Bezirksstadträtin Sabine Weißler jetzt mitteilt, konnte der Auftrag wegen der Corona-Pandemie bisher nur teilweise umgesetzt werden. Gemeinsam mit dem Mitte Museum und Mädea seien jetzt jedoch Vorschläge für das Schild erstellt worden. Leonhard Euler war ein Schweizer Wissenschaftler. Er machte unter anderem wichtige Entdeckungen in der Mathematik. Er prägte viele bis heute weltweit gebräuchliche mathematische Fachbegriffe.
Weddinger Kinos sind wieder zurück
Seit Donnerstag (1.7.) haben die meisten Kinos wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Auch das Cineplex Alhambra in der Seestraße ist in die Nach-Corona-Kinosaison gestartet. Das Freiluftkino Rehberge hat schon seit längerem geöffnet; im Juni hatte es die Berlinale beherbergt. Die Vorführungen beginnen derzeit täglich um 21.45 Uhr. Das City Kino Wedding macht jetzt trotz Spielerlaubnis Sommerpause. Erst am 5. August flimmern in der Müllerstraße wieder Filme über die Leinwand. Das Programm ist bereits fertig und online. Als erstes ist das British Shorts Film Festival, Berlin im Plan verzeichnet. Details stehen auf der Webseite des City Kinos und auf dem Facebook-Kanal.
Forschungprojekt zur Wiedergutmachung im Savvy
Im Savvy Contemporary in der Reinickendorfer Straße ist noch bis zum 22. August eine Gruppenausstellung mehrerer Künstlerinnen und Künstler zu sehen. „For the Phoenix To Find Its Form In Us“ beschäftigt sich mit den Fragen von Restitution, Rehabilitation und Wiedergutmachung im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Kolonialzeit. Die Ausstellung, die donnerstags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr zu besichtigten ist, ist Teil eines zweijährigen umfangreichen Forschungsprojektes zum Thema. Geplant sind neben der Forschungsarbeit Ausstellungen, Performances, Publikationen. Dabei wird die Rolle europäischer Institutionen und ethnologischer Museen kritisch hinterfragt. Bis in den Sommer kommenden Jahres hinein soll dafür gemeinsam mit Partnerorganisationen verschiedene Fragestellungen in Kamerun, Kolumbien, Nigeria, Palästina, Philippinen, Ruanda und den Vereinten Arabischen Emiraten lokalen Laboratorien untersucht werden. Die neue Ausstellung im Savvy markiert den Auftakt zum Forschungsprojekt.
Kompostkino im Garten an der Panke
Im Prinzengarten der PA58 an der Panke hat ebenfalls die Kinosaison begonnen. Am 26. Juni ist der das erste Mal in diesem Jahr ein Film gezeigt worden. Die nächsten Termine des sogenannten Konpostkinos stehen bereits fest. Am 31. Juli steht die französische Komödie „Der Glanz der Unsichtbaren“ auf dem Programm, am 21. August wird „Courage“ gezeigt – eine Dokumentation über die Demokratiebewegung in Belarus. Am 11. September ist ein Überraschungsfilm geplant. Die AG Kompostkino organisiert seit 2018 Freiluftkino für alle. Die Vorführungen finden im Gemeinschaftsgarten der Genossenschaft PA58 in der Prinzenallee 58 statt. Einlass ist immer um 21 Uhr. Aktuelle Infos gibt es auf Instagram.
Wer hilft, die Gleim-Oase zu gießen?
Auch wenn es in den vergangenen Tagen kräftig geregnet hat, bleibt der Fakt, dass es in Berlin die meiste Zeit zu trocken ist. Gartenprojekt, Balkongärtnerinnen und Baumscheibengärtner müssen daher immer gut gießen. Die ehrenamtlichen Patinnen der Gleim-Oase vor dem Gleimtunnel im Brunnenviertel haben in der vergangenen Woche deshalb einen Aufruf gestartet. Gesucht werden Gießhelfer, die die bepflanzte Verkehrsinsel, die keinen Wasseranschluss besitzt, wässern könnten. Gemeinsame Gießaktionen sind ab sofort Dienstag und Donnerstag jeweils um 12.30 Uhr geplant. Zu dieser ungewöhnlichen Zeit liegt die Gleim-Oase im Schatten und können am besten gegossen werden. Treffpunkt ist vor dem Laden des Brunnenviertel e.V. in der Graunstraße 28. Zusammen soll eine Straßenpumpe in der Nähe angesteuert und das Wasser dann zum Gießort gebracht werden. Gießkanne oder Eimer mitbringen ist erwünscht, heißt es. Rückfragen beantworten Dunja und Linda per E‑Mail ([email protected]).
Zusatz
+++ Bis heute geht der erste Teil des „Ausufern“-Festivals mit Performances, Installationen, einer Audiotour und vielem mehr. Das Festival findet in zwei Blöcken statt: vom 1. bis 4. Juli und vom 30. Juli bis 1. August. Mehr dazu steht online bei den Uferstudios: Ausufern 2021
+++ Temporäre Spielstraße im Soldiner Kiez: Sonnabend (10.7.), 16–21 Uhr in der Biesentaler Straße – offen zum Spielen und zum nachbarschaftlichen Austausch, für den Autoverkehr gesperrt.
+++ Am Sonntag (11.7.) Kinder- und Babyflohmarkt „Weiterreich“, Marktzeit: 10–13 Uhr im Garten des Olof-Palme-Zentrums in der Demminer Straße 28. Kostenlose Standfläche reservieren: www.flohmarkt-brunnenviertel.de
Foto Cineplex Alhambra: Joachim Faust
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 11. Juli.