Mastodon

Wedding kurz & knapp

4. Juli 2021

Jetzt kommt die Kul­tur wie­der rich­tig in Gang! Kinos sind offen, Live-Musik fin­det auf dem Leo­pold­platz statt, Aus­stel­lun­gen öff­nen und es darf sogar getanzt wer­den. Kul­tur ist defi­ni­tiv der Schwer­punkt der aus­ge­wähl­ten News aus dem Wed­ding in die­ser Woche. Aber ande­re Neu­ig­kei­ten gibt es natür­lich auch: Hier kom­men die sie­ben Mel­dun­gen aus dem Wed­ding, die News aus der Nachbarschaft.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Grund­stein­le­gung für Spit­zen­for­schung im Wedding
  2. Heu­te Wed­ding­markt mit Live-Musik und Tanz
  3. Zusatz­schild auf dem Spiel­platz Eulerstraße
  4. Wed­din­ger Kinos sind wie­der zurück
  5. For­schung­pro­jekt zur Wie­der­gut­ma­chung im Savvy
  6. Kom­post­ki­no im Gar­ten an der Panke
  7. Wer hilft, die Gleim-Oase zu gießen?

+ Zusatz, Zusatz, Zusatz

Wedding kurz & knapp

Grund­stein­le­gung für Spit­zen­for­schung im Wed­ding
Am Frei­tag (2.7.) ist in der See­stra­ße, Ecke Amru­mer Stra­ße der Grund­stein für zwei neue For­schungs­bäu­de gelegt wor­den. Wie die Senats­kanz­lei für Wis­sen­schaft und For­schung, die Cha­ri­té und die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin mit­teil­ten, sol­len Teams der Cha­ri­té hier künf­tig neu­ar­ti­ge bio­me­di­zi­ni­sche Tech­no­lo­gien erfor­schen. Das Ziel ist es, Arz­nei­mit­tel der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu ent­wi­ckeln. Die inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams sol­len an der Model­lie­rung mensch­li­cher Zell- und Organ­funk­tio­nen arbei­ten, um die kom­ple­xen Mecha­nis­men der mensch­li­chen Gesund­heit sowie die Ent­ste­hung von Krank­hei­ten zu simu­lie­ren. Die Wei­ter­ent­wick­lung mensch­li­cher Organ­mo­del­le soll zudem einen wich­ti­gen Bei­trag zur Redu­zie­rung von Tier­ver­su­chen leis­ten. Die Errich­tung der For­schungs­bau­ten wird mit knapp 68 Mil­lio­nen Euro mit Lan­des- und Bun­des­mit­teln finan­ziert, die Fer­tig­stel­lung ist für 2023 geplant.

Heu­te Wed­ding­markt mit Live-Musik und Tanz
Heu­te (4.7.) fin­det auf dem Leo­pold­platz der zwei­te Wed­ding­markt die­ser Sai­son statt. Inzwi­schen sind die Coro­na-Bestim­mun­gen weni­ger streng, wes­halb es nicht nur 70 Design- und Kunst­stän­de, son­dern auch ein Begleit­pro­gramm geben wird. Wie Ver­an­stal­te­rin Sabri­na Püt­zer mit­teilt, sind zehn Street­food-Stän­de sowie Live-Musik und bra­si­lia­ni­scher For­ró-Paar­tanz geplant. Der Markt kann von 10 bis 18 Uhr besucht wer­den. Die­ses mal wird auch der Wed­ding­wei­ser mit einem Stand ver­tre­ten sein. Aktu­el­le Infos zum Markt gibt es online unter www.wedding-markt.de.

Zusatz­schild auf dem Spiel­platz Euler­stra­ße
Auf dem Spiel­platz in der Euler­stra­ße soll eine Erklär- und Gedenk­ta­fel für Leon­hard Euler auf­ge­stellt wer­den. Damit hat­ten die Bezirks­ver­ord­ne­ten das Bezirks­amt bereits im April ver­gan­ge­nen Jah­res beauf­tragt. In die Erstel­lung soll­te das Mäd­chen­pro­jekt Mädea ein­ge­bun­den wer­den. Der Text soll in ein­fa­cher Spra­che sein und auch Fotos ent­hal­ten. Wie Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler jetzt mit­teilt, konn­te der Auf­trag wegen der Coro­na-Pan­de­mie bis­her nur teil­wei­se umge­setzt wer­den. Gemein­sam mit dem Mit­te Muse­um und Mädea sei­en jetzt jedoch Vor­schlä­ge für das Schild erstellt wor­den. Leon­hard Euler war ein Schwei­zer Wis­sen­schaft­ler. Er mach­te unter ande­rem wich­ti­ge Ent­de­ckun­gen in der Mathe­ma­tik. Er präg­te vie­le bis heu­te welt­weit gebräuch­li­che mathe­ma­ti­sche Fachbegriffe.

Wed­din­ger Kinos sind wie­der zurück
Seit Don­ners­tag (1.7.) haben die meis­ten Kinos wie­der für Besu­che­rin­nen und Besu­cher geöff­net. Auch das Cine­plex Alham­bra in der See­stra­ße ist in die Nach-Coro­na-Kino­sai­son gestar­tet. Das Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge hat schon seit län­ge­rem geöff­net; im Juni hat­te es die Ber­li­na­le beher­bergt. Die Vor­füh­run­gen begin­nen der­zeit täg­lich um 21.45 Uhr. Das City Kino Wed­ding macht jetzt trotz Spiel­erlaub­nis Som­mer­pau­se. Erst am 5. August flim­mern in der Mül­lerstra­ße wie­der Fil­me über die Lein­wand. Das Pro­gramm ist bereits fer­tig und online. Als ers­tes ist das Bri­tish Shorts Film Fes­ti­val, Ber­lin im Plan ver­zeich­net. Details ste­hen auf der Web­sei­te des City Kinos und auf dem Face­book-Kanal.

For­schung­pro­jekt zur Wie­der­gut­ma­chung im Sav­vy
Im Sav­vy Con­tem­po­ra­ry in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße ist noch bis zum 22. August eine Grup­pen­aus­stel­lung meh­re­rer Künst­le­rin­nen und Künst­ler zu sehen. „For the Phoe­nix To Find Its Form In Us“ beschäf­tigt sich mit den Fra­gen von Resti­tu­ti­on, Reha­bi­li­ta­ti­on und Wie­der­gut­ma­chung im Zusam­men­hang mit den Aus­wir­kun­gen der Kolo­ni­al­zeit. Die Aus­stel­lung, die don­ners­tags bis sonn­tags von 14 bis 19 Uhr zu besich­tig­ten ist, ist Teil eines zwei­jäh­ri­gen umfang­rei­chen For­schungs­pro­jek­tes zum The­ma. Geplant sind neben der For­schungs­ar­beit Aus­stel­lun­gen, Per­for­man­ces, Publi­ka­tio­nen. Dabei wird die Rol­le euro­päi­scher Insti­tu­tio­nen und eth­no­lo­gi­scher Muse­en kri­tisch hin­ter­fragt. Bis in den Som­mer kom­men­den Jah­res hin­ein soll dafür gemein­sam mit Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen ver­schie­de­ne Fra­ge­stel­lun­gen in Kame­run, Kolum­bi­en, Nige­ria, Paläs­ti­na, Phil­ip­pi­nen, Ruan­da und den Ver­ein­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten loka­len Labo­ra­to­ri­en unter­sucht wer­den. Die neue Aus­stel­lung im Sav­vy mar­kiert den Auf­takt zum Forschungsprojekt.

Kom­post­ki­no im Gar­ten an der Pan­ke
Im Prin­zen­gar­ten der PA58 an der Pan­ke hat eben­falls die Kino­sai­son begon­nen. Am 26. Juni ist der das ers­te Mal in die­sem Jahr ein Film gezeigt wor­den. Die nächs­ten Ter­mi­ne des soge­nann­ten Kon­post­ki­nos ste­hen bereits fest. Am 31. Juli steht die fran­zö­si­sche Komö­die „Der Glanz der Unsicht­ba­ren“ auf dem Pro­gramm, am 21. August wird „Cou­ra­ge“ gezeigt – eine Doku­men­ta­ti­on über die Demo­kra­tie­be­we­gung in Bela­rus. Am 11. Sep­tem­ber ist ein Über­ra­schungs­film geplant. Die AG Kom­post­ki­no orga­ni­siert seit 2018 Frei­luft­ki­no für alle. Die Vor­füh­run­gen fin­den im Gemein­schafts­gar­ten der Genos­sen­schaft PA58 in der Prin­zen­al­lee 58 statt. Ein­lass ist immer um 21 Uhr. Aktu­el­le Infos gibt es auf Insta­gram.

Wer hilft, die Gleim-Oase zu gie­ßen?
Auch wenn es in den ver­gan­ge­nen Tagen kräf­tig gereg­net hat, bleibt der Fakt, dass es in Ber­lin die meis­te Zeit zu tro­cken ist. Gar­ten­pro­jekt, Bal­kon­gärt­ne­rin­nen und Baum­schei­ben­gärt­ner müs­sen daher immer gut gie­ßen. Die ehren­amt­li­chen Patin­nen der Gleim-Oase vor dem Gleim­tun­nel im Brun­nen­vier­tel haben in der ver­gan­ge­nen Woche des­halb einen Auf­ruf gestar­tet. Gesucht wer­den Gieß­hel­fer, die die bepflanz­te Ver­kehrs­in­sel, die kei­nen Was­ser­an­schluss besitzt, wäs­sern könn­ten. Gemein­sa­me Gieß­ak­tio­nen sind ab sofort Diens­tag und Don­ners­tag jeweils um 12.30 Uhr geplant. Zu die­ser unge­wöhn­li­chen Zeit liegt die Gleim-Oase im Schat­ten und kön­nen am bes­ten gegos­sen wer­den. Treff­punkt ist vor dem Laden des Brun­nen­vier­tel e.V. in der Graun­stra­ße 28. Zusam­men soll eine Stra­ßen­pum­pe in der Nähe ange­steu­ert und das Was­ser dann zum Gieß­ort gebracht wer­den. Gieß­kan­ne oder Eimer mit­brin­gen ist erwünscht, heißt es. Rück­fra­gen beant­wor­ten Dun­ja und Lin­da per E‑Mail ([email protected]).

Zusatz

+++ Bis heu­te geht der ers­te Teil des „Ausufern“-Festivals mit Per­for­man­ces, Instal­la­tio­nen, einer Audio­tour und vie­lem mehr. Das Fes­ti­val fin­det in zwei Blö­cken statt: vom 1. bis 4. Juli und vom 30. Juli bis 1. August. Mehr dazu steht online bei den Ufer­stu­di­os: Aus­ufern 2021

+++ Tem­po­rä­re Spiel­stra­ße im Sol­di­ner Kiez: Sonn­abend (10.7.), 16–21 Uhr in der Bie­sen­ta­ler Stra­ße – offen zum Spie­len und zum nach­bar­schaft­li­chen Aus­tausch, für den Auto­ver­kehr gesperrt.

+++ Am Sonn­tag (11.7.) Kin­der- und Baby­floh­markt „Wei­ter­reich“, Markt­zeit: 10–13 Uhr im Gar­ten des Olof-Pal­me-Zen­trums in der Dem­mi­ner Stra­ße 28. Kos­ten­lo­se Stand­flä­che reser­vie­ren: www.flohmarkt-brunnenviertel.de

Foto Cine­plex Alham­bra: Joa­chim Faust

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 11. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?