Mastodon

Imbiss-Restaurant:
Čardak: Grill-Bäckerei auf Balkan-Art

Alle Leckereien, die an einen Adria-Urlaub erinnern, aber auf die Art, wie es in Bosnien und Albanien üblich ist: Hier findet ihr bestes Essen auch im Wedding.
18. Juni 2021
1
Burek aus dem Cardak

Typisch für Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na sind die Bureg­dži­ni­ze und die Cev­ab­dži­ni­ze, Grill-Bäcke­rei­en, in denen es Cevap­ci­ci im Teig, gefüll­te Burek-Spe­zia­li­tä­ten und auch Pljes­ka­vica gibt. Auch die ande­ren Län­der Ex-Jugo­sla­wi­ens und Alba­ni­en ken­nen die­se und ähn­li­che Gerich­te, und zum Glück wer­den sie auch im Wed­ding immer belieb­ter. Das Čard­ak in der Mül­lerstra­ße ist eine vor kur­zem eröff­ne­te Bäcke­rei mit die­sem Schwerpunkt.

Cardak Außenplätze an der Müllerstraße

Da Bos­ni­en lan­ge unter tür­ki­schem Ein­fluss stand, ist es kein Wun­der, dass die Börek-Blät­ter­teig­ge­bä­cke auch dort Ein­zug in die Küche gehal­ten haben. Sie sind mit Schafs­kä­se, Rinder/Lammhack oder Spi­nat gefüllt und wer­den frisch geba­cken ver­kauft. Bei Čard­ak gibt es sie für je nur 2,50 Euro auf die Hand . Wer an tür­ki­schen Börek gewohnt ist, wird sich über die fri­schen Bure­gi wun­dern, so zart wie sie einem im Ver­gleich vor­kom­men. Ein gan­zer Burek macht auch schnell satt. 

Das Card­ak ver­kauft aller­lei Gerich­te, wie es sie in Bos­ni­en und Alba­ni­en an jeder Ecke gibt. Hier im Wed­ding sind sie im Grun­de auch aus der tür­ki­schen und kroa­ti­schen Küche bekannt: Cevap­ci­ci und Pljes­ka­vica (hier aller­dings ohne Schwei­ne­fleisch und im Teig­man­tel). Wie so oft in der bos­ni­schen Küche gehört Brot als Bei­la­ge zu nahe­zu jedem Gericht ein­fach dazu. Daher ist es kein Wun­der, dass die­ser Grill auch eine Bäcke­rei ist und Brot eine gro­ße Rol­le in die­sem Laden spielt. Dazu gibt es im Café auch Piz­za­bröt­chen und zahl­rei­che Süßspeisen.

Pizzabrötchen im Cardak

Natür­lich wer­den sie vor Ort frisch zube­rei­tet, und das schmeckt man auch sofort. Da es sich um eine Mischung aus Restau­rant und Bäcke­rei han­delt, gibt es im Čard­ak auch Fla­den­brot, Ber­li­ner Schrip­pen und aller­lei Weiß­brot­spe­zia­li­tä­ten. Die auch im Wed­ding zahl­reich ver­tre­te­ne bal­ka­ni­sche Com­mu­ni­ty holt sich hier aber nicht nur Teig­wa­ren ab, son­dern nutzt das geräu­mi­ge Café auch als Ort für Aus­tausch und Gesel­lig­keit. Auch auf dem brei­ten Geh­weg der Mül­lerstra­ße kann man hier sitzen.

Schon gewusst? Das Sara­je­vo in der Trift­stra­ße bie­tet auch im süd­li­chen Wed­ding bal­ka­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten. In Gesund­brun­nen fin­det ihr die Küche auch bei Tra­di­ta in der Bad­str. 61.

Card­ak, Mül­lerstr. 59A, 13349 Ber­lin, täg­lich 6 – 22 Uhr

[osm_map_v3 map_center=“52.5549,13.3445” zoom=“17.0” width=“95%” height=“450” post_markers=“1” ]

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?